Pikantes Kokoshuhn
im Backrohr gegart, auch fürs Grillen geeignet
Zutaten
|
2 |
Hühnerbrüste oder Hühnerschenkel
|
|
1 |
Limette(n), Saft davon
|
|
1 |
Knoblauchzehe(n), zerdrückt
|
|
1 Stück |
Ingwer (je nach Stärke der Knolle 1-2 cm), gehackt
|
|
2 TL |
Sambal Oelek, oder entsprechend frische Chilischote, in Streifen
|
|
25 g |
Kokosraspel
|
|
1 EL |
Ahornsirup, oder Honig
|
|
3 EL |
Öl
|
|
1 Schuss |
Sojasauce
|
|
1 Schuss |
Wermut, (Noilly Prat) oder weißer Portwein
|
|
|
Salz
|
|
|
Pfeffer
|
|
|
Koriandergrün, frisch, gehackt
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 15 Min.
Ruhezeit:
ca. 12 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Alle Zutaten (außer Huhn und Koriander) zu einer Marinade vermischen und das Hühnerfleisch einige Stunden oder besser über Nacht darin einlegen, dabei gelegentlich wenden.
Wenn Hühnerteile mit Haut verwendet werden, empfiehlt es sich, die Haut mit den Fingern vorsichtig vom Fleisch zu lösen und etwas Marinade auch zwischen Haut und Fleisch zu schieben. Dabei Acht geben, dass die Haut nicht aufreißt und nicht komplett gelöst wird.
Das Backrohr auf 200°C (Ober-/Unterhitze, bei Umluft reichen auch 180°C) aufheizen, Hühnerteile (wenn mit Haut: Haut nach oben) in eine geeignete Form legen, restliche Marinade drüber verteilen und je nach Größe ca. 35 Minuten garen. Sollte das Fleisch (bzw. die Kokosflocken) zu dunkel werden, gegen Ende der Garzeit mit etwas Alufolie abdecken.
Mit frischem Koriander bestreut servieren.
Dazu passt z.B. Basmatireis und kurz gebratener Pak Choi.
HINWEIS: Die Marinade eignet sich auch fürs Grillen - dann insgesamt etwas dickflüssiger halten und vor dem Grillen sehr gut abtropfen lassen (die Kokosflocken können sonst am Grill verbrennen).
umi_at_chefkoch
15.11.2009 14:35 Uhr