Tortenboden ohne Fett für jede Art von Sahnetorten und Obsttorten

Altes Familienrezept, gelingt garantiert.

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Ei(er)
1 Tasse Zucker
1 Tasse Kartoffelmehl oder Speisestärke
1 Pck. Backpulver

Zubereitung

Die Eier trennen, das Eiweiß sehr steif schlagen und beiseite stellen.

Das Eigelb mit dem Zucker sehr schaumig schlagen. Das Kartoffelmehl, bzw. die Speisestärke unterrühren und das Backpulver darüber sieben und unterziehen. Zum Schluss den Eischnee unterheben.

Eine 28er Springform (keine Obstform verwenden) mit kaltem Wasser ausspülen oder mit Backpapier auslegen auch den Rand. Auf keinen Fall die Form einfetten (!), sonst kommt der Teig nicht hoch. Den Teig einfüllen und bei Ober-/Unterhitze 200 Grad (Umluft 180 Grad) 15 - 20 Minuten backen.

Der Boden wird so hoch, dass man locker 3 Böden daraus schneiden kann.
Arbeitszeit: ca. 10 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 09.04.09
Rezept-Statistiken: 10.171 (5)* gelesen
75 (0)* gespeichert
581 (0)* gedruckt
4 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

anschi1963 Küchenjunge


Mitglied seit 10.03.2004
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Zeno Tellerwäscher sagt:  
25.04.2010 09:00
Hallo,

ich habe den Boden nachgebacken und das Rezept gerne mit "Sehr Gut!" bewertet.

Und auch gleich Bilder hochgeladen!

Insgesamt habe ich das Eiweiß 10 Minuten geschlagen; man sollte sich wirklich die Zeit nehmen, da dadurch der Boden sehr hoch in der Form wird.
Und ich kann es nur bestätigen, man bekommt locker drei Böden daraus schneiden!

Danke!

Viele Grüße
Zeno

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
anschi1963 Küchenjunge sagt:  
25.04.2010 21:38
Hallo Zeno,
das freut mich, dass der Tortenboden gelungen ist. Man bekommt wirklich mit wenig Aufwand ein super Ergebnis. Man kann die einzelnen fertigen Teigplatten auch super einfrieren, falls man mal nicht alle 3 Platten braucht.

Liebe Grüße
Anja

Antwort hilfreich? ja / nein
anschi1963 Küchenjunge sagt:  
30.05.2010 17:55
Hallo Zeno,
danke für die tollen Bilder.

Viele Grüße
Anja

Antwort hilfreich? ja / nein

funnymelle Suppenkoch sagt:  
29.12.2011 21:45
Hallöchen,

der sieht ja mal lecker aus! Eine Frage hätte ich aber, ich backe, d.h. ich versuche mich schon länger an einer Schwarzwälder Kirschtorte. Habe schon ein paar Biskuitböden ausprobiert, aber es war nicht das wahre dabei. Entweder zu fest, zu süß oder zu "kuppelartig" gebacken, sodass ich keine 3 Böden daraus schneiden konnte. Selbst das Rezept von meiner Schwiegermutter, das wirklich 1a schmeckt, klappt nicht wirklich....

Jetzt aber zu meiner Frage: Kann ich aus Deinem Teig ohne Probleme auch eine Schwarzwälder Kirschtorte backen? Oder eine Schokosahne (wünscht sich meine 5 Jahre alte Tochter zum Geburtstag)? Und wenn ja, kann ich da ohne weiteres Kakaopulver reinmachen? Wenn ja, wieviel, dass es schön schokoladig wird? Meine Schwiegermutter macht, soweit ich es noch im Kopf habe 40 g Backkakao rein..
Frage Nr. 2: Ich habe nur eine 26er-Springform. Geht das auch?

LG
funnymelle

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
anschi1963 Küchenjunge sagt:  
29.12.2011 22:09
Hallo funnymelle,
zu Frage 1, das kann ich Dir leider nicht beantworten, das habe ich noch nicht probiert aber wenn der Kakao kein Fett enthält, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Zu Frage 2, nimm einfach ein Ei weniger und kleine Tassen bzw. nur 3/4 von der Tasse befüllen. Ich glaube sonst geht der Teig über die Form weil ich immer eine 28er Backform benutze.

LG
Anja

Antwort hilfreich? ja / nein

funnymelle Suppenkoch sagt:  
02.01.2012 21:09
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Mein Mann jat ja am 31.01. Geburtstag :-))

LG
funnymelle

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Tortenglück für frisch Vermählte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: