Mexican Wedding Cake

super einfach, super saftig, mit Frischkäseguss

Zutaten für Portionen

360 g Mehl
400 g Zucker
2 TL, gehäuft Backpulver
Ei(er)
1 gr. Dose/n Ananas - Stücke
1 Tasse Mandelsplitter oder andere Nüsse
500 g Frischkäse
5 Pck. Vanillezucker
150 g Butter
  Aroma (Vanillearoma)
 etwas Milch, evtl.

Zubereitung

Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Mehl, Backpulver, Ananas und Nüsse dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Je nach Geschmack ein paar Tropfen Vanillearoma mit in den Teig geben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei 175°C (vorgeheizt) ca. 30 – 40 min. backen. Den Kuchen auskühlen lassen.

Die Butter mit dem Vanillezucker in einem Topf erwärmen, bis die Butter flüssig ist. Vom Herd nehmen. Den Frischkäse dazugeben und rühren, bis der Guss cremig ist. Eventuell einen Schluck Milch dazugeben, wenn der Guss zu fest ist. Wieder nach Wunsch mit Vanillearoma abschmecken. Wer es richtig süß mag, kann noch mehr Vanillezucker oder Zucker dazugeben.

Den Guss auf den erkalteten Kuchen streichen und im Kühlschrank kaltstellen, bis der Guss fest geworden ist. Nach Belieben mit Nüssen dekorieren.

Dieses Rezept habe ich aus den USA. Es ist so simpel und schnell zubereitet und dennoch etwas ganz Besonderes. Die Ananas macht ihn sehr saftig (dabei bin ich eigentlich kein Obst-im-Kuchen-Fan) und der Guss ist einfach nur himmlisch!!!
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 20.04.09
Rezept-Statistiken: 2.286 (55)* gelesen
33 (0)* gespeichert
80 (1)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Nastja11 Kartoffelschäler


Mitglied seit 07.07.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Nastja11 Kartoffelschäler sagt:  
30.04.2009 14:40
Hilfreicher Kommentar:

Wichtig: Den ganzen Saft aus der Ananasdose bitte auch mit in den Teig geben. Sorry das ich es nicht extra mit dazu geschrieben habe.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
goldenstern Tellerwäscher sagt:  
05.03.2010 20:16
Ich lebe in den USA und ich bekomme keinen Vanillezucker, kann ich es ausschliesslich mit Vanillearoma machen?
Oder muss ich dann etwas anderes zufuegen?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nastja11 Kartoffelschäler sagt:  
06.03.2010 16:05
Wir haben in den USA Puderzucker und Vanillearoma verwendet. Du kannst auch normalen Zucker benutzen, aber nur Aroma reicht nicht, dann ist der Guss nicht süß genug. Wieviel Puderzucker weiß ich nicht mehr genau, am besten du verrührst erst den Käse mit der Butter, ein paar Tropfen Aroma und der Milch und schmeckst das ganze dann mit (Puder)Zucker ab.

Liebe Grüße

Antwort hilfreich? ja / nein

grunies1 Kartoffelschäler sagt:  
17.09.2010 15:50
Hallöchen, habe frische Erdbeeren, Saft und gebrannte Mandeln verwendet: AUSGEZEICHNET im Geschmack! Weil die Mandeln schon süß sind, brauchte ich nicht soviel Zucker nehmen. Und die Farbe des Kuchens ist typisch amerikanisch ;-), pink HIHI.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nastja11 Kartoffelschäler sagt:  
23.10.2010 12:01
das hört sich echt lecker an...muss ich das nächste mal auch so probieren...danke für den tipp :)

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: