Bounty Brownies

Brownies mit cremiger Kokosfüllung

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
200 g Schokolade, zartbitter
200 g Butter
Ei(er)
Eigelb
1 Prise Salz
150 g Zucker
75 g Mehl
25 g Kakaopulver
½ TL Backpulver
3 EL Milch
  Für die Füllung:
100 g Schokolade, weiße
200 g Frischkäse
Eiweiß
50 g Zucker
200 g Kokosraspel
3 EL Milch
 n. B. Kuchenglasur, (Schokoglasur)

Zubereitung

Eine Backform mit Maßen von ca. 20 x 20 cm bzw. 25 x 15 cm einfetten und kalt stellen.
Für den Teig die Schokolade unter ständigem Rühren im Wasserbad schmelzen, dann die Butter unterrühren. Beiseite stellen.
Den Ofen auf 190°C Ober/Unterhitze vorheizen.

Für die Füllung die weiße Schokolade ebenfalls im Wasserbad schmelzen, den Frischkäse darunter rühren. (Sollte das Ganze gerinnen, einfach schon mal 1-2 El von der Milch zugeben.

Die drei Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und den Zucker einrieseln lassen. Kokosraspel und die weiße Schokoladenmischung darunter heben und so viel Milch zugeben, bis die Masse streichfähig ist. Dann die Füllung beiseite stellen.

Nun weiter den Teig zubereiten:
Die Eier und die Eigelbe mit einer Prise Salz schaumig schlagen, dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse dick-cremig ist. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und zusammen mit der Schokoladen-Butter-Mischung und der Milch unter die Eiercreme rühren.

Nun etwa ¾ des Teiges in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und die Kokosfüllung darauf verteilen. Den übrigen Teig löffelweise darauf geben und etwas verstreichen.
Im vorgeheizten Ofen nun etwa 25-30 min backen, je nachdem, ob sie sehr „chewy“ oder eher „durch“ sein sollen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 07.06.09
Rezept-Statistiken: 9.213 (1)* gelesen
154 (0)* gespeichert
317 (0)* gedruckt
8 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

alina1st Sternekoch


Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Moppelfee Tellerwäscher sagt:  
03.03.2012 10:26
Ich habe die Brownies schon gemacht. Waren sehr mächtig, aber auch verdammt lecker! Ich habe sie die vollen 30 Minuten im Backofen gelassen, musste aber mit Backpapier abdecken,weil´s sonst verbrannt wäre. Am nächsten Tag haben sie noch besser geschmeckt!
Heute werde ich versuchen, gefüllte Muffins aus dem Rezept zu machen. Weiß noch nicht, ob´s gelingt, aber werde davon berichten!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Moppelfee Tellerwäscher sagt:  
04.03.2012 15:00
Auch die Muffins sind sehr gut geworden. Allerdings benötigt man nur die Hälfte der Kokosfüllung. Ich habe den Teig mit einem Teelöffel in die Muffinform portioniert. Das ging recht gut. Die Kokosmasse habe ich zu einer Kugel geformt und auf den Teig gelegt. Dann mit Teig zudecken. Die Muffins waren herrlich schokoladig und saftig und kamen gut an.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: