Sie suchen nach:

Aprikosen - Nuss - Rolle

Für 12 Stücke

Zutaten

  Für den Teig:
Ei(er)
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
40 g Mehl
40 g Speisestärke
40 g Haselnüsse, gemahlen
1/2 TL Backpulver
  Für die Füllung:
1 Dose Aprikose(n), 580 ml
100 ml Buttermilch
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Zitrone(n), abgeriebene Schale davon
5 Blatt Gelatine, weiß
500 ml Sahne
  Zum Bestreichen:
250 ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
50 g Krokant (Haselnuss-)
  Kakaopulver, zum Bestäuben
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Eier trennen. Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und unterheben.
Das gesiebte Mehl mit der Speisestärke, den gemahlenen Haselnüssen und dem Backpulver vermischen und unterheben.
Die Masse auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Blech streichen und im auf 200°C vorgeheizten Ofen 15-18 Minuten backen. Herausnehmen, auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und das Backtrennpapier vorsichtig abziehen. Die Biskuitplatte mithilfe des Küchentuchs aufrollen und erkalten lassen.

Die Aprikosen gut abtropfen lassen, einige Hälften zum Verzieren beiseite stellen, den Rest würfeln.

Die Buttermilch mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der abgeriebenen Zitronenschale glatt rühren. Die gut gewässerte Gelatine ausdrücken, im heißen Wasserbad auflösen und tropfenweise einrühren. Wenn die Masse fest zu werden beginnt, die Sahne steif schlagen und unterheben.

Die Roulade entrollen, die Buttermilchcreme darauf streichen, die Aprikosenwürfel darüber streuen und die Roulade wieder aufrollen.

Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen und die Roulade rundherum damit einstreichen. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen. Den unteren Rouladenrand mit Haselnusskrokant bestreuen.

Aus einem Stück Backpapier 1 ½ - 2 cm breite Streifen schneiden und diese über Kreuz auf die Roulade legen. Mit Kakaopulver bestäuben und die Streifen wieder entfernen.

Die Roulade mit der restlichen Sahne verzieren, Aprikosenstückchen in die Sahne stecken und die Roulade bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de