Keimling - Brot

angekeimte Körner für extra Nährstoffe - gesundes Körnerbrot

Zutaten für Portionen

350 g Körner (Roggen, Dinkel, Weizen - Anteile n.B.)
 n. B. Wasser zum Keimen
150 g Mehl, vollkorn, evtl. Weizenvollkornmehl
100 g Leinsamen
50 g Sonnenblumenkerne
½ Becher Rübenkraut
1 EL Salz
500 ml Buttermilch
1 Würfel Hefe

Zubereitung

Das Rezept ist für eine Königskuchenform, man kann es für eine große Brotform natürlich locker verdoppeln, dann lohnt es sich eher, den Ofen so lang anzuhaben.

Das Besondere an diesem Körnerbrot ist, dass die Körner nicht einfach eingeweicht oder gekocht werden, wobei sie evtl. bei anschließendem Abgießen Nährstoffe abgeben, sondern die Zeit bekommen anzukeimen. Dabei entstehen zusätzliche Nährstoffe, die das Brot besonders gesund machen. Außerdem spart man sich das Kochen und Abkühlen der Körner.

Also 1 1/2 Tage vor dem Backen werden die 350 g Körner in eine Keimschale gegeben und mit Wasser angesetzt. Nach dieser Zeit sind mir die Körner immer weich genug gewesen zum Backen.

Dann kanns endlich losgehen: Die Buttermilch erwärmen (ca. 2 min. in der Mikrowelle) und die Hefe und das Rübenkraut darin lösen. Die Hefe sollte etwas Zeit bekommen, ihre Arbeit aufzunehmen. Dann wird alles andere untergemischt (Mehl, Salz, Leinsamen, Körner und Kerne). Der Teig ist ziemlich flüssig, keine Sorge, die Leinsamen richten das im Ofen.

Die Backform mit Backpapier auslegen, den Teig eingießen und in den kalten Ofen stellen. Das Brot braucht so keine Zeit zum Gehen. Unten auf den Boden noch eine (ofenfeste) Schale mit Wasser stellen. Dann 2 1/2 Std. bei 150°C backen.

Ich hebe das Brot dann mit dem Papier immer aus der Form und lege es so wieder auf den Rost in den ausgeschalteten Ofen, wo es Zeit bekommt, zu trocknen. Vor dem Anschneiden sollte es ausgekühlt sein.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Tage
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 24.04.09
Rezept-Statistiken: 12.946 (5)* gelesen
57 (0)* gespeichert
450 (0)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Lari-Fari Smutje


Mitglied seit 30.01.2009
55 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

dippser Küchenjunge sagt:  
09.12.2010 07:39
Hallo wo bekomme ich Rübenkraut her und wie groß ist der halbe Becher? LG Dippser

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lari-Fari Smutje sagt:  
09.12.2010 18:16
Ein Becher hat 400g meine ich, also dann 200g. Gibts in jedem Supermarkt, Lidl, Netto, Edeka... Vielleicht kennst du ihn unter Grafschafter Goldsaft?

Antwort hilfreich? ja / nein

dippser Küchenjunge sagt:  
09.12.2010 21:26
Danke, ja so kenn ich das dann doch. Werde testen und mal Bewerten.LG Dippser

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Wotanhase Kartoffelschäler sagt:  
02.02.2011 09:13
Hallo!
Ich würde das Brot gerne nachbacken, mag aber keine Leinsamen. Weißt Du wieviel Buttermilch dann noch gebraucht wird? Kann man den Teig dann einfach so flüssig nehmen, wie einen anderen Brotteig auch oder brauchen die ganzen Körner mehr Wasser?
LG Wotanhase

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lari-Fari Smutje sagt:  
02.02.2011 09:27
Die Körner sind ja schon relativ weich, also brauchen sie nicht mehr viel Wasser. Ich kann keine Menge für die Buttermilch angeben, aber ich würd da schon einiges weniger nehmen. Aber ich würds dann machen wie du sagst, einfach nach und nach zugeben, bis eine "gewohnte" Brotteigkonsistenz erreicht ist. Es wird allerdings nicht so klebrig wie bei manchen Broten, weil ja weniger Mehl im Spiel ist.
(Die Leinsamen schmeckt man aber im Endprodukt nicht und sind wertvolle Omega-3-Fettsäuren-Lieferanten, nur so nebenbei ;-) )

Antwort hilfreich? ja / nein

Wotanhase Kartoffelschäler sagt:  
02.02.2011 09:36
Danke für die promte Antwort.
Jetzt back ichs erstmal ohne Leinsamen, danach kauf ich mal welche, dann probier ich Dein Originalrezept, versprochen!
LG Wotanhase.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marconne Tellerwäscher sagt:  
12.02.2011 19:38
Hallo,
ich wuerde das Rezept auch gern ausprobieren, hier gibt es aber weder Ruebensaft noch den Grafschafter Goldsaft. Ich vermute aber mal, das ist etwas suesses wie der Ahornsirup (den es hier allerdings auch nicht gibt). Koennte ich anstelle Honig verwenden?

LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lari-Fari Smutje sagt:  
12.02.2011 20:45
Hilfreiche Antwort:

Der Grafschafter Golsaft bringt noch eine spezielle Würze und Farbe mit sich, ganz anders als Honig. Wenn du aber nichts zur Hand hast wird wohl der Honig herhalten müssen, ich hoffe das passt auch.

Antwort hilfreich? ja / nein
Lari-Fari Smutje sagt:  
12.02.2011 20:46
Hilfreiche Antwort:

Von der Konsistenz und dem Backverhalten wird es auf jeden Fall kein Problem sein.

Antwort hilfreich? ja / nein

marconne Tellerwäscher sagt:  
13.02.2011 11:39
danke, ich werd's versuchen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sabine17 Chefkoch sagt:  
30.07.2011 10:04
Hallo,

wird das Brot mit 200 g Rübensirup nicht sehr süß?

Wenn ich schon mal Rübensirup mit reingegeben habe, dann höchstens 1-2 EL

lg sabine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lari-Fari Smutje sagt:  
31.07.2011 15:57
Es geht geschmacklich schon ein bisschen in die Richtung von Schwarzbrot, was ja auch leicht süßlich schmeckt. Aber ich find das passt sehr gut zu Käse so.

Antwort hilfreich? ja / nein

huflo67 Tellerwäscher sagt:  
17.09.2011 19:07
Halli, Hallo,

ich habe heute versucht dein Brot nachzupacken. Die Körner hab ich wie beschrieben vorgestern in den Keimer. Heute gings dann ans backen. Leider wird mein Brot nicht fest. Ich habe es zuerst mit Ober/Unterhitze rein und die Fettpfanne mit Wasser, dann wir beschrieben mit dem Papier auf den Rost zum auskühlen geben wollen. Der untere Teil war noch flüssig, ich denke es lag an der Fettpfanne und an der fehlenden Umluft. Also hab ich es in eine andere Form nun backt das ganze nochmal bei Umluft. Nun ist es bereits schon wieder 1,5 Std. im Ofen aber nach wie vor ist der Boden weich. Was mache ich falsch.
Liebe Grüße
Sabine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lari-Fari Smutje sagt:  
17.09.2011 20:01
Ich kopier einfach mal was ich oben geantwortet hab ;-)

"Der Grafschafter Golsaft bringt noch eine spezielle Würze und Farbe mit sich, ganz anders als Honig. Wenn du aber nichts zur Hand hast wird wohl der Honig herhalten müssen, ich hoffe das passt auch. Für das Backverhalten macht es aber denk ich keinen Unterschied."

Gutes Gelingen!

Antwort hilfreich? ja / nein
huflo67 Tellerwäscher sagt:  
17.09.2011 20:06
Hallo Lari Fari,

da haben wir uns wohl Mißverstanden, ich habe dein Rezept genau eingehalten. Ich habe Rübenkraut rein.

Mein Brot will nicht fest werden. Am Boden ist es nun nach 4 Stunden immernoch schmierig. Also nichts mit gelingen.

Lg

huflo67

Antwort hilfreich? ja / nein

KptnCook Tellerwäscher sagt:  
13.02.2012 13:09
Hilfreicher Kommentar:

sehr lecker!!
mein brot ist zwar etwas dunkel geworden, aber das tut dem geschmack keinen abbruch. etwas feucht ist es, daher werde ich beim nächsten mal etwas mehr mehl verwenden.
ansonsten wirklich unglaublich lecker und vor allem sehr sättigend!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lari-Fari Smutje sagt:  
16.02.2012 22:21
Hilfreiche Antwort:

Freut mich. Aber das mit dem feucht, ja, mittlerweile benuze ich auch meistens mehr Mehl. Aber ich weiß nicht, ob man das nachtraglich noch irgendwie ändern kann. Naja, wenn man die Kommentare liest, dann ist das ja auch ein Hinweis :-)
Weiterhin guten Appetit!

Antwort hilfreich? ja / nein

Blauhilde Kartoffelschäler sagt:  
21.04.2012 20:41
Hallo,

für mich klingt das Rezept sehr interessant, da ich gerne Keimlings-Brot backen würde, es soll günstiger für unseren Stoffwechsel sein und helfen, den Bauchspeck "Wegzuschmelzen".
Hat schon jemand diese Wirkung beobachten können?
Ich weiß allerdings nicht, nach welchem Rezept das Kimlingsbrot, von dem ich las, gebacken wurde.

Lieb Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
Alles über Diäten - von Dukan bis Schlank im Schlaf
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Gemüse, Obst und Vollkorn – gesund und reich an Vitaminen
Tortenglück für frisch Vermählte
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: