Fischcurry Garam Masala

mild and würzig

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Fischfilet(s) (Pangasius)
Paprikaschote(n), rot
Zwiebel(n)
Möhre(n)
200 g Erbsen, TK
200 g Ananas, frisch
50 g Ingwer
Knoblauchzehe(n)
3 EL Currypaste Garam Masala
Gewürznelken
250 ml Kokosmilch
125 ml Hühnerbrühe, kräftige
  Salz und Pfeffer
1 Prise Zucker
  Basilikum, einige Blättchen
  Speisestärke
  Öl oder Butterschmalz
  Für die Marinade:
1 EL Fischsauce
1 TL Zitronensaft oder Limettensaft
2 TL Currypulver
 etwas Pfeffer

Zubereitung

Die Fischfilets waschen und gut trocken tupfen. Die Zutaten für die Marinade miteinander verrühren und die Fischfilets damit beidseitig einreiben. Anstelle der Fischsauce kann auch Sojasauce verwendet werden. Etwa 1 Stunde zugedeckt im Kühlschrank marinieren.

Paprika und Möhren in Würfel, Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden. Ananas (es wird hier etwa ½ Baby-Ananas verwendet) schälen, den Strunk entfernen und ebenfalls würfeln. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Erbsen abwiegen.

Die Fischfilets trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Leicht salzen (etwas Salz war ja schon in der Fischsauce), mit Speisestärke bestäuben und in heißem Öl bei nicht zu hoher Temperatur beidseitig kurz braten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und warm halten. Es macht nichts, wenn die Fischstücke innen noch glasig sind, sie ziehen später im Curry nach.

In einer Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebeln mit den Möhren anbraten. Wenn sie etwas Farbe genommen haben, Ingwer und Knoblauch dazu geben und 1-2 Minuten anschwitzen. Die Currypaste und die zerstoßenen Gewürznelken dazu geben, ein paar mal durchrühren, damit sich die Aromen gut entfalten und mit der Kokosmilch und der Brühe ablöschen. Aufkochen lassen und zugedeckt 5 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Erbsen (unaufgetaut) und Paprika dazu geben, erneut aufkochen lassen und wiederum bei kleiner Hitze 10 Minuten köcheln lassen.

Das Curry mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, evtl. mit etwas in wenig kaltem Wasser angerührter Speisestärke binden und kurz aufkochen lassen. Nun die Ananasstücke zufügen, nochmal aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen. Die Fischstücke und die grob gehackten Basilikumblätter vorsichtig unterheben und das ganze zugedeckt 5 Minuten ohne Hitze ziehen lassen.

Dazu passt Basmatireis.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 08.05.09
Rezept-Statistiken: 14.348 (2)* gelesen
78 (0)* gespeichert
604 (0)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

ellmi1505 Hendlgriller


Mitglied seit 18.06.2005
62 Beiträge (ø0,02/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

weidnerkj Tellerwäscher sagt:  
14.03.2010 15:41
Wirklich sehr schmackhaft!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Raffinierter Geschmack aus Indien
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
... die Fischspezialität aus den Niederlanden!
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Exlusiv-Rezepte für Fans japanischer Küche.
Leckere Wok-Pilzpfanne mit Shiitake, Morcheln + Champignons!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere Rezeptsammlungen
Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: