Döbbekoche



Zutaten für Portionen

2 kg Kartoffel(n)
Ei(er)
200 g Schinken, gewürfelt
Brötchen, altbackene
½ Liter Milch
  Salz
  Pfeffer
  Muskat
  Öl

Zubereitung

Brötchen in Würfel schneiden, in der heißen Milch einweichen und gut zerdrücken. Kartoffeln reiben. Kartoffelmasse mit allen Zutaten gut mischen. Einen Bräter mit Öl auspinseln (darf auch etwas mehr sein). Den Bräter OHNE Kartoffelmasse in den heißen Ofen (250 Grad) stellen. Das Öl muss schon richtig heiß sein, Bräter wieder rausnehmen dann erst VORSICHTIG die Kartoffelmasse einfüllen und ab in den Offen für ca. 30 Min, dann auf 200Grad runter gehen und solange backen, bis sich eine richtig schöne Kruste gebildet hat (ca. 1Std).
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 08.08.03
Rezept-Statistiken: 26.512 (51)* gelesen
311 (0)* gespeichert
1.450 (1)* gedruckt
35 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

cosmopolitan  Kaltmamsell


Mitglied seit 28.03.2003
6.413 Beiträge (ø1,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

nightflower Tellerwäscher sagt:  
11.10.2004 18:42
Hallo
Da ich keine Bräter habe, geht das auch sicher in einer Auflaufform?

Ich werde es mal ausprobieren.

Gruß
Andrea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Duswil Küchenjunge sagt:  
11.10.2004 21:40
Das Rezept ist mir zwar nich neu, dafür aber immer wieder gut & lecker. Richtig klasse!
Liebe Grüße
Sandra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Marianthi Smutje sagt:  
12.10.2004 17:32
Perfekte Restelverarrbeitung!
LG Marianthi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
grobi01 Tellerwäscher sagt:  
12.10.2004 22:21
Ja, das ist klasse. Nicht so viel Arbeit und man wird satt. Zudem schmeckt es auch noch. Tja, wer hätte das gedacht.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
13.10.2004 12:06
Hallo Ihr Lieben,

dieses Gericht ist suuuperklasse und bei uns im Hunsrück nennt man es Rappes und es wird mit Apfelmuß serviert. Einfach lecker.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
DapperDan Tellerwäscher sagt:  
13.10.2004 12:15
Hallo!

Klingt wie ein Riesen-Reibekuchen.
Sind denn die Kartoffeln roh, wie ich denke oder schon gekocht, was ich merkwürdig finden würde? Wenn sie roh sind: Warum ist das dann eine Resteverwertung?
Auf jeden Fall werde ich das ausprobieren!!!

Gruß
Dap

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Chaoskoch1977 Tellerwäscher sagt:  
13.10.2004 15:14
Ich nehme an, es ist roher Schinken gemeint?

Auf jeden Fall werde ich das mal ausprobieren. Hört sich echt lecker an.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sergio_Camerini Smutje sagt:  
13.10.2004 18:48
Ja...roher Schinken oder Speckwürfel...am Besten teste die dicke Mettwurst.

Heißt am Rhein um Bonn rum auch Uhles.

Gruß...Serge

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mike301243 Tellerwäscher sagt:  
13.10.2004 19:18
Hilfreicher Kommentar:

Habs eben probiert.
Mir scheinen die Temperaturangaben etwas hoch. nach den ersten 8 Minuten bei 250 Grad fingen schon die ersten Spitzen an, dunkel zu werden... Habs dann gleich auf 200 Grad zurückgedreht.
???
Die angegebene Menge reicht für eine mittlere Kompanie!

Geschmeckt hats jedenfalls prima, obwohl die Konsistenz leicht gummiartig war. Hab gegen Schluß noch ein paar Käsescheiben drauf gelegt. Ach ja, 3 kleingeschnittene Zehen Knobi hab ich auch noch reingemengt.

Ich bin halt ein Kochlaie! Vielleicht schreibt mir jemand, ob ich was falsch gemacht habe?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
7morgen  Hendlgriller sagt:  
13.10.2004 22:38
Hilfreicher Kommentar:

Meine Oma machte diesen "Dippekooche" perfekt! Kartoffeln nach dem Reiben in einem feinen Sieb abtropfen lassen, Wasser wegkippen, abgesetzte Kartoffelstärke wieder hinzufügen! Wir haben Schinkenspeckscheiben auf den Boden der Form gelegt und oben auf den Kartoffelteig. Die Temperatur darf höchstrens 220°C betragen, da dieser "Kartoffelkuchen" langsam eine dicke braune Kruste bekommen muss! Köstlich und preiswert. Klar, es ist praktisch ein Riesen-Kartoffelpuffer in der Auflaufform.

LG Tamara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Garfield_Gizmo Tellerwäscher sagt:  
14.10.2004 10:12
Hallo,
das Rezept ist echt klasse. Wenn etwas übrig bleibt, einfach kalt werden lassen aus dem Bräter nehmen in daumendicke Scheiben schneiden und am nächsten Tag in etwas Öl in der Pfanne braten. Anstelle von Schinken kann man auch Speck nehmen, damit wird es noch herzhafter.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Dinse Smutje sagt:  
14.10.2004 10:52
Das ist ein echtes Rezept aus meiner Heimat dem Rheinland. Natürlich mit rohen Kartoffel zubereitet und muss unbedingt zusammen mit Apfelkompott gegessen werden. Dazu ein Gläschen Federweiser ? Perfekt!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Handybiggi Tellerwäscher sagt:  
14.10.2004 13:12
Das ist doch mal ein Rezept was einfach und schnell zubereitet werden kann, auch wenn man mal nicht so viel Lust hat stundenlang in der Küche rumzustehen. Frage: Kann man den "Döppekooche" nicht auch einfach in der Pfanne mit geschlossenem Deckel "stocken" lassen? Ich meine mich an ein solches, oder ähnliches Rezept, von meiner Oma erinnern zu können. Aber halt eben in der Pfanne zubereitet! Kennt jemand ein ähnliches Gericht (außer Schnibbelskooche oder Reibekooche) in der Pfanne zubereitet?

Gruß und guten Appetit

Handybiggi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
14.10.2004 15:28
Hallo!

Also, bei mir muss unbedingt Zwiebel an die Kartoffel und statt Schinken, Speck.
Kraut passt auch gut dazu.

LG. Nora

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Allison Kartoffelschäler sagt:  
14.10.2004 19:32
Essen wir auch sehr gerne, aber es müssen unbedingt Zwiebeln mit rein.
Ich nehme auch immer Speck, lasse diesen aber erst in einer Pfanne aus, dann ist er schön knusprig.

Ich nehme immer einen beschichteten Bräter, da rutscht der Döbbekuk so richtig schon raus und ist rundherum knusprig.

LG
Allison

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
elis-nbg  Kaltmamsell sagt:  
17.10.2004 19:38
Von Döppekoch waren alle begeistert.

Ich hab auch noch rohen Schinken hineingegeben. Hat das Ganze etwas würziger gemacht.

Beim nächsten Mal werde ich noch geriebenen Käse untermischen.

Danke für das Rezept.

Gruß Elis

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Taita88 Tellerwäscher sagt:  
18.10.2004 12:54
hmmmmm *leckerlecker*

"Döbbekoche" gab es Heute zu Mittag, wahlweise mit Apfelmus oder Salat. Eine Hälfte habe ich zusätzlich für meine "Käseliebhaber" mit Parmesan und Gouda überbacken.

LG Iris

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
flori-mori Kaltmamsell sagt:  
20.10.2004 16:24
@handybiggi

ich habe das schon mal so ähnlich in der Pfanne gemacht, einfach geriebene Kartoffeln (roh), Zwiebeln und Speck in die große Pfanne. Das ganze war dann so ca. 2 cm dick. Es hat ganz gut geschmeckt, wobei sooooo der Renner wars nicht, aber durchaus akzeptabel. Man muß das ganze halt irgendwie gewendet kriegen, das war nicht so ganz einfach. Und richtig knusprig wars dann natürlich auch nicht. Halt ein Kartoffelkuchen. Vom Prinzip funktionierts und wies schmeckt hängt wahrscheinlich von den Gewürzen ab.

lg flori-mori

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dohi Tellerwäscher sagt:  
21.10.2004 16:37
Mir als Berliner Niedersachse ist dieser Döbbekoche völlig unbekannt, klingt für mich aber sehr lecker, all die weil ich Kartoffeln liebe. Nur eine Frage habe ich "wie hoch sollte die Kartoffelmasse im Bräter sein?" Denn Bräter ist ja nicht gleich Bräter.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Backmama Tellerwäscher sagt:  
24.10.2004 20:01
Hallo,
ich kannte dieses Rezept vorher auch nicht und bin jetzt total begeister. Selbst die Kinder haben es gegessen, ist sonst nicht immer der Fall.
Ich habe das Gericht in einer Fettpfanne gemacht, hat super gepasst.
In einer Pfanne hatte ich vorher Zwiebeln, Speckwürfel und klein geschnittene Mettwürstchen ausgelassen. Danach alles mit der Kartoffelmasse gemischt und ab in die Fettpfanne.
Super.
Nicht ganz fettarm aber lecker.
Das wird es jetzt bei uns öfter geben.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
stellakrisba Suppenkoch sagt:  
25.10.2004 17:40
Hi,

gabs gestern bei uns. Mich wundert, dass heute noch was übrig war. Aber den Rest habe ich - wie hier jemand vorgeschlagen hat - in der Pfanne gebraten.

Hmmm, jetzt is nix mehr da. Schmeckte toll, wer Reibekuchen mag, mag das hier auch. Allerdings hatte ich auch Zwiebeln dran, und ein bißchen Rauchsalz, weil meine Schinkenwürfel nicht geräuchert waren...

VG
Stella

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bianka1976 Tellerwäscher sagt:  
26.10.2004 21:36
super leckeres Rezept,

wir esssen am liebsten Apfelmus dazu

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bjoernemann Tellerwäscher sagt:  
09.12.2004 13:23
Hilfreicher Kommentar:

Da fühle ich mich in meine früheste Jugend zurückversetzt!!!!
Meine Oma machte "Düppedotz"(ich komme gebürtig aus der Koblenzer Ecke) immer mit den ersten Lagerkartoffeln. Entweder mit Apfelbrei, dann mit einem Ring Fleischwurst gefüllt, oder mit Mettwurst gefüllt und dazu dann grünen Salat.
Eine Freundin kommt aus dem Saarland und kennt das ganze als "Dibbelabbes".
Wichtig ist aber grundsätzlich, daß die Kruste richtig dunkelbraun sein muß.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
h.beyeler Tellerwäscher sagt:  
03.01.2005 14:43
Hilfreicher Kommentar:

Der Döbbekoche schmeckt wirklich herrlich. Wer es noch etwas deftiger möchte, kann nebst Schinken oder Speck auch noch eine Zwischenlage grob geriebenen Käse beifügen. Der Döbbekoche ist für unsere bekannte Schweizer Rösti eine echte Konkurrenz.
Gruss Heidy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
midgard2kopf Chefkoch sagt:  
24.06.2005 00:53
Hilfreicher Kommentar:

Hallo cosmopolitan,

hach, Döbbekooche! Mit Apfelmus (mit Rübenkraut drin)! Und ganz richtig! Die Hitze am Anfang ist schon etwas zu lang, 15 Minuten reichen. Aber dann wirklich eine Stunde nachbacken!

Dafür gibts Sternchen. Ganz viele!

Lieber Gruß
m2k

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nobbsche Kartoffelschäler sagt:  
25.09.2005 04:06
Ja, im Hunsrück heißt er Deppekuuche und wird mit Apfelmus serviert. Rezept für die kälteren Tage.. Und Zwiebeln sollten nicht fehlen, ansonsten ist es DAS Rezept. Aber wie immer bei solchen Hausrezepten hat (te) bei uns im Dorf jedes Haus "seine" Variante. Lebe seit 25 Jahren im Ausland und bekomme ihn jedes Jahr während des Heimaturlaubs serviert, trotz Hitze. Aber es ist für mich ein wahres Stück Heimat.

Bin erst seit heute auf die Seite vom Chefkoch.de gestoßen und hell begeistert, hab auch sofort ein Rezept schon beigesteuert. (Nusskuchen).
Gruß

Nobbsche

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
HAL9000 Tellerwäscher sagt:  
10.10.2005 23:05
Ich komme aus Lahnstein bei Koblenz, und bei uns heißt er - nicht wie bei den Kowwelenzern, die nahtlos an uns angrenzen :-) - "Dippedotz" -> s. Kommentar von bjoernemann. Man kann Fleischwurst in Scheiben nehmen oder Mettwurst. Und: es gibt bestimmt 100 verschiedene Abwandlungen davon, von Linz (da essen sie kein Apfelmus, sondern Quark mit Salz + Pfeffer dazu und nennen es "Uhles") bis nach Kaub (Dippedotz mit Appelmus).

Unsere Lahnsteiner Variante: wie oben, aber mit Mettwurst- oder Fleischwurstscheiben im Kartoffelteig und Dörrfleisch (durchwachsener Speck) in Scheiben oben drauf. In den Ofen, bis die Kruste braun ist.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mama_2002 Küchenjunge sagt:  
13.10.2005 14:02
Hilfreicher Kommentar:

Hallo @ all,

das ist heute das zweite Mal das ich nach diesem Rezept koche - einfach lecker.
Ich schneide noch zwei große Zwiebeln klein und mische Mini-Cabanossis (feingeschnitten) drunter. Zusätzlich würze ich noch mit Paprika.
Boah, das schmeckt so gut, dass ich das einmal die Woche essen könnte. Natürlich darf das selbstgemachte Apfelmus nicht fehlen.

Danke, Dana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
pirka Tellerwäscher sagt:  
10.08.2006 17:41
Der Döbbekoche ist so typisch für das Gebiet Rhein-Mosel wie die Thüringer Wurst für Thüringen. Da meine komplette Verwandtschaft aus dem Gebiet kommt, kenne ich auch unterschiedliche Varianten. Von der vegetarischen Version bis hin zu meinem liebsten mit Hackfleisch und Dörrfleisch:
Dörrfleisch einfach auslassen und die Kartoffelmasse (incl. 1-2 geriebener Zwiebeln), einem (alten) in Milch eingeweichtem Brötchen und 2-3 Eiern vermengen. In einem Bräter auf dem Herd umrühren und leicht garen. Würzen mit Maggi, Salz, Pfeffer und Muskat... durch das Angaren lassen die Kartoffeln sich ganz ok abschmecken... sollte später etwas an Gewürz fehlen, einfach mit z.B. Fondor oder Aromat auf dem Teller nachwürzen. Das Hackfleisch (250-750g nach Belieben) wie für Frikadellen zubereiten mit gehackter Zwiebel, Pfeffer, Salz, Maggi, Paprika, Eier und eingeweichtem Brötchen, dieses dann als großen Fleischkloß in der Mitte der Kartoffelmasse positionieren. Mein Freund nennt Döbbekoche daher Hackbraten in Kartoffelkruste *g. Danach ab in den Backofen, bei mind. 200°C 1- 1,5 h bis die Kruste rundherum fest und dunkelbraun aber nicht schwarz ist. Bei einer guten Form kann man den Döbbekuchen kuz auskühlen lassen und dann stürzen. So mit Apfelmus serviert liebe ich ihn.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lordseagle Kaltmamsell sagt:  
05.01.2007 11:22
Unser Geschmack war es nicht - und sehr arbeitsintensiv.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
DasJens Tellerwäscher sagt:  
27.01.2007 01:04
Hilfreicher Kommentar:

Hallo ihr Leut'

also ich hab zwar dieses sopezielle Rezept noch nicht getestet, aber es gab vorgestern auch bei uns Döbbekooche.
Also bei den Fleischeinlagen kann man variieren, da ist von Tiroler Schinken über Bauchspeck bis hin zur Mettwurst alles lekker (auch in der Kombi, aber auf jeden Fall ausgelassen), es gehört auch auf jeden Fall 1/3 Anteil Zwiebeln zu den Kartoffeln. (7,5 kg Kartoffeln, 2,5 kg Zwiebeln und 750 g Fleischeinlage-> sehr großer Bräter!). Eine Spur Majoran kann auch nicht schaden.

Aber das WICHTIGSTE haben bisher alle vergessen oder kennen es nicht: wenn sich die Kruste fertig ausgebildet hat, sollte man sie wieder untermischen und das ganze je nach Menge nochmals 1-1,5 Stunden weiterbacken. Dann ist vom Besten des Gerichts auch noch mehr vorhanden.

Wenn man dann zuviel Teig für die Form hat, kann man eine Zwischenmahlzeit einlegen: Reibekuchen

Gruß Jens

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
... mehr als nur Pizza und Pasta
... besonders beliebt jetzt zur Grillsaison
... die Fischspezialität aus den Niederlanden!
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: