Wildlachs auf Pistazien und Pinienkernen



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 kg Lachs (Wild-), TK, ausgenommen, ohne Kopf
60 g Pistazien, ohne Schale, ungesalzen
60 g Pinienkerne, ungesalzen, ungeröstet
100 g Butter
  Salz
Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
  Kräuter, italienische, getrocknet
  Rosmarin, getrocknet
Lorbeerblatt
Zitrone(n), der Saft davon
1 Liter Zucchini
12  Cherrytomate(n)
1 TL Olivenöl, natives
2 Tasse/n Reis (Langkorn-Wildreis-Mischung)
6 Tasse/n Wasser

Zubereitung

Lachs auftauen (am Vorabend aus der Packung nehmen und in den Kühlschrank legen). Reste des Kopfes und der Kiemen und die Flossen an Bauch, Brust, Rücken und Schwanz abschneiden (Haushaltsschere). Die Bauchlappen (sind von Gräten durchsetzt) ggf. ebenfalls entfernen. Waschen, die faserigen Häute im Inneren entfernen, den Schnitt im Bauchraum bis zum Schwanzende verlängern. Mit Küchenpapier trocken tupfen.

Die Pistazien und Pinienkerne in eine Pfanne geben und ohne Fettzugabe solange unter ständigem Wenden rösten, bis die Pinienkerne anfangen zu bräunen.

Ca. 50 cm Alufolie auf den Rost des Backofens legen, darauf die Pistazien und Pinienkerne geben und auskühlen lassen, ca. 20 g Butter darauf verteilen. Den Lachs einseitig minimal salzen und großzügig aus der Mühle pfeffern und mit italienischen Kräutern und zerriebenen Rosmarinnadeln bestreuen. Die so gewürzte Seite auf die Kerne legen. Die Innenseite des Lachses mit ca. 20 g Butter bestreichen, ein Lorbeerblatt einlegen. Die zweite Seite des Lachses wie eben beschrieben würzen. Den Zitronensaft über den Lachs geben, die restliche Butter auf dem Lachs verteilen.

Die Zucchini der Länge nach halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Streifen (ggf. diagonal) über und neben den Lachs legen. Die Tomaten halbieren, Stielfasern im Dreieck ausschneiden, auf und neben den Lachs legen.

Ein zweites Stück Alufolie über den Lachs legen, die untere Folie so nach oben umlegen, dass quasi eine Schüssel entsteht. Das "Paket" auf den Rost des Backofens legen. Ein Auffangblech unten in den Backofen einlegen. Den Backofen auf 200 °C, (Umluft 185 °C, Gas Stufe 2 bis 3)vorheizen und den Rost mit dem Lachs auf der mittlere Schiene einführen. Die Garzeit beträgt ca. 40 bis 50 Minuten.

Sechs Kaffeetassen kaltes Wasser in einen Topf geben, einen Teelöffel natives Olivenöl und eine Prise Salz hinzufügen. Zwei Kaffeetassen Reis hinzufügen und das Wasser auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Danach den Herd soweit herunterschalten, dass der Reis weiter kocht. Die Zubereitungszeit beträgt ca. 25 Minuten. Den Reis anschließend in einen Durchschlag abgießen und nach dem Abtropfen in eine Schüssel füllen.

Den Rost mit dem Lachs aus dem Backofen nehmen, den Backofen ausschalten und den Reis hineinstellen. Die Alufolie an Kopf oder Schwanzseite öffnen und den Sud in eine Schüssel abgießen. Die Schüssel ebenfalls im Backofen warm stellen. Den Lachs von der Alufolie befreien und auf einer Platte anrichten, Zucchini, Tomaten, Pistazien und Pinienkerne auf der Platte auf und um den Lachs dekorieren.

Die Platte und beide Schüsseln können nun serviert werden.

Dazu passen Sahnemeerrettich, konzentrierter Zitronensaft, Honig-Senf-Dill-Sauce o. ä.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 21.06.09
Rezept-Statistiken: 4.477 (0)* gelesen
15 (0)* gespeichert
180 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

tsio Kartoffelschäler


Mitglied seit 06.08.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Dünsten, dämpfen & Co. - so garen Sie Ihr Gemüse mit wenig Vitaminverlust
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Warenkunde sowie Tipps zur Lagerung und zum Haltbarmachen
Aroma durch Feuchtigkeitsentzug -so gehts!
Köstliches in Backpapier vereint
So einfach gestalten Sie Ihre eigene Burgerparty!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: