Pita sa mesom

Pita mit Fleisch, Fleischstrudel, Rezept aus Serbien

Zutaten für Portionen

1 kg Mehl
1 TL, gehäuft Salz
¼ Liter Wasser, lauwarmes
  Öl
500 g Gehacktes
Zwiebel(n)
  Salz, Pfeffer und Vegeta

Zubereitung

Das Mehl mit 1 TL Salz und dem Wasser zu einem Strudelteig kneten, bis er nicht mehr an den Händen klebt. Den Teig in zwei Portionen aufteilen, flachdrücken, mit reichlich Öl bestreichen und 30 Minuten ruhen lassen.

Für die Füllung gewürfelte Zwiebeln in heißem Öl anbraten, das Hackfleisch hinzufügen und braun und krümelig braten, zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Vegeta würzen.

Den Teig jeweils auf einem Stofftischtuch mit den Fingern auseinanderziehen, die Hälfte der Füllung darauf verteilen und etwas Öl darüber träufeln. Mit Hilfe des Tischtuchs zu einer Rolle und dann zu einer Schnecke einrollen. Mit Öl besprenkeln. Die Schnecken nebeneinander auf das Backblech legen und bei 225°C ca. 1 Stunde backen.

Naturjoghurt dazu reichen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 06.07.09
Rezept-Statistiken: 11.250 (0)* gelesen
52 (0)* gespeichert
327 (0)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

sue_ellen Suppenkoch


Mitglied seit 14.01.2005
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Stella808 Küchenjunge sagt:  
02.09.2009 14:23
Tolles Rezept! Habe lange nach einem Rezept für Burek/Pita gesucht und deins ist ein echtes Original ;-)


Grüße
Stella

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Suggarfly Tellerwäscher sagt:  
29.09.2011 15:15
Aaaalso, es mag sicherlich auch an mir liegen, aber dein Rezept hat mich gerade in der Küche an den Rand des Wahnsinns gebracht.

Ich weiß nicht ob ich zu doof bin, aber den Teig - wie er hier beschrieben wurde - ist unzumutbar.

STEINHART, TROCKEN & lässt sich nicht miteinander verkneten.

Wobei ich mich auch Frage wie bitte schön 250 ml Wasser ausreichen sollen 1kg Mehl zu einem Tag zu bekommen. Irgendwann ist mir dann ein Licht aufgegangen, weil in der Rezeptangabe stand 250 ml lauwarmes Öl... ja super, das hättest du viell. mal dazu schreiben können. Und nun habe ich das Öl nachträglich rein gemacht und es wurde nur NOCH SCHLIMM!!!!

Die Masse hat das Öl fast gar nicht aufgenommen. Der Teig wurde fleckig und bröselig. Oberflächlich konnte man ihn gut zusammen halten, wenn man ihn aber auseinander gezogen hat, verhielt er sich wie zäher Fugenkleber und blätterte innendrin auch auseinander, weil die Masse sich nicht richtig vermischen wollte.

Echt toll! 1 kg Bio Mehl futsch, 250 gutes Alnatura Öl futsch und der Teig ist vor lauter Wut im Mülleimer gelandet. Wirklich schade, ich finde mir hat dein Rezept so gar nichts gebracht!!! Außer 1 kg Biomüll!

Na ja, wäre schön wenn du dich etwas genauer an die Zubereitung halten würdest, was deine Zutatenangaben angeht!!!

Dann wäre es sicherlich gut geworden!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Und immer wieder ein Genuss – wenn man einige Tipps beachtet...
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: