Aprikosen - Käsesahnetorte



Zutaten für Portionen

Ei(er)
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
75 g Speisestärke
5 ½ Pck. Backpulver
75 g Mehl
225 g Zucker und 2 EL extra
3 Dose/n Aprikose(n)
6 EL Aprikosenlikör oder Wasser
2 Pck. Tortenguss, klar
8 Blatt Gelatine, weiße
500 g Magerquark
Zitrone(n), Saft und abgeriebene Schale
250 g Sahne

Zubereitung

Die Eier trennen. Die Eiweiße mit 3 EL Wasser steif schlagen und dabei 100 g Zucker und 1 Prise Salz unter Rühren einrieseln lassen. Die Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver darunterziehen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C, Umluft 150°C, 30 Minuten backen, dann auskühlen lassen.

Den Biskuit einmal quer durchschneiden. Um den unteren Boden einen Tortenring legen.

Die Aprikosen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Die Hälfte der Aprikosen auf den Tortenboden legen. 250 ml Aprikosensaft abmessen und 3 EL Likör dazugeben. 1 Päckchen Tortenguss und 1 EL Zucker in einem kleinen Topf mischen, den Aprikosensaft einrühren, kurz aufkochen lassen und den Guss auf den Aprikosen verteilen. Mit dem zweiten Boden bedecken und auskühlen lassen.

Die Gelatine einweichen. Den Quark mit Zitronensaft, abgeriebener Zitronenschale, 125 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker verrühren. Die Gelatine ausdrücken, auflösen und mit der Quarkcreme verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme auf zweiten Boden streichen. Die Torte ca. 4 Stunden kalt stellen.

Die restlichen Aprikosen auf die Quarksahne legen. 250 ml Aprikosensaft mit 3 EL Likör, 1 Pck. Tortenguss und 1 EL Zucker aufkochen lassen. Den Guss auf den Aprikosen verteilen.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 28.06.09
Rezept-Statistiken: 3.206 (0)* gelesen
7 (0)* gespeichert
91 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

lucy2208 Chefkoch


Mitglied seit 05.11.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

pemtom Kaltmamsell sagt:  
08.04.2012 19:22
Hallo Lucy2208!

Danke für das fruchtige und leckere Rezept.Habe alles so gemacht wie beschrieben und es war toll.Nur den Boden habe ich aus einem anderen Rezept genommen,da mir 5 1/2 Päckchen Backpulver doch sehr viel erschien.Denke das es ein Druckfehler ist.

♥LG pemtom♥

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Tortenglück für frisch Vermählte
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: