Überbackene Rösti



Zutaten für Portionen

3 große Kartoffel(n), mehlig kochende
75 g Champignons
Tomate(n)
100 g Mozzarella
 etwas Butter
 etwas Butterschmalz
  Salbei, nach Belieben
  Galgant oder Pfeffer
  Salz

Zubereitung

Die Kartoffeln gar kochen oder dämpfen und abkühlen lassen. Gut gehen auch übrige Kartoffeln vom Vortag.

Die Champignons säubern und in Scheiben schneiden. In heißer Butter in einer Pfanne schwenken. Nach Belieben klein geschnittene Salbeiblätter hinzugeben.

Die Tomaten schälen, dazu über Kreuz einschneiden und für ca. 30 Sekunden in kochendes Wasser legen und anschließend abschrecken, dann lässt sich die Haut mühelos abziehen. Die Tomaten durchschneiden und mit einem Messer die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Den Mozzarella in Scheiben schneiden.

Die Kartoffeln pellen und grob reiben. Mit geriebener Galgantwurzel (oder Pfeffer) und Salz würzen. Die Masse portionsweise in eine Pfanne mit heißem Butterschmalz drücken und 5-10 Minuten von jeder Seite braten.

Die Rösti in eine Auflaufform geben und mit Tomaten, Champignons und Mozzarella belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 10 Minuten überbacken bis der Mozzarella geschmolzen ist.

Alternativ die Rösti in einer großen Pfanne lassen, belegen und zugedeckt bei kleiner Hitze auf der Platte lassen, bis der Käse geschmolzen ist.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 21.06.09
Rezept-Statistiken: 7.229 (0)* gelesen
18 (0)* gespeichert
103 (0)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

anfu05 Kartoffelschäler


Mitglied seit 17.05.2006
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

MelissaKa Tellerwäscher sagt:  
03.04.2012 19:12
oooh das war lecker... ich liebe ja rösti und dieses rezept ist für den kleinen heißhunger zwischendurch perfekt geeignet!

lg melissa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Praktisch, lecker, schnell gemacht – Quiche, Gratin & Co.
Leckeres und gesundes „Fast Food“
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: