Kohlrabi - Schinken - Auflauf
sehr gut für Diabetiker und Diätler geeignet. Schmeckt auch Kindern sehr gut.
Zutaten
|
1 kg |
Kohlrabi, ohne Grün gewogen
|
|
250 ml |
Salzwasser
|
|
1 EL |
Weizenmehl
|
|
1 EL |
Butter, weiche
|
|
1 EL |
Crème fraîche (Crème legere)
|
|
|
Salz und Pfeffer aus der Mühle
|
|
200 g |
Kochschinken oder Katenspeck
|
|
|
Butter für die Form
|
|
3 |
Ei(er) (möglichst Freiland)
|
|
etwas |
Muskat
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 50 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
simpel
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Den Kohlrabi waschen und schälen, in etwa 1/2 cm breite Stifte schneiden, in kochendes Salzwasser geben, 10 - 15 Min. kochen lassen (die Stifte dürfen nicht weich gekocht werden). Die Herzblätter der Kohlrabi aufheben. Die Kohlrabistifte auf einem Sieb abtropfen lassen, die Flüssigkeit auffangen.
Das Weizenmehl und die Butter mit einer Gabel verkneten, das Kohlrabiwasser zum Kochen bringen. Das Mehl-Buttergemisch unter ständigem Rühren hinzufügen. Mit dem Schneebesen durchschlagen, darauf achten, dass keine Klumpen entstehen, aufkochen und etwa 5 Min. kochen lassen. Die Créme fraiche unterrühren.
Die Kohlrabiblätter und Stifte in die Soße geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Schinken in Würfel schneiden, abwechselnd mit dem Kohlrabi in eine vorbereitete Auflaufform schichten. Vegetarier lassen den Schinken oder Katenspeck weg.
Die Eier mit Muskat verschlagen, mit Salz und Pfeffer würzen. Über die Kohlrabi-Schinken-Masse gießen. Die Auflaufform mit einem Deckel oder Alufolie verschließen und etwa 30 Min. backen.
Tipp: Dazu passt am besten selbst gebackenes Bauernbrot und ein schönes Glas Rosé.
Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.