Weinbergpfirsich - Marmelade

Weinbergpfirsich oder wilde Pfirsiche

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1,4 kg Pfirsich(e), (Weinbergpfirsiche)
1 kg Gelierzucker, (1:1)
½  Zitrone(n)

Zubereitung

Die Weinbergpfirsiche waschen, entsteinen, vierteln, 1 kg abwiegen und in einen großen Topf geben. Mit dem Pürierstab pürieren und den Gelierzucker in die Fruchtmasse rühren. Nun unter ständigem Rühren erhitzen bis die Masse kocht und drei Minuten kochen lassen. Den Saft einer halben Zitrone hinzufügen und gut umrühren.

Topf von der Kochstelle nehmen und die heiße Marmelade in Gläser füllen. Sofort dicht verschließen.

Ergibt ca. 8 Gläser à 230 ml.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 18.07.09
Rezept-Statistiken: 24.590 (221)* gelesen
88 (2)* gespeichert
1.166 (14)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

EcilaAdministrator - Chefkoch.de Team Küchenjunge


Mitglied seit 07.09.2005
151 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Gartenrezepte Tellerwäscher sagt:  
02.09.2011 17:11
Ich hab das Rezept ausprobiert - es schmeckt sehr gut. Allerdings stören mich die kleinen Stücken Schale in der Marmelade (Rote Weinbergpfirsiche sind wirklich seeeehr pelzig). Deshalb werde ich demnächst ein Rezept ohne Schale einstellen, das mir ein Moselwinzer verraten hat. Wichtig ist es, den ECHTEN Roten Weinbergpfirsich zu nehmen, und nicht den spanischen platten Pfirsich, den es überall im Supermarkt gibt. Wer den Unterschied wissen will - in meinem Blog erfahrt ihr mehr über den Roten Weinbergpfirsich. Unter http://wp.me/p1oi2W-dr

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sterneköchin2011  Kaltmamsell sagt:  
05.09.2011 11:04
Hallo,

es wird mal langsam Zeit, dass hier ein Bildchen von dieser sehr köstlichen Weinbergpfirsich-Marmelade eingestellt wird. Ich koche sie schon seit Jahren und übergieße die Früchte zunächst mit kochend heißem Wasser, um dann die Haut zu lösen. Sodann werden sie entsteint und anschließend mit dem Kartoffelstampfer zerkleinert (wir lieben Fruchtstückchen in der Marmelade). Am Anfang habe ich den Gelierzucker 2:1 verwendet - dieses Jahr habe ich den 3:1 genommen (also 1500 g Früchte und ein Päckchen von dem 3:1 Gelierzucker). Bei dem 3:1 kommt noch mehr das Fruchtaroma raus und eine fein säuerliche Note im Geschmack. Zugegeben: Es ist die wohl zeitaufwändigste Marmelade überhaupt - aber der Geschmack ist einzigartig und lohnt die Mühe.

5 Sterne von mir

Gruß Sterneköchin2011

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Essig und Öl machen Gemüse lange haltbar
Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
richtig auftauen ist wichtig
So machen Sie Marmeladen & Co
Gefrierschränke spielen eine wichtige Rolle im modernen Haushalt.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: