Zutaten

600 g Hackfleisch vom Lamm
300 g Basmati, gekochter
Ei(er)
Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
  Salz
  Pfeffer
  Oregano
  Zitrone(n)
  Kreuzkümmel
  Minze, getrocknete
  Öl (Olivenöl)
Portionen Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Zwiebel fein hacken und in Olivenöl leicht andünsten. Den fein gehackten Knoblauch und den Oregano dazugeben.
Reis, Hackfleisch, die Zwiebel und die Eier in eine Schüssel geben, 2 EL Zitronensaft dazu und zu einen feinen Teig vermischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Wenig getrocknete Minzeblättchen reinbröseln und eine kleine Brise Cumin dazu. Noch mal gut durchmischen. Ein paar Minuten stehen lassen und dann den Teig zu kleinen Kugeln formen und in Olivenöl von allen Seiten anbraten. Vor dem herausnehmen noch mal ein etwas Zitronensaft darüber träufeln.
Schmeckt nach Urlaub und Süden, Dazu passt in Tomatensoße geschmorter Kohl oder auch Zucchini - Auberginen Gemüse. Man kann das ganze auf dem Gemüse anrichten und noch mit ein paar Löffeln Joghurt garnieren.
Auch interessant: