Tagliatelle mit Lachs, grünem Spargel und Orangensahnesauce

leichtes Gericht für Spargelfans

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Spargel, grüner
400 g Lachsfilet
500 g Tagliatelle
200 ml Sahne oder Cremefine
Orange(n), abgeriebene Schale und Saft davon
  Salz und Pfeffer, weißer
1 Msp. Safran
2 EL Orangenlikör
½  Zitrone(n), Saft davon
40 g Butter

Zubereitung

Die Tagliatelle in reichlich Salzwasser bissfest kochen.

Den grünen Spargel nicht schälen, sondern nur eventuelle harte Stellen oder trockene Enden entfernen. Den Spargel schräg in ca. 2-3 cm lange Stücke schneiden. Den Lachs in ca. 2 mal 2 cm große Stücke schneiden, salzen und pfeffern und mit dem Zitronensaft beträufeln.

Die Butter in einer hohen Pfanne schmelzen, den Spargel hinein geben und bei voller Hitze 3-4 Minuten braten, danach auf mittlere Hitze reduzieren, den gewürfelten Lachs hinzu geben und weiter 5 Minuten lang braten.

Mit dem Orangenlikör ablöschen und danach den Orangensaft hinzu geben und einmal aufkochen lassen. Safran, geriebene Orangenschale und Sahne hinzu geben und köcheln lassen, bis die Sauce sämig wird. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Man kann nun entweder die Nudeln mit in die Pfanne geben und alles miteinander vermischen oder dekorativ getrennt auf Tellern anrichten.

Dazu einen leichten Weißwein reichen und der Abend ist perfekt.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 09.05.09
Rezept-Statistiken: 16.793 (0)* gelesen
58 (0)* gespeichert
1.081 (0)* gedruckt
9 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

notlikeyou Küchenjunge


Mitglied seit 14.11.2007
25 Beiträge (ø0,02/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Marimuh Kartoffelschäler sagt:  
24.04.2010 20:10
Hallo!

Von der Idee her fand ichs super, nur ist leider der Lachs irgendwie etwas zäh geworden. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht? Auf jeden Fall ist es einfach und schnell zuzubereiten.

Liebe Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
don_daniel Küchenjunge sagt:  
27.04.2012 16:05
Hallo!
Ich habe dieses Rezept heute in einer alkohoöfreiern Variante gekocht. Das war sehr lecker. Weil einige Gäste etwas spät kamen, war der Lachs etwas zu fest - da muss man halt drauf achten.
Vielen Dank jedenfalls für die Idee.

LG, Don Daniel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eorann  Chefkoch sagt:  
01.05.2012 18:03
Hallo,

die Kombination von Spargel und Lachs mit der Orange schmeckt sehr gut und passt auch super zu Pasta.

Für alle, die sicher gehen wollen, dass ihr Lachs nicht zu fest wird, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
Spargel (die scheiben sollten recht dünn sein, ich mache sie immer ca. 3 mm dick, schräg geschnitten ist das sehr hübsch) und Lachs nach dem Anbraten (wobei es beim Lachs auch eher 3-4 als 5 Minuten sein dürften für meinen Geschmack) aus der Pfanne nehmen, dann die Sauce wie angegeben weiter herstellen - und erst ganz am Schluss kurz vor dem Servieren Spargel und Lachs wieder in die Sauce geben für ein oder zwei Minuten zum Wärme annehmen.

lg
eorann

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Leckeres und gesundes „Fast Food“
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Klassische und neue Saucen für vielfältigen Spargelgenuss
Einfache und superleckere Saucenvarianten

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: