Kalorien - und fettarme Vollkornpizza



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
45 g Weizenmehl, Type 405
45 g Weizenmehl (Vollkorn-)
6 g Hefe, frisch
3 EL Wasser, lauwarm
¼ TL Zucker
1 TL Olivenöl
½ TL Salz
  Für den Belag:
2 EL Tomate(n) (Pizza-), aus der Dose
20 g Schinken (Lachs-), in dünnen Scheiben
¼  Zwiebel(n), gewürfelt
125 g Hüttenkäse, fettarm
  Schnittlauch, gehackt
  Basilikum, gehackt
  Knoblauchpulver
  Salz und Pfeffer
  Paprikapulver

Zubereitung

Für den Teig Hefe, Wasser und Zucker verrühren und etwa 10 Minuten gehen lassen. Anschließend das Öl in den Vorteig rühren. Mehl und Salz in eine Schüssel sieben und eine Vertiefung in die Mitte drücken. Den Vorteig hineingießen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 1 Stunde gehen lassen und nochmals gut durchkneten. Den Teig zu einer dünnen Platte (etwa 25 cm Durchmesser) ausrollen. Den Rand ganz wenig hoch drücken.

Für den Belag die Pizzatomaten erhitzen und mit Basilikum, Knoblauchpulver, Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Den Pizzateig damit bestreichen. Den Hüttenkäse darauf verteilen. Die gewürfelten Zwiebeln darüber streuen. Den Lachsschinken in mundgerechte Stücke reißen und ebenfalls auf der Pizza verteilen. Mit Schnittlauch bestreuen.
Bei 200°C etwa 20-25 Minuten backen.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 26.05.09
Rezept-Statistiken: 89.349 (4)* gelesen
1.869 (0)* gespeichert
4.102 (0)* gedruckt
106 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Nicky0110 Sternekoch


Mitglied seit 14.10.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

SnakeBite Hendlgriller sagt:  
16.08.2009 09:41
Wow,

das ist wirklich die beste selbst gemachte Pizza, die ich je gegessen habe. Die wird es bei uns jetzt öfter geben! Vielen Dank für das Rezept!

Gruß Jan

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dieRike Küchenjunge sagt:  
13.09.2009 07:49
Bockstark!
Super Rezept - einfach und schnell zu machen! Gleich notiert, das wird es öfters geben :o)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sivi76 Kartoffelschäler sagt:  
18.09.2009 10:12
Hallo,
das Rezept klingt gut. Vorallem, da ein Familienmitglied nur Vollkornprodukte essen soll (kein helles Mehl). Aber genau diese Person mag Hüttenkäse überhaupt nicht. Was könnte ich denn als fettarme Alternative wählen? Mir fällt spontan "Mozarelle light" ein, aber ich weiß nicht, ob der zum überbacken, bzw. für Pizza geeignet ist. Hat jemand eine Idee?

Grüße Sylvi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sivi76 Kartoffelschäler sagt:  
18.09.2009 10:13
Uuups: Sollte Mozarella heißen ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nicky0110 Sternekoch sagt:  
18.09.2009 10:19
Hallo Sylvi,

Man kann statt dem Hüttenkäse natürlich auch "Mozzarella light" verwenden. Leider schmeckt man den Mozzarella dann nicht richtig heraus, da er ja meistens milder ist, als viele andere Käsesorten. Was ich dir vorschlagen könnte ist, die Pizza teils mit Light-Mozzarella und ein wenig Light-Pizzakäse zu belegen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG, Anika

Antwort hilfreich? ja / nein
SAMs-Tag Tellerwäscher sagt:  
18.09.2009 10:38
ohne es probiert zu haben, könnte ich mir noch gut vorstellen, das ganze abzuwandeln, indem du einen Joghurt-light-Brie nimmst (z.b. bei Plus erhältlich) Pizza mit überbackenem Brie ist nämlich auch wunderbar lecker...

Antwort hilfreich? ja / nein

angela59 Tellerwäscher sagt:  
20.09.2009 19:22
Rezept heute ausprobiert, ging sehr schnell und war lecker. Der Boden war herrlich dünn. Die Idee mit dem Hüttenkäse war super, man merkte den Geschmack nach dem Backen überhaupt nicht mehr. Habe allerdings noch etwas Kalorien dazugegeben durch ein wenig Serano-Schinken und den Schnittlauch durch Rucola ersetzt. Von mir 5 Punkte

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Forellimartelli Kartoffelschäler sagt:  
23.09.2009 23:09
Leckerer Teig und super Idee mit dem Cottage Cheese... Ich habe hier allerdings ein wenig abgewandelt und 70g Cottage Cheese, 30 g geriebenen Gratin-Käse aus der Tüte und ein Reststück Feta (ca 45 g) genommen.. Dadurch natürlich mehr Kalorien, aber das darf ja auch mal ;)
Habe mich ansonsten dem Serrano-Schinken angeschlossen und die Pizza zusätzlich dünn gehobelten Hokkaido-Kürbis belegt.. Lade gleich meine Fotos hoch..

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Schubs Hendlgriller sagt:  
05.10.2009 07:54
Hallo,

mir hat die Pizza leider gar net geschmeckt. Der Hüttenkäse war ganz okay, aber der Lachsschinken wurde total trocken und zäh. Da esse ich lieber wieder "normale" Pizza, und davon dann lieber weniger.

Trozdem Danke, ein Versuch war es auf jeden Fall wert.

LG Bettina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Joviv  Suppenkoch sagt:  
08.10.2009 20:11
Hallo,

hmmm, uns hat diese Variante sehr gut geschmeckt! Habe leider aus versehen Roggenvollkornmehl gekauft; dadurch, und weil ich das Rezept auf 4 Portionen hochgerechnet habe (das waren dann zwei Bleche), brauchte ich wesentlich mehr Wasser.

Der Teig hat sehr gut geschmeckt, dünn ausgerollt war er knusprig und schneller fertig als angegeben. Von der Tomatensauce habe ich etwas mehr benötigt und sie noch mit meinem selbstgemachtem Pizzagewürz verfeinert. Ach Zwiebeln werde ich das nächste Mal ruhig mehr nehmen.

Den Hüttenkäse finde ich mal eine tolle Abwechselung, und damit der Schinken nicht trocken wird habe ich jedes Stück mit einem Klecks Hüttenkäse belegt und zum Schluss noch mal alles mit Pfeffer und Salz gewürzt!

Vielen Dank für das leckere Rezept!

LG Joviv

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
shobaK Kaltmamsell sagt:  
13.10.2009 17:53
Obwohl ich eine extra "Pizzastufe" an meinem Ofen habe, wurde der Boden bei mir nicht besonders knusprig. Ich habe alles vorschriftsmäßig gemacht, aber vielleicht habe ich ihn nicht dünn genug ausgerollt.

Fettarmer Hüttenkäse ist zwar eine schlanke Alternative, aber geschmacklich kam er an den Mozarella-Pizzakäse nicht ran.

Trotzdem danke, ein Versuch war es wert. Ist aber nicht "mein Rezept" geworden. LG, shoba

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dragoz Smutje sagt:  
17.10.2009 15:45
Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Hüttenkäse auf meine Pizza zu legen, mal was ganz anderes und sehr lecker!

Ich habe übrigens nur Vollkornmehl genommen, ohne weißes, hat super geklappt. Sehr dünner und knuspriger Boden. Den Lachsschinken habe ich durch kurz ausgedünstete Zwiebel- und Paprikaringe ersetzt - eine leckere vegetarische Variante. Da ich gerade keine Pizzatomaten da hatte, habe ich den Teig mit Tomatenmark bestrichen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kirablau Smutje sagt:  
20.10.2009 16:27
Super, lecker, ist mal ein anderer Pizzabelag, habe Putenschinken genommen und noch Rukola auf die Pizza verteilt.

LG Kira

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
heike-kocht Smutje sagt:  
16.11.2009 14:18
Also ich fand die Pizza total lecker. Ein kalorienarmes Rezept, was wirklich schmeckt!
Leider fand der Rest der Familie die Pizza nur mittelmäßig. Begründung: Schmeckt nicht wie "richtige Pizza".
Ja, so ist das mit den Geschmäckern... ;-)
Ist mir in dem Fall aber egal, von mir gibt's fünf Sternchen. Und die Pizza gibt es bald wieder, da müssen die anderen durch. ;-)

LG Heike

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lara92 Küchenjunge sagt:  
01.12.2009 20:21
Hallöchen!
Ich fand die Pizza echt so wunderbar lecker... supi...einfach empfehlenswert=)
Vielen Dank für das Rezept, ich glaub das nehm ich jetzt auch einfach für einen Flammkuchen-Belag oder Ähnlichem!
Einen schönen Abend!
Lara (=

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mumi88 Tellerwäscher sagt:  
15.08.2011 22:28
Hallo,
ich habe das Rezept auch am Wochenende getestet .... und muss sagen ich war total begeistert! =o)
Wird es auf jeden Fall öfter geben!
5***** von mir!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Apegoing Tellerwäscher sagt:  
11.02.2012 19:07
Danke für das Rezept, hatte als Belag Brokkoli und Hähnchen, der Teig war superlecker!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Alles über Diäten - von Dukan bis Schlank im Schlaf
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Im Durchschnitt nimmt der Mensch im Laufe seines Lebens bis zu 65 Tonnen Nahrung zu sich ...
... aber bitte mit Genuss!
So werden Sie die Pfunde los, ohne zu hungern

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: