Beurre manié

Soßenbinder selbst gemacht

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

100 g Butter
100 g Mehl

Zubereitung

Butter und Mehl vermengen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Nun kleine Kugeln (Kirschgröße) formen und einzeln auf einem Teller einfrieren, nachdem die Kugeln fest sind, in einen Beutel füllen und wieder einfrieren.
So lassen sie sich einzeln entnehmen.

Man benötigt zum Andicken von Soßen ca. 2-3 Kugeln (ausprobieren). Auch Suppen kann man damit verfeinern oder andicken.
Durch dieses Butter/Mehlgemisch bekommen Soßen, aber auch Suppen, einen ganz feinen Geschmack. Das heißt, der Geschmack des Gerichts wird unterstützt und nicht verfälscht.
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 10.04.09
Rezept-Statistiken: 101.360 (2.474)* gelesen
3.264 (90)* gespeichert
3.992 (113)* gedruckt
124 (5)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

marhac Suppenkoch


Mitglied seit 06.08.2008
180 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

elanda Sternekoch sagt:  
11.04.2009 08:22
Hallo,

ich nehme an, man gibt 2 - 3 Kugeln in einem Topf, lässt es kurz schmelzen und röstet dann die Lebensmittel kurz darin an, oder? Z.B. das Gemüse bei einer Gemüsesuppe bevor es mit Brühe o.ä. abgelöscht wird...

Glg elanda

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
11.04.2009 09:29
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Elanda,

nein, nicht vorher auflösen, sondern in das fertige Gericht, z.B. zum andicken von Soße, dann benötigt man 2-3 Kugeln, oder verfeinern von Suppen oder Gemüse, dann nur 1 Kugel verwenden, also wirklich wenn alles schon fertig ist, unterrühren, es gibt keine Klüpchen, sondern durch rühren lößt es sich auf.

LG
Marhac

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
annadi Kaltmamsell sagt:  
14.08.2009 22:19
Perfekt ! Mehr ist dazu nicht zu sagen,

LG annadi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mandrix Suppenkoch sagt:  
17.11.2009 11:43
Hallo marhac,

Kleines, einfaches aber perfektes Rezept ! Mache beurre manié normal immer frisch und stelle sie dann für einige Stunden in den Kühlschrank, weil man sie ja kalt zum Sossenbinden nehmen sollte.
Aber die Idee viele Kügelchen einzufrieren sind mir allein schon 5 Sterne wert ! Warum bin ich eigentlich noch nicht darauf gekommen ? *rotwerd*

LG Manni

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
17.11.2009 17:08
Hallo Mandrix,

ich habe es genauso gemacht wie du, bis es bei mir Klick gemacht hat. Es ist einfach so, auf die einfachsten Ideen kommt man nicht, weil man es ja schon immer so gemacht hat.
Viel Spaß weiterhin beim Kochen

LG Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

eva013  Hendlgriller sagt:  
17.01.2010 12:35
Wie genial ist das denn?!? Man muß sich nur an den Kopf fassen, daß man da nicht schon viel früher drauf gekommen ist!

Volle Punktzahl!!!!!

LG Eva

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
17.01.2010 13:30
Hallo Eva,


D A N K E


Lg

Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

Nicoise Hendlgriller sagt:  
22.01.2010 16:59
Hallo! :-)


Super Idee und einfach genial! :-)

Habe gleich einen Vorrat gemacht.

Vielen Dank und viele Grüße....Nicoise

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
22.01.2010 17:47
Hallo Nicoise,

freue mich dass es dir gefällt. Ich mache auch immer gleich einen großen Vorrat.


Liebe Grüße
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

mmansfeld  Tellerwäscher sagt:  
25.01.2010 16:04
Hallo Marhak,

vielen Dank für dein Rezept. Hatte die Mehlbutter bestimmt seit 20 Jahren vergessen dank der Saucenbinder und sonstigen Fertigsachen. Danke, dass du sie wieder in Erinnerung gebracht hast, vergesse ich nie wieder.

LG
Jutta

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
25.01.2010 17:41
Hallo Jutta,

ja das ist wirklich schon ein altes Rezept.
Ich habe diese ganzen Fertigsachen verbannt, mit natürlichen Zutaten gewinnen die Gerichte einen ganz anderen Gaumenschmaus.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

mmansfeld  Tellerwäscher sagt:  
26.01.2010 17:33
Hallo Marhac,

da hast du absolut Recht. Und Geld spart man noch dazu. Ich mache es auch jetzt wieder anders.

LG
Jutta

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bastamaus  Tellerwäscher sagt:  
02.02.2010 20:45
Hallo Marhac!

Hört sich toll an - ich bin auch immer dafür, alles so einfach wie möglich zu halten, ohne die Fertigsachen. Ich mache oft eine Einbrenn (einfach Mehl in Butter rösten und aufgießen, verkochen lassen)

Muß die Mehlbutter nicht mehr verkocht werden? Schmeckt man dann nicht das Mehl raus (ist mir schon bei der Einbrenn passiert) - das Rösten wegzulassen, gleich auf Vorrat einzufrieren und dann in die fertige Speise ohne nochmal zu köcheln wäre ja wirklich genial.

lg Bastamaus

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
02.02.2010 21:14
Hallo Bastamaus,

nein, das Mehl schmeckt man nicht raus. Im Gegenteil die Speisen (z.B. Soßen) bekommen damit einen ganz feinen Geschmack.
Zum Andicken, einfach 2-3 eiskalte Kugeln in die Flüssigkeit geben und solange rühren, bis sie aufgelöst sind.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

Harpare Hendlgriller sagt:  
20.02.2010 13:31
Hallo Marhac! Tausend Dank für dieses einfache, absolut klasse Rezept. :D Ich vertrage schon seit Jahren keine Mehlschwitze mir und mit Stärke Sauce zu binden ist widerlich. Vor ein paar Tagen habe ich dein Rezept dann ausprobiert, die Kügelchen eingefroren und mit heute eine superleckere Möhrensuppe gemacht. Die war so lecker! :D Das wird nun für mich zu meinem Standard! Volle 5 Sterne für diesen wertvollen Tipp. Danke, danke, danke! :D LG, Harpare

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
20.02.2010 14:20
Hallo Harpare,

ich mochte Mehlschwitze oder Stärke zum Binden auch nicht und Fertigsoßen finde ich schrecklich.

Naja und mit diesen Butter/Mehl-Kugeln kann man wirklich noch so das i-Tüppelchen in Soßen und Suppen zaubern und gleichzeitig bindet es noch.
Danke für die super Bewertung.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

Smartie50 Küchenjunge sagt:  
09.03.2010 19:46
Hallo marhac,

nun will ich auch endlich mal einen Kommentar abgeben.
Diese Kugeln sind einfach nur Perfekt, ich glaube mehr muss man garnicht dazu sagen.
Manchmal frage ich mich warum man nicht selber auf solch einfache Dinge kommt.
Ich bin zumindest sehr begeistert davon. Habe es auch schon an meine Geschwister weiter gegeben.

LG Smartie50

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
10.03.2010 09:39
Hallo Smartie50

vielen Dank, das freut mich sehr.

LG Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein
mocky Küchenjunge sagt:  
20.07.2010 00:38
ich sage einfach nur danke
BG Monique

Antwort hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
20.07.2010 08:12
Hallo Monique,
ich sage dann einfach nur -bitte- gern geschehen.

Lg Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

Leevje06 Tellerwäscher sagt:  
03.10.2010 10:05
Halllo Marhac,

vielen Dank für dieses einfache und geniale Rezept. Wär ich in der Form nie drauf gekommen. Werd es nachher gleich ausprobieren.

LG Leevje06

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
03.10.2010 10:24
Hallo Leevje,

freut mich, dass es dir gefällt.
Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

-Niki- Tellerwäscher sagt:  
07.10.2010 13:42
Ist das wirklich SO einfach?! Ich sitze gerade mit heruntergeklappter Kinnlade vorm PC... Ich hab jedes mal aufs neue eine Mehlschwitze gerührt... Und wenn die Sauce schon fertig aber noch nicht dick genug war?! Neuer Topf... Mehlschwitze extra machen... Aufwand. Ich werds sofort ausprobieren und Bescheid geben ob es klappt...

Schonmal Danke!!!


Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
08.10.2010 09:36
Hallo Niki,

ja, es ist wirklich so einfach und das Schöne ist, es kommt kein Mehlgeschmack durch, der Butter geschmack dominiert und verstärkt den eigentlichen Geschmack des Gerichts.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

anij Chefkoch sagt:  
17.10.2010 14:54
Mein TK ist im Keller, ich im ersten Stock.
Müssten sich die Kügelchen nicht auch eine Weile im Kühlschrank halten?

LG
anij

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
18.10.2010 08:13
Hallo Anij,

ja, eben so lange wie sich Butter hält.
Aber dann würde ich nur eine kleine Menge machen, so wie du sie zum Verbrauch benötigst.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

grisu022 Hendlgriller sagt:  
29.10.2010 20:28
Hallo,
klappt das auch mit Stärke?
LG Grisu

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
30.10.2010 01:23
Hallo Grisu,

ob das mit Stärke auch klappt, weiss ich nicht.
Aber warum willst du Stärke statt Mehl nehmen?

LG Marhac

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
02.11.2010 09:04
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

Beurre manié kann man auch aus Kräuterbutter machen.
Also ich hatte vom Grillen noch Kräuterbutter und Knoblauchbutter übrig und die habe ich dann auch jeweils zu diesen kleinen Butter-Mehl-Kugeln verarbeitet. Ist wirklich köstlich wo es reinpasst.

LG
Marhac

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
javanne321  Hendlgriller sagt:  
10.11.2010 00:46
Genial einfach und genial gut!!!

Danke auch für den Tipp mit der Kräuterbutter, das wird mit den nächsten Resten direkt umgesetzt.

Gruss Javanne

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
10.11.2010 08:11
Hallo Javanne,

freut mich wenn ich helfen konnte.
Manche Idee entstehen aus der Situation heraus, so wie mit der Kräuterbutter, es war zu wenig um es noch stehn zu lassen und zu viel um es einfach zu entsorgen (mache ich sowieso ungerne) und so habe ich es zu den Kügelchen verarbeitet und beim nächsten Benutzen festgestellt, dass es eine gute Idee war.

LG Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

Dhao83 Tellerwäscher sagt:  
24.11.2010 07:56
huhu

und danke für das Rezept :)
Hab mich sonst immer mit Fertigprodukten rumschlagen müssen

Aber das mit den Kügelchen ist einfach perfekt.

Danke!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
24.11.2010 08:01
Hallo Dhao,

es freut mich, dass es dir gefällt.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

Aluminium Küchenjunge sagt:  
25.11.2010 22:11
Ein dreifach ,,hipp hipp hurra,, auf marhac :) :) :)
Genial einfach und unkompliziert. Beim nächstenmal mache ich mir direkt einen Jahresvorrat, einen Teil auch mal mit Kräuterbutter. LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
26.11.2010 08:15
Guten Morgen Aluminium,

vielen Dank für deinen so positiven Kommentar.

LG Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

Allesfresserin Tellerwäscher sagt:  
11.12.2010 12:21
Hallo,

vielen Dank für diese tolle Rezeptidee. Habe es vor ein paar Tagen ausprobiert und war einfach nur begeistert !

Freu mich schon darauf im Frühling mal frischen Salbei einzuarbeiten.

Von mir gibts dafür ein nettes Danke und 5 Sterne.

LG Allesfresserin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
11.12.2010 14:14
Hallo Allesfresserin,

danke für die super Bewertung und ich freue mich dass dir das kleine Rezept gefällt.

Viel Spaß beim Experimentieren.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

kochschlumpfine  Suppenkoch sagt:  
21.12.2010 17:17
Hallo,

habe auch eine Frage: Wie lange sind diese Kügelchen eingefroren haltbar?

LG Kochschlumpfine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
21.12.2010 17:28
Hilfreiche Antwort:

Hallo Kochschlumpfine,

also mindestens ein halbes Jahr, langer haben die bei mir noch nie gereicht.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

chilliking  Smutje sagt:  
08.01.2011 13:52
Das mache ich! Gute Idee! Danke.

Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
camouflage165  Chefkoch sagt:  
16.01.2011 17:27
Warum kommt man nicht selber darauf, die Teile einzufrieren.

Habe ich ausprobiert, einwandfreies Ergebnis. Fazit 1: Wird ab jetzt so gemacht! Fazit 2: Volle Punktzahl!

Ein Foto gibt es noch dazu.

Vielen Dank und lg
camouflage165

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
16.01.2011 17:29
Hallo Camouflage165,

danke, danke, danke.

Aber das ist doch das Schöne, dass wir uns hier gegenseitig gute Ideen geben.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
09.02.2011 12:29
Hallo Camuflage,

vielen Dank für das Foto.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

heresbach Suppenkoch sagt:  
17.01.2011 17:52
ohne Worte:!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß heresbach

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
17.01.2011 18:13
Hallo,

D A N K E


LG Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

Susi-Knalltüte Hendlgriller sagt:  
26.01.2011 13:12
Volle Punktzahl für ein geniales Rezept!
Die Bälle schmeiße ich mittlerweile überall rein, wo Soße entsteht. Klappt auch toll bei Hühnerfrikasse, ich brauche so keine Mehlschwitze mehr!
Allerdings nehme ich gleich ein ganzes Paket Butter und entsprechend 250g Mehl, die Bällchen werden dann eingetuppert, abgedeckelt und ins TK-Fach geschickt.
Danke, ich liebe solch einfache Tips und Tricks!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
26.01.2011 17:14
Hallo Susi-Knalltüte,

vielen dank.

Aber wenn du sie nun wirklich überall rein tust, dann muß du auch eine größere Menge machen.
Ich selber liebe auch einfach, schnelle, aber geniale Rezepte.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein
Susi-Knalltüte Hendlgriller sagt:  
03.02.2011 13:08
Hab ich auch ;o)
Ging ja fix und man kommt ne Weile damit hin. Hatte gleich ein ganzes Paket Butter, also 250g, genommen und entsprechend 250g Mehl, insgesamt also 500 g Soßenbinder ;-)

Antwort hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
04.02.2011 08:10
Hallo Susi Knalltüte,

du hast Recht, sie nehmen ja auch keinen Platz weg.

Lg Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

SeineSüße Tellerwäscher sagt:  
03.02.2011 16:24
Genial, perfekt, sauguat.
Tausend Dank.
Funktioniert einfach immer.
Gekaufter Soßenbinder - ade!
DANKEDANKEDANKE

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
04.02.2011 08:08
Hallo SeineSüße,

vielen, vielen Dank.

Auch dein Kommentar ist wirklich genial.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

meerjungfrau  Hendlgriller sagt:  
08.02.2011 19:15
Hallo,

habe vor ein paar Tagen die Bällchen eingefroren und gestern nun zum 1. Mal VERSUCHT, eine Sauce damit anzudicken. Ich habe auf 300 ml Sauce 2 Kugeln (etwas größer als Kirschen) gegeben. Die Sauce ist nur buttrig geworden, aber genau so dünnflüssig geblieben. Ich hatte leider nicht die Zeit, es mit einer 3. Kugel auszuprobieren. Ich fand es aber schon komisch, dass es so gar nicht dicker geworden ist.
Habe ich es richtig verstanden: die GEFRORENEN Kugeln werden in der HEIßEN Flüssigkeit gerührt, bis sie sich aufgelöst haben - oder nicht?

LG -meerjungfrau-

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
09.02.2011 08:16
Hilfreiche Antwort:

Hallo Meerjungfrau,

ja du hast richtig verstanden, die gefrorenen Kugeln werden in die heiße Flüssigkeit eingerüht (am Besten mit einem Schneebesen), bis sie sich ganz aufgelöst haben.
Normalerweise müßte die Soße dann schon angedickt sein, manchmal reichen 2 Kugeln nicht, das muß man selber ausprobieren.
Wenn es aber nur butterig war, dann stimmt irgendetwas nicht, denn mann schmeckt weder Butter noch Mehl vordergründig raus. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass schon Sahne drin war, die mische ich immer zum Schluss drunter.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein
meerjungfrau  Hendlgriller sagt:  
03.05.2011 18:54
Hallo Marhac,

ich habe die Kugeln nun schon mehrfach zum Andicken verwendet, klappt problemlos. Ist nur eine Frage der Menge.
Ich werde die Kugeln (sind schon fast aufgebraucht) wieder machen, nehme nichts anderes mehr!

LG
-meerjungfrau-

Antwort hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
03.05.2011 19:24
Hilfreiche Antwort:

Hallo Meerjungfrau,

dass freut mich aber wirklich.
Ich nehme auch nichts Anderes mehr.
Mit Kräuter- oder Knoblauchbutter ist es auch ganz köstlich.

LG
marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

Melaina Küchenjunge sagt:  
14.02.2011 09:25
Danke für diese supertolle Idee! Ich habe mich immer geärgert, dass ich für manche Saucen noch Binder brauchte - das hat sich jetzt erledigt :-) Volle Punktzahl!

Gruß
Sabine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
14.02.2011 12:09
Hallo Melaina,

vielen Dank


Gruss Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

chilliking  Smutje sagt:  
03.03.2011 00:21
Wirklich spitze!
Mehlbutter kannte ich schon, hatte aber immer das Problem, Daß ich viel zu viel machte und den Rest dann entsorgte. Habe dann oft Soßenbinder oder Speisestärke verwendet. Aber die Idee Mehlbutter im großen Mengen vorzubereiten und dann in kleinen Portionen einzufrieren ist für mich ein echter Quantensprung. Danke für den Tip. Mehrmals ausprobiert und auch schon weiter empfohlen.

Danke und liebe Grüße
Chilliking

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
03.03.2011 09:52
Hallo Chiliking,

das freut mich, dass ich dir mit dieser Idee helfen konnte.

Aber das ist ja das Schöne am Chefkoch, dass man sich gegenseitig mit guten Idee weiterhilft.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein


Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «


Die neusten Kommentare:

Jessyca1603 Smutje sagt:  
09.12.2011 21:46
Ui... Jetzt stoße ich grade durch Zufall auf das Rezept hier und bin begeistert. Das muss ich auf alle Fälle schnell ausprobieren.

Ich hasse Soßenbinder und krieg die Krise, wenn ich was ohne nicht hin bekomme. Aber das Problem scheint ja gelöst zu sein.

Das klingt vielversprechend. Bin echt gespannt, wie das wird. *jetztschonfreu*

Meld mich dann wieder.

Danke für das Rezept.

LG und noch eine schöne Adventszeit

Jessy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
10.12.2011 09:06
Hallo Jessy,

ich bin gespannt, wie du reagierst, wenn du es erst einmal ausprobiert hast.
Es ist wirklich so einfach, wie beschrieben.

Auch dir eine wunderschöne Adventszeit.

LG Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

Jessyca1603 Smutje sagt:  
10.12.2011 12:51
Hallo Marhac,

danke dir. :-)

Ich hab vorab noch eine Frage. Hast du die Kügelchen auch schon mal für ne Tomatensoße verwendet? Grade bei Tomatensoße kann ich mir das gar nicht so recht vorstellen.

LG

Jessy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
10.12.2011 19:35
Hallo Jessy,

nein!!!!!!!!!!!!!!!
Tomatensosse lasse ich so lange einkochen, bis sie die richtige Konsistenz hat. Also mit 1 Stunde kannst du locker rechnen,

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

Jessyca1603 Smutje sagt:  
11.12.2011 23:40
Hallo Marhac,

also ich habe deine Antwort ja viiiiiiel zu spät gelesen. :-)

Und so habe ich einen Versuch mit meiner Tomatensoße gestartet. Wohlgemerkt geht es hier nicht um eine Bolognesesoße o.ä. Die kochen bei mir stundenlang, da kommt auch nichts zum binden rein.

Aber ich mache hin und wieder mal eine kleine Käsevorspeise und da wird eine sehr scharfe Tomatensoße zum überbacken genommen. Und da ich das ganze mit angeschwitzten Zwiebeln und Knoblauch in der Tomatensoße püriere, wird das ganze relativ flüssig.
Jo und da habe ich ganz todesmutig 2 Bälle rein geworfen.

(Zwischenkommentar: Die Herstellung ist ja denkbar einfach. Ich habe die Butter 1 Minute lang bei Auftaumodus in die Mikrowelle geschoben. Da hatte sie dann "Zimmertemperatur". Dann vermengt, geformt und eingefroren und dann in den Gefrierbeutel. Das ganze war innerhalb einer Stunde erledigt. Einfach toll...)

So, jedenfalls war die Soße die Beste für diese Vorspeise, die ich je gemacht habe. Sie wurde echt leicht cremig und bekam eine ganz feine Note. Sie hat herrlich geschmeckt.

2 weitere Bälle sind auch in meiner Gulaschsuppe gelandet. Auch diese bekam diese ganz feine Note.

Fazit: Also Marhac, dir gehört ein Preis verliehen für diesen simplen wie genialen Tipp, den du hier gegeben hast. Soßenbinder? Sind schon in den Müll geflogen. Sowas kommt mir hier nicht mehr ins Essen.
5 Sterne für dich. Und hab ganz lieben Dank, dass du das hier gepostet hast. Für mich ist es wirklich ein großes Geschenk, dass ich diesen Soßenbindermüll losgeworden bin.

Danke danke danke....

Ganz liebe Grüße und noch eine frohe Adventszeit.

Jessy



Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
12.12.2011 10:19
Hallo Jessy,

wow, erst einmal vielen Dank für deinen Bericht. Auch dein Selbstversuch hat ja in deinem Sinne wirklich gut geklappt.

Ich benutze diese Bällchen auch für Soßen, Suppen und sogar für Gemüse, es klappt immer hervorragend. Man muß mit der Menge selber experementieren, da kann man wirklich keine genauen Angaben machen.

Danke, Danke, Danke für dein positives Feedback und die 5Punke.

Ganz liebe Grüsse und auch dir noch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

tini58de Smutje sagt:  
14.12.2011 14:18
Den obigen Kommentaren ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Um mir den Aufwand mit dem Kügelchen-Drehen zu ersparen, habe ich die Masse einfach in ein Eiswürfel-ehm-wie-sagt-man-Ding reingemacht und nach dem Einfrieren dann in eine Tüte rein. Hat schon ein bißchen Zeit gespart und auch keine fettigen Finger gemacht.... *lach*

Vielen Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
14.12.2011 22:33
Hallo Tini,

na dass ist ja auch mal eine Idee.

Weiterhin gutes Gelingen

und auch dir eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

neuron Tellerwäscher sagt:  
28.12.2011 17:28
Hallöchen,

ich möchte am Do meiner Mutter zum Gebi eine cholesterinfreie Gulaschsauce (mit Seitan, Sauerkraut und Vollkornspirelli) kochen. Bisher immer das Kreuz mit der Maisstärke zum Binden :(... nun lese ich all die positiven Kommentare hier und frage mich, ob ich SchwarzeBrauts Kommentar richtig verstanden hab... geht es also auch mit Margarine??? Das wäre spitze! Ich müsste nur bald Bescheid wissen, denn mehr als 24 Stunden Zeit bleiben mir nicht mehr, bis ich den Seitan zubereiten muss... o.O.

Liebe Grüße! =)
Neuron

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
29.12.2011 08:59
Guten Morgen Neuron,

ich hoffe meine Antwort kommt noch rechtzeitig.

Ja, sie hat es wohl mit Margarine gemacht und es hat wohl auch geklappt.

Am Besten den Würfel Margarine bei Zimmertemperatur mit dem Mehl verkneten (mit der Hand) das klappt mit Butter immer super gut. Dann Kügelchen drehen und kalt stellen, den Rest kannst du dann einfrieren.

LG und viel Glück
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

neuron Tellerwäscher sagt:  
29.12.2011 17:39
Lieber Marhac!

Deine Antwort kommt zwar in letzter Minute, ich fahr jetzt gleich mit der Bahn zu meinen Eltern - aber noch rechtzeitig! Prima, denn ich hatte schon überlegt, noch Fertigsauce zu kaufen, jetzt brauch ich das zum Glück nicht mehr! Eine selbst zubereitete Sauce dauert länger, doch zum Supermarkt muss ich nun auch nicht mehr. Ich berichte gern morgen oder heut spätabends, wies geworden ist! Danke! =)

Viele Grüße!
Neuron

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
neuron Tellerwäscher sagt:  
30.12.2011 18:14
So... nun mein Nachtrag:

Ich bin mir sicher, dass die Sauce 1A gewesen wäre, wenn ich nicht selbst einen bescheuerten Fehler gemacht hätte. Um genau zu sein, das Problem war die Sauceneinlage, nicht die Mehlmargarine! Ich nehm normalerweise immer Seitan für Gulasch etc., doch es war keiner mehr vorrätig. Also mussten Sojawürfel als Ersatz herhalten... schmeckt gewöhnlich auch gut, doch vor lauter Eile (hab trotzdem 1,5 Stunden in der Küche gestanden...) vergaß ich das Allerwichtigste: Die eingeweichten Würfel gut auszudrücken und anzubraten. Stattdessen ließ ich sie in der Gemüsebrühe und gab die ganzen anderen Zutaten hinzu. Dementsprechend schwammig und wässrig waren die Gulaschstücke.

Und es fand sich im Hause meiner Eltern nicht eine einzige erbärmliche Winzkarotte, die in den Gulasch reingehört hätte... zumindest das Sauerkraut inkl. Lorbeerblatt, Wacholderbeeren etc. und die Salatsauce sind gut gelungen. Schade, dass ich die Mehlmargarine nicht wenigstens im Balsamicodressing ausprobieren konnte. ;) Eine heiße Salatsauce muss wohl noch erst erfunden werden, damit ich sie reinrühren darf - oder gibts sowas schon?!

Oder eine Experimentier-Idee: 200ml puren Balsamico-Essig mit 1 EL Zucker und 1 Prise Salz auf geringer Stufe erhitzen und 1-2 mehlmargarine hineinrühren - dann aber kein Öl dazu! Abkühlen lassen auf Zimmertemperatur und zur Salatgarnitur anrichten. Oder würde das schiefgehen wg. des sauren Essigs?

Jedenfalls mein Fazit: Ich werde es weiter versuchen - das nächste Mal bei Sojasteaks mit Geschnetzeltem nach Züricher Art! Da kann ich die Mehlmargarine bestimmt hinzufügen? Denn die klumpige Maisstärke bin ich wirklich langsam leid - und in meiner Gulaschsauce haben die beiden Kugeln (ca. 1,5cm Durchmesser) sich zwar langsam, aber restlos "verflüchtigt".

Viele Neujahrsgrüße! =)
Neuron

Antwort hilfreich? ja / nein
neuron Tellerwäscher sagt:  
30.12.2011 18:17
P.S: ich meine dunklen Balsamico-Essig (nicht den "weißen").

Antwort hilfreich? ja / nein

felixgrau Smutje sagt:  
03.01.2012 17:15
Super Rezept. Sehr praktisch und funtioniert gut.

Nach so etwas habe ich schon die ganze Zeit gesucht.

Lg Petra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Biggi0402 Tellerwäscher sagt:  
21.01.2012 22:59
Ich werde das auf jeden Fall auch versuchen! Hört sich ja echt toll an.
Kann man dafür denn auch Sonnenblumenmargarine verwenden oder ist Butter ein MUSS?
Gruß!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
25.01.2012 20:56
Hilfreiche Antwort:

Hallo Biggi,

es geht auch mit Margarine aber mit Butter ergibt es einen intensiveren Geschmack,


lg Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein
Biggi0402 Tellerwäscher sagt:  
26.01.2012 14:00
Danke dir dann werde ich beides mal probieren!

LG

Antwort hilfreich? ja / nein

boaey Tellerwäscher sagt:  
02.02.2012 19:19
Hallo, klappt diese Mischung auch mit Vollkornmehl (selbst in der Getreidemühle gemahlen, dann ist es noch etwas gröber) .
Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert, oder sogar hier geschrieben, aber es sind zu viele Kommentare, um mal eben alles zu lesen.
Bevor ich mir jetzt so eine Butter-Mehl Mischung herstelle, und es damit dann doch nicht so gut klappt, wäre ich über kurze Meinungen sehr dankbar!!
Liebe Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
03.02.2012 07:55
Hallo boaey,

ich glaube probiert hat es noch niemand, wäre also mal einen Versuch wert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert, probier es doch mal mit einer kleinen Menge.

Über ein Feedback wäre ich sehr erfreut.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein

bowtie Kartoffelschäler sagt:  
06.02.2012 18:05
Hallo,

ich hatte bisher noch nie mit Mehlbutter gearbeitet *schäm*,
aber das ist ja superdupermegagenial :)

Für ein anderes Rezept brauchte ich 100g Butter und da wir Butter so nicht als Belag benutzen war ich auf der Suche nach einer anderen Verwendung und so stiess ich auf dein Rezept.

Hab´s am Samstag fertig gemacht und in die Eistruhe geschubst und heute für Kurzgebratenes in die Flüssigkeit gegeben. Durch die Butter hat die Sauce erst den letzten, ausschlaggebenden Pfiff bekommen.

Das wird es ab sofort immer in der Kühltruhe geben :)

DANKE :)

LG Marion

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marhac Suppenkoch sagt:  
07.02.2012 07:33
Hallo Marion,

ich freue mich sehr, dass dir dieses kleine aber feine Rezept gefällt.

Durch diese Variation der Sossenbindung wird nichts verfälscht und man bekommt immer den Geschmack, den das Gericht abgibt, nur intensiver.

LG
Marhac

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
Leckeres und gesundes „Fast Food“
Die schnelle Art zu kochen
Leckereien für den Nachmittagskaffee – unkomplizierter Genuss schnell gemacht
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Praktisch, lecker, schnell gemacht – Quiche, Gratin & Co.
Schnelle Gerichte ohne Gewürzmischung

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: