Türkischer Bulgursalat

Kisir

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

250 g Bulgur, fein (Bezeichnung: Köftelik)
1 Bund Frühlingszwiebel(n)
3 m.-große Tomate(n)
Peperoni, frische
½ Bund Petersilie, glatte
2 EL Tomatenmark
 etwas Zitronensaft
50 ml Öl
1 TL Chiliflocken
  Salz und Pfeffer
  Salat, (Kopfsalat oder Romana) oder banchierte Weinblätter

Zubereitung

Zunächst den Bulgur in einer Schüssel mit kochend heißem Wasser übergießen, so dass das Wasser 1-2 cm übersteht und quellen lassen.

In der Zwischenzeit die Tomaten in kleinere (1 cm x 1 cm) Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln in ½ cm dicke Ringe schneiden, dabei die dunkelgrünen Enden weg lassen. Die Peperoni fein hacken und alles Gemüse zum gequollenen Bulgur geben. Jetzt die Petersilienblätter hacken.

In einer kleineren Schüssel etwa 50 ml Öl mit dem Saft von einer halben bis ganzen Zitrone (je nachdem, wie saftig sie ist), Tomatenmark, 1 Teelöffel Salz, etwas Pfeffer, der Petersilie und nach Belieben Chiliflocken gut verrühren, bis das Tomatenmark sich gut aufgelöst hat. Wenn man es nicht so scharf haben möchte, lässt man die Chiliflocken weg. Auch etwas mehr Tomatenmark kann man verwenden, wenn man es tomatiger mag. Das Dressing jetzt über Bulgur und Gemüse gießen und alles gut vermischen und nochmal mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Der Salat sollte vor dem Servieren mindestens eine halbe Stunde durchziehen.

Traditionell isst man den Bulgursalat in Salatblätter eingerollt. Geeignet sind Kopfsalat und Romanasalat. Gerne werden auch in Salzlake eingelegte Weinblätter kurz blanchiert und anstelle vom Salat zum Einrollen verwendet.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 05.04.09
Rezept-Statistiken: 148.716 (25)* gelesen
847 (0)* gespeichert
7.874 (1)* gedruckt
106 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

tutkuc Tellerwäscher


Mitglied seit 10.01.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Sibela Smutje sagt:  
30.06.2009 22:01
Wir machen Kisir sehr oft, denn meine Familie und Freunde lieben diesen Salat. Ich mische noch eine geraspelte Gurke unter. Mit Verlaub habe ich ein Foto hochgeladen :-)

LG
Sibela

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
FrauMausE Sternekoch sagt:  
04.04.2010 19:18
Einfach nur lecker.

ich habe allerdings nur eine halbe Peperoni und ansteller der Chiliflocken habe ich Chilipulver verwendet.

Köstlich!




LG


FrauMausE

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Superzicke79 Tellerwäscher sagt:  
13.06.2010 17:31
Ich kann nur sagen ... Super Lecker .... Ich habe den Salat für unseren Weiberabend gemacht und ich muss gestehen wir haben gegessen bis vor Bauchschmerzen nichts mehr machen konnten. :-)))


LG

Die Zicke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
rabenrosi Tellerwäscher sagt:  
04.07.2010 21:38
Sehr leckeres Rezept, sehr gut als leichtes Mittagessen oder auch als Beilage zu Gegrilltem. Ich hatte neulich noch gekochte Hirse übrig und hab den Bulgur durch die Hirse ersetzt, schmeckte auch wunderbar.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
13.02.2011 17:02
hat mir wirklich gut geschmeckt hatte nur versehentlich zuviel Zitronensaft drin aber trotzdem wunderbar

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Eftelya09 Kartoffelschäler sagt:  
09.03.2011 22:58
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

ich habe heute für meine Arbeitskollegen Kisir gemacht. Vielleicht ist es ja eine Regionsache (bin aus der Ägais), aber wir tun noch gehackte Walnüsse und ca. 1-3 EL Granatapfelsirup hinein, ausserdem noch etwas gewürfelte Gurke, damit das ganze nicht zu trocken wird und etwas crunchig. Wer das Ganze zu einer Party mitnehmen möchte und nicht 2 Schüssel (eines für die Salatblätter) mitnehmen möchte, kann auch den Salat dünn in Streifen schneiden und in den Kisir hineinmischen. Aber noch am Tag, an dem verzehrt werden soll, damit er nicht in sich zusammen fällt.

Ansonsten super Rezept!

Guten Appetit!

Eftelya

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Jay3 Tellerwäscher sagt:  
30.03.2011 21:43
Hallo,
ich habe es heute zum aller ersten mal gemacht und ich muss sagen das es eigentlich gut geworden wäre wenn ich gewusst hätte das man es nach dem aufquellen ausdrücken muss.
Vom geschmack her ist es super allerdings leider sehr pampig, mein freund sagt es muss trocken sein.
Naja fürs nächste mal weiß ich bescheid :D
Vielen Dank

PS: Kann mir vielleicht jemand sagen wie viel Kalorien das ganze bei 250gr Bulgur hat?
& ist es gut für eine Diät?

Liebe Grüße
Jay

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schokokuss-1 Tellerwäscher sagt:  
21.04.2011 17:14
In der Schule an Festen ist er immer total schnell leer und ich bekomme nicht soviel davon ab.So jetzt habe ich selber das Rezept.
Danke schön.
Habe es auch heute sofort gemacht und auch gleich Weinblätter damit gefüllt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Surina  Sternekoch sagt:  
30.08.2011 12:03
Hallo,

das ist ja wirklich sehr lecker, auch wenn ich es von den Gewürzen etwas *laff* empfunden habe. Vielleicht mache ich das nächste Mal noch Knoblauch und Kreuzkümmel drunter.

Habe nur 2 Tomaten genommen, dafür eine halbe rote Paprika zusätzlich. Das nächste Mal werde ich eine ganze Paprika und die vorgegebene Tomatenmenge.

Ganz toll (nicht nur) für den Sommer als Alternative zu den mächtigen Kartoffel- u. Nudelsalaten.

la gon, Surina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Surina  Sternekoch sagt:  
30.08.2011 12:06
noch was vergessen... als Korianderliebhaberin habe ich einen ganzen Bund Koriander kleingehackt und anstelle der Petersilie unter den Salat gehoben.

Ein paar Schafskäsewürfel haben übrigens super zum Salat geschmeckt.

la gon, Surina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kochfee_s  Kaltmamsell sagt:  
23.12.2011 11:23
Hab noch Granatapfelsoße dazugetan. Sehr lecker!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Neu_Lollo Suppenkoch sagt:  
20.02.2012 09:04
Das ist mein standard Salat zum Grillen. Die Tomaten entkerne ich. Das Tomatenmark gebe ich gleich ins Quellwasser. Grüne, rote und gelbe Paprika, sehr fein geschnitten dazu.
@ Jay nicht ausdrücken, sondern eher sparsam mit dem Wasser sein. Man kann Wasser nachgießen, aber meistens unnütz, da die weitern Zutaten (insbesondere Gurke) ebenfalls Flüssigkeit abgeben.
@all, wem der Salat zu "lasch" ist, der kann statt Wasser Brühe zum Quellen nehmen.

Für mich passt sehr gut eine Joghurtsoße dazu

Gruß Lollo

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
berrycrumble Tellerwäscher sagt:  
30.04.2012 14:50
Der Bulgur Salat ist sehr lecker und wandelbar!!(Falls man mal nicht alle angegebenen Zutaten zur Hand hat.)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kermel74 Küchenjunge sagt:  
02.05.2012 08:53
mit noch ein paar kleingeschnittenen Gewürzgurken und Joghurt dazu ein perfekter Salat für heiße Sommertage!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Variationsreiche Erfrischung an heißen Tagen
Was isst du denn dann?
Die schnelle Art zu kochen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: