Möhren - Porree - Reis - Pfanne

wandlungsfähig, lecker und kalorienarm

Zutaten für Portionen

1 kg Möhre(n), in Würfeln oder Streifen
2 Stange/n Porree, in feinen Streifen oder Ringen
2 EL Öl, (Sonnenblumenöl)
150 g Frischkäse, (Du Darfst finesse 7%)
150 ml Milch, 1,5 %
50 ml Sojasauce
1 TL Currypaste
  Currypulver
25 g Mandelblättchen
300 g Naturreis
500 g Putenbrustfilet, in feinen Streifen
  Für die Marinade:
1 EL Limettensaft
3 EL Sojasauce
 etwas Speisestärke
Knoblauchzehe(n), fein gehackt

Zubereitung

Knoblauch, Limettensaft, Speisestärke und Sojasauce miteinander verrühren, das Fleisch darin wenden und ein bis zwei Stunden marinieren.

Den Reis separat in Wasser oder einer leichten Brühe kochen.

Einen Teil des Öls erhitzen und die Möhren darin bei milder Hitze, ein wenig braun braten. Die Porreestreifen mit einem EL Öl dazu geben und mit braten. Das Gemüse aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Das Fleisch in die Pfanne geben und schön braun braten. Ebenfalls aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

Wenn der Reis gar ist, das Gemüse damit vermischen und zurück in die Pfanne geben. Frischkäse, Milch, Sojasauce, Currypaste und Currypulver in einem Becher gut miteinander vermengen und zu der Gemüse-Reis-Mischung geben. Alles zusammen unter häufigem Wenden ein wenig anbraten, in der Mitte der Pfanne Platz schaffen und die angebratenen Putenstreifen dort hinein geben.

Mit den in einer Pfanne ohne Fett angerösteten Mandeln überstreuen und servieren.

Das Rezept ist sehr wandlungsfähig. Ohne Fleisch wird im Nu ein leckeres vegetarisches Gericht daraus. Anstelle von Porree nehme ich auch gern einen Kopf Chinakohl, das ist ebenso lecker. Mit anderem Fleisch schmeckt es ebenso wie mit kleinen scharfen Fleischbällchen und auch die Mandeln tausche ich hin und wieder gegen andere Nüsse aus.

Unbedingt empfehlen würde ich allerdings einen guten Gemüseschneider, damit sich das Würfeln der Möhren zeitmäßig in Grenzen hält. Die angegebene Zubereitungszeit orientiert sich an der Benutzung eines Gemüseschneiders, der auch den Porree in Streifen schneidet.

Nährwertangaben:
für 5 Personen ohne Fleisch kommt das Gericht pro Person auf 412 kcal, ist also durchaus zum Abnehmen geeignet, bei 14,1 g Fett pro Person auch. Es enthält ebenso reichlich Ballaststoffe.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 580 kcal
Freischaltung: 17.04.09
Rezept-Statistiken: 5.492 (137)* gelesen
20 (2)* gespeichert
130 (3)* gedruckt
4 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Sundri Smutje


Mitglied seit 20.11.2008
281 Beiträge (ø0,22/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Raffinierter Geschmack aus Indien
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Alles über Diäten - von Dukan bis Schlank im Schlaf
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: