Verhackert

herzhafter Brotbelag aus der Steiermark

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

300 g Speck, geräucherter durchwachsener, nicht zu hart
1 kleine Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
½ TL Majoran, getrocknet
Lorbeerblatt, möglichst frisch
1 Prise Salz
1 TL Pfefferkörner, schwarz

Zubereitung

Den Räucherspeck in kleine Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und sehr fein hacken. Alles in einer Schüssel mischen. Den Majoran mit den Fingern darüber reiben. Das Lorbeerblatt und eine Prise Salz im Mörser fein zerreiben. Die Pfefferkörner zufügen und zerstoßen.
Die Gewürze zum Speck geben und untermischen. Die Speckmischung im Blitzhacker grob pürieren oder durch den Wolf drehen.

Das Gehackte nochmals durchmischen, in Schraubdeckelgläser füllen und zugedeckt im Kühlschrank noch etwas durchziehen lassen.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 06.04.09
Rezept-Statistiken: 12.182 (3)* gelesen
150 (0)* gespeichert
736 (0)* gedruckt
12 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

rincewind1969 Tellerwäscher


Mitglied seit 01.09.2006
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Harpare Hendlgriller sagt:  
07.08.2009 17:53
Einfach klasse! 5***** für dieses Rezept. Ich habe es heute ausprobiert und muss sagen, ich werde nie wieder Mettwurst beim Metzger kaufen! Schmeckt ganz ausgezeichnet, das werde ich mit Sicherheit öfter machen. Wie lange kann man das Gehackte denn im Kühlschrank aufbewahren? (Abgesehen davon, dass es bestimmt nicht allzu lang dort stehen wird ;-)) LG Harpare

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rincewind1969 Tellerwäscher sagt:  
11.08.2009 10:01
Ich habe es schon mal 3 Monate im Kühlschrank aufgehoben, danach war es leider aufgegessen :-) Man muß nur darauf achten, daß die Gläser gut sauber, möglichst sterilisiert sind.
Freut mich, daß es schmeckt, ich habe es selbst hergestellt, weil ich nur selten günstig ans Original komme.

Antwort hilfreich? ja / nein
Harpare Hendlgriller sagt:  
11.08.2009 15:38
Hallo! Vielen Dank für die Antwort. :) Wir haben es inzwischen auch schon aufgegessen. *g* Schlimm... es hat nicht mal eine Woche überlebt. Aber immerhin weiß ich jetzt Bescheid und kann dann beim nächsten Mal mehr machen. (Ich arbeite SO ungern mit dem Wolf!) Die Gläser tue ich vorher immer noch einmal in die Spülmaschine und koche die Deckel extra aus. Da dürfte also nichts passieren. :) LG Claudia

Antwort hilfreich? ja / nein

inge2511  Suppenkoch sagt:  
05.10.2010 23:11
ich habe meinem verkackerten noch mageren nuss-schinken und senf zugefügt.
kurz und bündig: ein leckerer brotaufstrich, mit wenigen, günstigen zutaten.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nunni12 Smutje sagt:  
08.11.2010 10:56
Hallo,

heute das 1.mal gemacht.
Ich schwöre, das gibt´s jetzt regelmäßig!!!!

Es ist super lecker und ich muss Harpare recht geben, dafür lass ich die Mettwurst vom Metzger gerne liegen.

LG Nunni

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... ein Erfahrungsbericht!
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!
Essig und Öl machen Gemüse lange haltbar
Wer Spezialitäten mit Heimat liebt, muss im Handel nicht mehr lange suchen.
Mit unseren Rezepten vom Mittelmeer Urlaubsfeeling zaubern
... mehr als nur Pizza und Pasta

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: