Krabbensoufflé

Soufflé aux crevettes aus Frankreich

Zutaten für Portionen

250 g Krabbenfleisch, gegart
20 g Mehl
Ei(er) (3 Eigelb, 5 Eiweiß)
2 EL Butter
Nelke(n)
Lorbeerblatt
1 kleine Zwiebel(n)
 etwas Cayennepfeffer
Pfefferkörner, schwarze
250 ml Milch
Schalotte(n)
  Salz

Zubereitung

Benötigt werden 6 Auflaufförmchen à 125-150 ml. Die Förmchen mit 1 EL zerlassener Butter ausstreichen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die halbierte Zwiebel mit den Nelken, dem Lorbeerblatt und den Pfefferkörnern in einen Topf mit der Milch geben. Vorsichtig kurz aufkochen lassen, von der Platte nehmen und 10 Minuten ziehen lassen, dann durch ein Sieb gießen. 1 EL Butter in einer hohen Pfanne erhitzen und die fein gehackte Schalotte darin sachte weich braten. Das Mehl dazugeben und 3 Minuten rühren. Vom Herd nehmen und die gesiebte Milch langsam unter Rühren mit dem Schneebesen dazugießen, es dürfen sich keine Klümpchen bilden. 3 Minuten köcheln lassen, dabei ständig rühren, dann die 3 Eigelbe nacheinander dazugeben, dabei immer gut rühren. Nun das Krabbenfleisch unterrühren und heiß werden lassen, mit Cayennepfeffer und Salz abschmecken und den Topf vom Herd nehmen.

Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Ein Viertel davon oben auf die Mischung geben und unterziehen, den Rest von unten unterheben. Die Förmchen mit der Masse füllen und 15 Minuten bei 200 Grad backen, bis das Soufflé gut aufgegangen ist. Heiß servieren.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 08.07.09
Rezept-Statistiken: 2.851 (0)* gelesen
38 (0)* gespeichert
200 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

sanssavoir Suppenkoch


Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,64/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Mit unseren Rezepten vom Mittelmeer Urlaubsfeeling zaubern
Eine kleine "Tour de France", zu den typischen und traditionellen Gerichten.
Mal schnell etwas essen und trinken, sich mit Freunden spontan treffen.
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Beliebte Steinfrucht aus den Gärten des Mittelmeers

Schlagworte für dieses Rezept

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: