Sie suchen nach:

Prager Krustenbraten / Schinkenbraten

mit Orangen-Rotwein-Sauce

Zutaten

1 1/2 kg Schweinefleisch (Prager Schinkenbraten, gepökelt, mit Kruste)
4 Scheiben Toastbrot
2 m.-große Zwiebel(n)
1/2 Bund Lauchzwiebel(n), (nur das Lauchgrün)
1 TL Pfefferkörner, (schwarz)
15  Wacholderbeeren
2 TL Zucker, braun
1/4 Liter Gemüsefond, (oder -brühe)
1 Flasche Rotwein
450 ml Orangensaft, (frisch gepresst)
  Salz
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 5 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Kruste kreuzweise einschneiden (am besten mit einem Teppichmesser). Mit der Kruste nach unten in eine flache Schale mit Wasser legen - nur die Kruste darf im Wasser liegen. Einige Stunden abgedeckt ruhen lassen. Trocken tupfen und die Kruste mit Salz einreiben.

Das Fleisch in einer Bratrain rundum (mit Ausnahme der Kruste) in Fett anbraten - Gesundheitsfanatiker, die gepökeltes Fleisch nicht anbraten wollen, können darauf verzichten.

Braten mit der Kruste nach oben in die Form legen, Gemüsefond und 1/4 Liter Wein angießen.
Toastbrote toasten, Zwiebeln mitsamt den Schalen vierteln, Lauchgrün klein schneiden. All dies sowie Pfefferkörner und Wacholderbeeren in die Flüssigkeit geben.

Bei 175°C ca. 1 1/2 Stunden ohne Deckel im Ofen garen, dabei nach und nach zunächst den Wein, in der letzten halben Stunde den Orangensaft angießen.

Die Sauce durch eine flotte Lotte in einen Topf passieren - es sollte eine recht sämige Sauce entstanden sein. Ggfs. noch etwas einkochen lassen bzw. mit Fond, Wein oder Orangensaft strecken.

Der Braten kommt nochmals bei höchster Temperatur in den Ofen, bis die Kruste kross ist und Blasen wirft, ggfs. Großflächengrill zuschalten - dabei den Braten ständig beobachten, damit die Kruste nicht verkohlt.

Mittlerweile die Sauce abschmecken. Je nach verwendetem Wein und Orangensaft (Säure!) und ganz nach Geschmack aufpeppen mit: Braunem Zucker; Honig; Gekörnter Brühe bzw. Gemüsepaste; Orangenlikör. Wer Kalorien nicht scheut, kann die Sauce durch Unterschlagen von kalten Butterstückchen verfeinern. Optisch aufwerten kann man die Sauce, indem man ganz zum Schluss kleine Orangenstücke hinzufügt.

Als Beilagen kann man diverse Gemüse reichen, als Sättigungsbeilage passen besonders gut Kartoffelknödel oder Knödel-Gratin, doch auch Spätzle oder Kartoffeln harmonieren bestens mit Braten und Sauce.

Kommentare anderer Nutzer


silkehaan

19.03.2010 11:44 Uhr

Hallo Hias2000,
war sehr angetan von Deinem Rezept, wegen dem Orangensaft. Ist mal etwas Anderes. Werde ich heute Abend ausprobieren, freu mich schon drauf....

lg silkehaan

Eggy156

28.03.2010 22:14 Uhr

Hallo!
Ich habe mir heute dein Rezept angesehen und in etwas abgewandelter Form gleich ausprobiert. Die Schwarte habe ich kreuzweise eingeschnitten, da der Braten aber schon gepökelt war, habe ich ihn nicht noch mal eingelegt und gesalzen, sondern direkt von allen Seiten (außer Schwarte) angebraten. Danach habe ich 1/2 l Gemüsebrühe, 2 Zwiebeln, Pfefferkörner und Wacholderbeeren zugefügt und wie beschrieben bei 175° 1 1/2 Std. mit der Schwarte nach oben im offenen Bräter im Ofen gegart. (Den Wein habe ich getrunken - aber nur, weil hier niemand Wein im Essen mag!) Das Fleisch war superzart und die Soße absolut klasse. Tolles Rezept!
VG Eggy

silkehaan

02.04.2010 17:19 Uhr

Upsi... Sorry...
Habe ganz vergessen, mein Ergebnis zu schreiben.
Kann mich nur anschließen! Das Fleisch war butterzart, die Soße ein Gedicht. Wird es öfter geben!!!
Habe den Wein dem Braten zugefügt! ;)

LG silkehaan

HeavyMaedel

18.08.2010 19:04 Uhr

Bin grad dabei das nachzukochen. Hab aber den braunen Zucker(Caipi-zucker) gleich zur Soße geschmissen... nun bin ich gespannt ob das ein Fehler war. Tja wer lesen kann...

isaviv

10.11.2010 19:51 Uhr

Sehr lecker, sitze hier pappsatt. Hatte dazu noch Kartoffelknödel aus Teplice (60 km weg von Prag) im TK. Passt wirklich hervorragend, dazu noch einen Feldsalat. Allerdings werde ich das nächste Mal die Kruste nicht salzen, wird mir sonst zu salzig, aber ich habe sie noch mit Paprika und Pfeffer eingerieben und ein paar Lorbeerblätter zwischen die Rauten gesteckt, das werde ich wieder tun. Die Kruste poppt ja richtig toll auf, das ist wie Chips.

Ach fast vergessen, ich habe keine Brühe sondern nur Wasser, Wein und O-Saft angegossen, war so genau richtig. Wir essen nicht so wahnsinnig salzig, für uns wars so perfekt.

Iris2404

12.01.2011 13:15 Uhr

meint ihr ich könnte orangen-senf sauce dazu benutzen und vielleicht den Rotwein weglassen?

Würde gerne ein Gemüse dazu reichen was würde dazu passen?

katjeskind

09.05.2011 15:15 Uhr

Ein sehr leckeres Rezept. Habe dazu Srvietten-Knödel und grüne Bohnen gereicht. Die Soße und die Kruste waren ein Traum.

Vielen Dank

Tomate-Mozzarella

15.04.2012 18:08 Uhr

Ich habe gestern das Rezept ausprobiert.
Habe den Wein durch Gemüsefond ausgetauscht und leider keine Wacholderbeere mehr bekommen, deswegen hier nur Pfefferkörner.

Erst war ich etwas skeptisch wegen den Toastbrotscheiben die direkt hinzugegeben werden, aber die Soße ist einfach göttlich geworden! Wird es bei uns nun immer so geben!

DANKE

Jürgi123

27.01.2013 00:01 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Ich gehe mal davon aus, dass bei dieser Garzeit Ober-/Unterhitze verwendet werden soll?

Liebe Grüße

Jürgi

Hias2000

27.01.2013 10:31 Uhr

Hallo Jürgi,

ja, Du hast völlig recht...

Herzlich - Hias

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de