Mini - Croissant zum Füllen

sehen auf jeden Büfett toll aus

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Mehl
200 ml Wasser
50 ml Milch
50 ml Pflanzenöl
15 g Salz
5 g Zucker
10 g Hefe

Zubereitung

Einen Hefeteig herstellen und zugedeckt an einen warmen Ort gehen lassen bis sich sein Volumen verdoppelt hat, ca.2 Stunden.

Nach der Ruhezeit den Teig in 3 gleichgroße Teile teilen und auf der bemehlten Arbeitsfläche 3 Kreise ausrollen von ca. 28 cm Durchmesser. Mit einem Torteneinteiler 16 Dreiecke ausstechen. Die Dreiecke von der kürzeren Seite einrollen und kleine Croissants formen. Auf ein Blech mit Backpapier legen und nochmal gehen lasse bis sich das Volumen verdoppelt hat (wenn sie so aussehen als ob sie platzen würden, dann sind sie gut).

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Bevor die Croissants in den Ofen kommen, noch mit Milch bepinseln oder am besten besprühen.
Für ca. 10 Min. backen bis sie goldbraun sind. Wenn sie fertig gebacken sind, aus dem Ofen rausholen und noch mal mit reichlich Milch besprühen, dadurch bleiben sie schön weich.

Wenn sie kalt sind, die Croissants einmal durchschneiden, nach Belieben füllen (Aufschnitt,...) und mit einem Zahnstocher fest stecken.

Es hört sich alles viel schwieriger an als es ist, dabei geht alles ganz leicht und schnell.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 25.06.09
Rezept-Statistiken: 7.963 (197)* gelesen
136 (0)* gespeichert
225 (1)* gedruckt
8 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Pagnottella Kaltmamsell


Mitglied seit 25.05.2008
950 Beiträge (ø0,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
Essen mit den Fingern ist "In", denn Fingerfood ist in aller Munde.
Eine Käseplatte kommt bei Gästen stets gut an, ist schnell hergerichtet.
Man muss beim Käse genauso wie beim Wein seinen Geschmack "trainieren" um den vollen Genuss erleben zu können
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Frühstück für den großen Hunger

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: