Kotelett - Topf

Bauernart, prima vorzubereiten

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

4 dicke Kotelett (je 200 - 250 g)
100 g Tomatenketchup
5 EL Senf, mittelscharfer
6 m.-große Zwiebel(n)
250 g Champignons
125 g Speck, durchwachsen
200 g Sahne oder Kondensmilch

Zubereitung

Ketchup und Senf verrühren. Die Koteletts mit Salz und Pfeffer würzen und eine Seite mit der Hälfte der Senfmischung bestreichen. Die Zwiebeln und Champignons in Scheiben schneiden, den Speck würfeln. Den Speck etwas auslassen und das Gemüse kurz hinzufügen. Gut mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Hälfte der Speck-Gemüse-Masse in eine Auflaufform oder einen Bräter legen. Die Koteletts mit der bestrichenen Seite nach unten auf die Masse legen und auch die andere Seite würzen und mit der zweiten Hälfte der Senfmischung bestreichen. Nun die restliche Speck-Gemüse-Masse auf den Koteletts verteilen und die Sahne darüber gießen.

Zugedeckt (Alufolie oder Deckel) je nach Dicke des Fleischs 1,5 - 2 Std. bei 150°C backen und etwa 30 min. vor Ende der Backzeit den Deckel oder die Alufolie entfernen. Dazu schmecken grüner Salat und Brötchen oder Baguette.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 26.05.09
Rezept-Statistiken: 35.495 (2)* gelesen
215 (0)* gespeichert
1.754 (0)* gedruckt
24 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

teufel-anna Tellerwäscher


Mitglied seit 12.06.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

klein-Micha Tellerwäscher sagt:  
10.03.2010 12:04
in den letzten 20 min. noch etwas Käse (Edamer, Leerdammer) über das Gericht geben und bäunen....leeeecker!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
budi05 Tellerwäscher sagt:  
24.11.2010 20:54
Superrezept, Kotelett mal anders, hatte Bedenken dass das Fleisch nicht weich wird, ist aber supergelungen,gibt es morgen Mittag sehr gut zum Vorbereiten auch wenn man Gäste hat LG Budi 05

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
maxleipzig Tellerwäscher sagt:  
01.01.2011 17:04
Schmeckt absolut LECKER, das Fleisch wird auch schön zart! Ich hab beim zweiten Mal das Ketchup durch ein Gemenge aus passierten Tomaten, Tomatenmark und Gewürzen ( Oregano, Majoran, Thymian, alles nach Geschmack) ersetzt, und natürlich a weng Käs ( älterer Gouda gerieben) von Anfang an mit rein, und wie vorgeschlagen ca 30 Min vor Ende noch Käs drüber gerieben. Wird ein Klassiker bei mir...Danke für das schöne Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
erosablume Tellerwäscher sagt:  
16.10.2011 19:07
Mein Fall wars nicht unbedingt...aber meinem Mann hat es super geschmeckt. Es ist auf alle Fälle mal was anderes. Das Fleisch war superzart.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Barnie77 Tellerwäscher sagt:  
26.02.2012 14:37
ein einfaches und leckeres Gericht mit Zutaten die jeder zu Hause hat.
Wird es bei mir bestimmt öfter geben.
vielen Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
thais Tellerwäscher sagt:  
27.02.2012 17:41
hat sehr gut geschmeckt.... aber enorme schnibbelarbeit. glaube haum das mein mann sich die arbeit noch mal macht....

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Der goldige kleine Hutträger hat noch immer Saison und verwöhnt uns mit köstlichen Rezepten!
Delikatessen aus dem Wald
Meist entscheidet das Dressing über den Geschmack
Was, wie und wie lange!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: