Maisbrot - Muffins

Cornbread Muffins, glutenfrei, 12 Stück

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

100 g Schinken, gewürfelt
100 g Maiskörner, (Dose oder Glas)
280 g Maismehl
3 TL Natron
1 Prise Cayennepfeffer
1 TL Paprikapulver, edelsüß
Ei(er)
60 ml Öl, (Maiskeimöl)
320 ml Joghurt
  Salz

Zubereitung

Die Schinkenwürfel in einer Pfanne scharf anbraten und auf Küchenkrepp abkühlen lassen. Die Maiskörner auf einem Sieb gut abtropfen lassen.

Das Mehl mit Natron, Salz, Cayennepfeffer, Paprikapulver, Mais und Schinkenwürfeln in einer Schüssel vermischen.

In einer zweiten Schüssel das Ei verquirlen, dann Öl und Joghurt dazugeben und alles gut miteinander verrühren. Die Mehlmischung hinzufügen und vorsichtig unterheben.

Den Teig in ein 12er-Muffinblech geben und im Backofen bei 180 Grad (bzw. 160 Grad Umluft) in 20 bis 25 Minuten goldgelb backen. Dann 5 Minuten im Blech ruhen lassen und noch warm servieren.

Wer nicht darauf achten muss, dass die Muffins glutenfrei sind, kann die Hälfte des Maismehls durch Weizenmehl ersetzen. Dann sind die Muffins nicht so bröselig. Die Muffins schmecken auch kalt und lassen sich gut einfrieren.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 18.06.09
Rezept-Statistiken: 13.976 (1)* gelesen
75 (0)* gespeichert
616 (0)* gedruckt
9 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Wüstensohn  Sternekoch


Mitglied seit 29.06.2005
9.984 Beiträge (ø3,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Ratatouille94 Kartoffelschäler sagt:  
04.01.2011 00:54
Ich habe diese Muffins ausprobiert und muss leider leider sagen, dass sie mir und meiner Familie gar nicht geschmeckt haben.
Sie waren zu fest und durch das Maismehl zu körnig, ich habe verschiedene Beilagen dazu ausprobiert aber sie waren leider nicht mehr zu retten...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Wüstensohn  Sternekoch sagt:  
05.01.2011 13:51
Fest und körnig gleichzeitig? Cool! Wusste gar nicht, dass das geht. Das Ergebnis hatte ich noch nicht.

Wie im letzten Absatz des Rezeptes beschrieben, ist es sinnvoll, die Hälfte des Maismehls durch Weizenmehl zu ersetzen, wenn man nicht darauf achten muss, dass die Muffins glutenfrei sind. Ansonsten sind sie, wie beschrieben, bröselig.

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
Die schnelle Art zu kochen
Leckereien für den Nachmittagskaffee – unkomplizierter Genuss schnell gemacht

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: