Schlehensaft

einfach, man braucht große Gefäße

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

2 kg Schlehen
3 Liter Wasser
  Zitrone(n) (nach Geschmack)
250 g Zucker
  Zimt (nach Geschmack)

Zubereitung

Wenn die Schlehen vor dem ersten Frost gesammelt wurden, sollten sie noch 1-2 Nächte in die Gefriertruhe gelegt werden, ihr Geschmack ist dann nicht mehr bitter und die fruchtige Note kommt noch mehr hervor.

Die Schlehen verlesen, waschen, abtropfen lassen und in eine große Schüssel geben. Das Wasser aufkochen lassen, über die Schlehen gießen und 24 Stunden zugedeckt ziehen lassen. Nach 24 Stunden das Wasser abseihen, auffangen, wieder zum Kochen bringen und wieder über die Schlehen gießen und über Nacht ziehen lassen. Diese Prozedur vier- bis siebenmal wiederholen, je öfter desto intensiver der Geschmack.

Am letzten Tag abseihen, die Schlehen verwerfen, den Saft aufkochen lassen, den Zucker einrühren, und wenn man mag, auch mit Zitrone und Zimt abschmecken (ein halber Teelöffel Zimt reicht völlig aus, um es weihnachtlich schmecken zu lassen). Dann heiß in heiß ausgewaschene Flaschen füllen.

Der Saft hält sich im Keller durchaus ein paar Jahre.
Zitrone und Zimt kann man auch weglassen, oder erst beim Trinken mit ins Glas geben. Pur oder mit Wasser verdünnt, der Saft schmeckt sehr lecker, hat viele Vitamine und ist somit gesund.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Ruhezeit: ca. 6 Tage 4 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 19.06.09
Rezept-Statistiken: 28.230 (0)* gelesen
112 (0)* gespeichert
2.436 (0)* gedruckt
18 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Dolly30 Suppenkoch


Mitglied seit 20.02.2007
2.603 Beiträge (ø1,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dolly30 Suppenkoch sagt:  
25.09.2009 10:35
ANMERKUNG:

statt der 3 Liter kann man auch 4-5 Liter Wasser nehmen, man braucht nur ein großes Gefäß. Dann aber bitte bis zu 7x die Prozetur wiederholen, auch sollte der Zuckeranteil erhöht werden.
Da ich den Zuckeranteil eh niedrig gehalten habe sollte man ,wenn man es richtig süß haben will auf jeden Fall bis zu 350 - 500g erhöhen (je nach Geschmack)

Noch ein Tip - Schlehen bitte nie am Rand einer viel befahrenen Autostraße sammeln (Autobahn o.ä.) ich habe mal gelesen das gerade Schlehen die Bitter/Schadstoffe extrem aus der Luft ziehen. Ob das wirklich so stimmt weis ich nicht........aber man sollte eh keine Beeren an einer viel befahren Straße sammeln ;-)

LG Dolly

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mams Kaltmamsell sagt:  
25.10.2009 10:40
Hallo,

gerade habe ich meinen ersten Schlehensaft probiert und muss sagen - **************************. Es hat sich wirklich gelohnt, täglich abseihen, abkochen, übergießen - ich glaube 9 x. Einen Teil des Saftes habe ich mit Sandorn- und Holundersaft zu einem Gelee verarbeitet. Danke für Dein Rezept. Es war zwar viel Arbeit, aber ich bin wirklich restos begeistern von Deinem Schlehensaft.

Liebe Grüße von Mams, die Kochtopfflüsterin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
KIRI-70 Kartoffelschäler sagt:  
06.11.2009 16:02
Hi Dolly
es ist zwar aufwändig..aber doch so simpel und der Saft ist wirklich extrem lecker. Ich habe ihn genau nach Rezept gemacht, ohne Zimt und Zitrone. Schmeckt suuuperlecker, und wenn ich es verändern will mach ich das direkt . Danke!
Endlich mal ein Rezept ohne Alkohol ;-)
LG Kiri

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Dolly30 Suppenkoch sagt:  
15.11.2009 17:25
Hallo
habe dieses Jahr 5L Schlehensaft gemacht, habe 400g Zucker und ca. 2 Schnapsgläser Zitrone mit dazugegeben. Der Saft ist sehr lecker (wie immer) nur fast ein wenig sauer...grade so an der Grenze. Nächstes Jahr werde ich weniger Zitrone oder mehr Zucker dazu nehmen ;-). Habe auch 2 Beutel Vanillzucker dazu, das macht sich auch sehr gut.

LG Dolly

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Igel9 Tellerwäscher sagt:  
16.11.2009 09:26
Hallo,
habe den Schlehensaft 4X abgeseiht, aufgekocht und wieder übergoßen. Am 5. Tag abgefiltert.
Der Saft ist richtig ist nicht sauer sondern eher bitter mit einem strengen Nachgeschmack und sieht nicht wirklich rot aus.

Desweiteren habe ich Schlehenmus mit Apfel genau nach einem Originalrezept aus dem Weck-Einkochbuch gekocht, auch die Marmelade ist sehr,sehr herb fast bitter.

Was habe ich falsch gemacht oder gehört es so??
PS meine Schlehen hatten Frost!
L.G. Igel9

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Dolly30 Suppenkoch sagt:  
17.11.2009 20:28
Hallo

wie schon per KM beantwortet, gehe ich davon aus das die Schlehen nicht genug Frost abbekommen haben, so richtig kalt war es bei uns noch nicht und die Beeren die innerhalb des Strauches hängen werden noch nicht durchgefroren sein. Am besten wirklich 48Stunden ins Gefrierfach legen, dann ist man immer auf der sicheren Seite ;-)

Ansonsten wenn der Saft noch zu dünn erscheint, einfach noch mal übergiesen.

LG Dolly

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
binchen21 Smutje sagt:  
08.10.2010 20:13
Hallo,

ich habe nach Schlehenlikör und Marmelade hier den Saft entdeckt und ich muß sagen, ich bin restlos begeistert! Ich habe die Mengen etwas reduziert, da ich nur noch 1,6 kg Schlehen hatte und dann das Ganze 7x abgeseiht. Das Ergebnis ist ein tiefroter, nicht zu süsser, aromatischer Saft (obwohl die diesjährigen Schlehen garantiert noch keinen Frost hatten und der Gefrierschrank gerade wegen Überfüllung geschlossen ist :-) ). Das mache wir garantiert noch öfter! Dafür gibt es 5 Sterne!

LG binchen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
brummbrumm Smutje sagt:  
10.11.2010 15:16
Hallo,

ich hab das Rezept so noch nicht ausprobiert. Meine Frage ist: ist das Entsaften mit einem Dampfentsafter (und hinterher mit Zucker und Gewürzen nochmal aufkochen) nicht um einiges einfacher, falls man so ein Gerät hat? Oder gibt das Unterschiede im Geschmack?

Viele Grüße
brummbrumm

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Dolly30 Suppenkoch sagt:  
10.11.2010 15:57
Hallo Brummbrumm

das kann ich Dir leider nicht beantworten, grundsätzlich gilt das es im Entsafter immer besser schmeckt weil Fruchtfleisch dabei ist und der Weg kürzer ist.
Wenn du so ein Gerät hast - dann mach es damit
wenn nicht, ist das hier eine gute Alternative
:-)

LG Dolly

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
brummbrumm Smutje sagt:  
10.11.2010 16:26
Hallo Dolly,

danke für die echt superfixe Antwort. :-)

Ich werd dann die Tage nochmal Schlehen ernten und testen mit dem Dampfentsafter.

Viele Grüße
Karin

Antwort hilfreich? ja / nein

89hexe89 Tellerwäscher sagt:  
01.11.2011 12:45
Hallo Dolly,

habe dein Rezept ausprobiert und es schmeckt echt super... Habe einen Teil auch abgewandelt und am Schluss die Schlehen mit einem teil Saft und Äpfeln aufgekocht, kurz püriert, durch ein Sieb gegossen und Gelee gemacht. Schmeckt super lecker und duftet herrlich!!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lalalalalalala  Chefkoch sagt:  
29.11.2011 18:44
Hallo Dolly,

das ganze hat sich ausgezahlt. Habe gleich ein paar Gläser Gelee gemacht. Perfekt. Danke für das Rezept.

Bildchen habe ich hochgeladen.

LG

Elfi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Dolly30 Suppenkoch sagt:  
29.01.2012 15:00
Danke für die Bilder!!

LG Dolly

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!
Ob als Snack oder leckere Füllung der Gans: Esskastanien sind vielseitig verwendbar.
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: