Sie suchen nach:

Kirsch - Schokosahne - Torte Schwarzwälder Art

Zutaten

Ei(er), Kl M
100 g Zucker
100 g Mehl, (405)
30 g Speisestärke
20 g Kakaopulver, ungesüßt
1 Msp. Backpulver
  Für den Mürbeteig:
75 g Mehl
50 g Butter
25 g Zucker
  Marmelade, für Mürbeteigboden
  Für die Creme:
500 g Sauerkirschen, mit etwas Saft
10 g Speisestärke, für Kirschen
  Zucker, nach Bedarf für Kirschen
1 Prise Zimt, für Kirschen
  Für den Belag: (Sahneschicht)
1000 g Sahne
100 g Kuvertüre, zartbitter
4 Blatt Gelatine
40 g Kirschwasser
  Für die Dekoration:
20 g Kuvertüre, zartbitter
18 Stück Kirschen, kandiert
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. Ruhezeit: ca. 4 Std. / Schwierigkeitsgrad: pfiffig / Brennwert p. P.: keine Angabe

Für den Tortenboden Eier mit Zucker weiß schaumig rühren. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver sieben. Das gesiebte Mehl mit einem Rührlöffel vorsichtig unter die Eiermasse HEBEN. Die Biskuitmasse in eine, am Boden mit Papier ausgelegte, Springform einfüllen. Bei etwa 160°C 20-30 Min. backen.

Mit den Zutaten für Mürbeteig einen Teig herstellen und einen dünnen Boden ausrollen, bei ca. 160°C 10 Min. goldgelb backen.

Nach Auskühlen den Biskuit einmal durchschneiden. Das obere Teil mit der Oberseite auf den mit Marmelade bestrichenen Mürbeboden auflegen und andrücken.

Mit Kirschsaft etwas Speisestärke und Zimt eine nicht zu feste Creme kochen und die Kirschen unterziehen. Die Kirschen, noch warm, auf den Tortenboden auftragen und glatt streichen.

Um den Boden einen Aluring legen, damit die Sahne einen Halt hat.
400 g Sahne (gut gekühlt) schlagen. Kirschwasser anwärmen und die eingeweichte Gelatine auflösen. Dann wird das Kirschwasser flott unter die Sahne gerührt. Diese wird in die Form eingefüllt. Der 2. Boden auf die Kirsch-Sahne auflegen.

300 g Sahne schlagen. Kuvertüre für Schokosahne im Wasserbad nicht zu warm schmelzen. Einen Teil der Sahne mit der Kuvertüre anrühren, dann sofort unter die restliche Sahne schlagen.
Schokosahne auf den Boden aufstreichen. Die Torte mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Aluring entfernen und die Torte mit der restlichen Sahne einstreichen und mit Schokospänen garnieren.

Zum Schluss Rosetten aufdressieren und kandierte Kirschen auflegen.

Kommentare anderer Nutzer


Krikaka

09.10.2009 10:12 Uhr

Hallo,

gestern hatte ich das Rezept dieser Kirschtorte Schwarzwälder Art ausprobiert. Für den Schokobiskuit hatte ich allerdings mein Rezept genommen, da ich diesen in 3 Böden teilen wollte. Aber bei dem Inhalt der Torte habe ich mich genau an dein Rezept gehalten.

Sie wurde ganz toll, geschmacklich und optisch *****
Ich versuche mal das Bild einzustellen.

LG
Karin

luobina

01.11.2010 08:46 Uhr

Ui, Karin!
Verrätst Du mir den Trick mit dem tollen Schokoladengitter um die Torte? Das sieht ja fantastisch aus! Bin ganz neidisch! :-)

Lieben Gruß,
bina

ep1312

01.11.2010 08:55 Uhr

Hallo bina,

da musst Du die Karin schon direkt anfragen.
Diesen Kommentar liest sie bestimmt nicht.
Am besten über KM

LG Peter

luobina

01.11.2010 09:05 Uhr

hehe... ich glaube fast, dass Du Recht hast ;-)

LG Bina

ep1312

19.04.2012 12:09 Uhr

siehe auch:
http://www.chefkoch.de/forum/2,35,474575/Kirsch-Schokosahne-Torte-Schwarzwaelder-Art.html

LG
Peter

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de