Blumenkohl - Auflauf mit Hackbällchen
lecker und leicht| 1 Kopf | Blumenkohl |
| Wasser (Salzwasser) | |
| 1 | Zwiebel(n) |
| 300 g | Hackfleisch, gemischt |
| Salz und Pfeffer | |
| 1 Bund | Lauchzwiebel(n) |
| 20 g | Butter oder Margarine |
| 200 ml | Milch |
| 100 g | Käse |
| 1 Scheibe/n | Toastbrot |
| 1 | Ei(er) |
| 1 TL | Öl |
| 20 g | Mehl |
| 2 TL | Paniermehl |
| Muskat |
Zubereitung
Den Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen. In ca. 1/2 Liter kochendem Salzwasser zugedeckt ca. 12 Minuten garen.
Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Toastbrot fein zerreiben.
Beides mit Hack und Ei verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zu Bällchen formen. Das Öl erhitzen. Die Bällchen darin ca. 5 Minuten knusprig braten.
Die Lauchzwiebeln putzen und waschen. Zur Hälfte in Stücke, den Rest in Ringe schneiden.
Etwas Butter oder Margarine erhitzen, das Mehl darin anschwitzen. Mit 3/8 Liter Blumenkohlwasser und der Milch unter Rühren ablöschen und aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Blumenkohl, Lauchzwiebeln, Hackbällchen und Soße in eine feuerfeste Form füllen. Den Käse darüber reiben. Mit Paniermehl überstreuen. Im heißen Backofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten überbacken oder bis zur gewünschten Bräune. Mit Petersilie garnieren.
Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Toastbrot fein zerreiben.
Beides mit Hack und Ei verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zu Bällchen formen. Das Öl erhitzen. Die Bällchen darin ca. 5 Minuten knusprig braten.
Die Lauchzwiebeln putzen und waschen. Zur Hälfte in Stücke, den Rest in Ringe schneiden.
Etwas Butter oder Margarine erhitzen, das Mehl darin anschwitzen. Mit 3/8 Liter Blumenkohlwasser und der Milch unter Rühren ablöschen und aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Blumenkohl, Lauchzwiebeln, Hackbällchen und Soße in eine feuerfeste Form füllen. Den Käse darüber reiben. Mit Paniermehl überstreuen. Im heißen Backofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten überbacken oder bis zur gewünschten Bräune. Mit Petersilie garnieren.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 09.09.2010 17:03
Hallo ImmerHungrig,
hoechstwahrscheinlich schneidet SilviaMinn die Lauchzwiebeln zur Haelfte in Ringe und zur Haelfte in Stuecke weil sie unterschiedliche Garzeiten haben. Also, die gruene Haelfte in Stuecke, die weisse in Ringe, soweit ich weiss.
Wenn ich alle Teile der Sauce zusammenrechne, komme ich auf ueber 600 ml. Das duerfte fuer eine Sauce schon reichen. Ich wuerde aber, um das Mehl herauszulassen, 200 ml Sahne nehmen...
Das Paniermehl soll sicherlich mit dem Kaese eine Verbindung eingehen und eine (hell)braune Kruste bilden.
Ich werde bestimmt den naechsten Tagen das Rezept nachkochen.
Hoffe, ich habe dir etwas helfen koennen.
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh, PA, USA
hoechstwahrscheinlich schneidet SilviaMinn die Lauchzwiebeln zur Haelfte in Ringe und zur Haelfte in Stuecke weil sie unterschiedliche Garzeiten haben. Also, die gruene Haelfte in Stuecke, die weisse in Ringe, soweit ich weiss.
Wenn ich alle Teile der Sauce zusammenrechne, komme ich auf ueber 600 ml. Das duerfte fuer eine Sauce schon reichen. Ich wuerde aber, um das Mehl herauszulassen, 200 ml Sahne nehmen...
Das Paniermehl soll sicherlich mit dem Kaese eine Verbindung eingehen und eine (hell)braune Kruste bilden.
Ich werde bestimmt den naechsten Tagen das Rezept nachkochen.
Hoffe, ich habe dir etwas helfen koennen.
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh, PA, USA
ImmerHungrig2010
sagt:
sagt: 09.09.2010 18:35
ja, danke, das mit den unterschiedlichen Garzeiten hab ich mir noch nie so genau überlegt. Was daran liegen mag, dass ich bisher Frühlingszwiebeln eigentlich noch nie irgendwo hinein gekocht habe, sondern immer nur feine Ringe zum Schluss dazu gegeben habe. Wieder was gelernt...
Zur Soße: Es ist wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hatte zu alledem auch noch Kartoffeln gegeben und dabei die angegebene Menge Soße genommen. Das war eindeutig zu wenig. Deshalb meinte ich, wenn man's so variieren will, wie ich es getan habe, sollte man auf jeden Fall deutlich mehr Soße nehmen.
Paniermehl + Käse: Also bei mir bildet der Käse auch ohne Paniermehl immer eine schöne Kruste. :-)
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße
Zur Soße: Es ist wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hatte zu alledem auch noch Kartoffeln gegeben und dabei die angegebene Menge Soße genommen. Das war eindeutig zu wenig. Deshalb meinte ich, wenn man's so variieren will, wie ich es getan habe, sollte man auf jeden Fall deutlich mehr Soße nehmen.
Paniermehl + Käse: Also bei mir bildet der Käse auch ohne Paniermehl immer eine schöne Kruste. :-)
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 09.09.2010 18:49
Hallo ImmerHungrig,
ja, das stimmt schon, der Kaese bildet naturlich immer eine schoene Kruste, nur die Verbindung Kaese/Semmelbroesel sind schon etwas besonderes dann. Der Kaese und die Broesel verbinden sich wirklich zu einer richtig toll schmeckenden Kruste. So bei mir, wenn ich beides zusammen gebe und nicht nur den Kaese schoen braeunen lasse, ist ja auch je nach Rezept unterschiedlich.
Wenn noch Kartoffeln dazu kommen, dann kann es sein, dass die Saucenmenge erhoeht werden muss, ja.
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh
ja, das stimmt schon, der Kaese bildet naturlich immer eine schoene Kruste, nur die Verbindung Kaese/Semmelbroesel sind schon etwas besonderes dann. Der Kaese und die Broesel verbinden sich wirklich zu einer richtig toll schmeckenden Kruste. So bei mir, wenn ich beides zusammen gebe und nicht nur den Kaese schoen braeunen lasse, ist ja auch je nach Rezept unterschiedlich.
Wenn noch Kartoffeln dazu kommen, dann kann es sein, dass die Saucenmenge erhoeht werden muss, ja.
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh
wesenmitbesen
sagt:
sagt: 13.09.2010 11:13
tini04
sagt:
sagt: 14.09.2010 12:05
Doro28213
sagt:
sagt: 14.09.2010 13:00
Das Wurstbrät musst Du natürlich zuvor auch anbraten :-)
Tipp:
Ich verwende gerne angemachtes Hack (z.B. Hackepeter oder Mett) - so muss ich nicht mehr viel würzen (Arbeitsersparnis) und gebe je nachdem dann noch Rinderhack dazu für 1/2 - 1/2 Mischung.
Ich werd's auf jeden Fall nachkochen - Blumenkohl eben besorgt.
LG Doro
Tipp:
Ich verwende gerne angemachtes Hack (z.B. Hackepeter oder Mett) - so muss ich nicht mehr viel würzen (Arbeitsersparnis) und gebe je nachdem dann noch Rinderhack dazu für 1/2 - 1/2 Mischung.
Ich werd's auf jeden Fall nachkochen - Blumenkohl eben besorgt.
LG Doro
wesenmitbesen
sagt:
sagt: 14.09.2010 21:36
Popaja
sagt:
sagt: 16.09.2010 09:40
Die Lauchzwiebeln - auch Frühlingszwiebeln genannt und nicht zu verwechseln mit Lauch/Porree! - werden in verschiedene Formen geschnitten, weil der untere, weiße Teil eine normale Zwiebel ist, der grüne Teil sind die Triebe. Die Zwiebel wird in Würfelchen, die Triebe in Ringe geschnitten.
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 16.09.2010 15:51
Popaja
sagt:
sagt: 16.09.2010 17:51
Hallo Susan.
Der grüne Teil von Lauchzwiebeln lässt sich nur in Ringe Schneiden. Der ist so "aufgebaut" wie Schnittlauch, d.h., es ist ein grüner Halm, der innen hohl ist.
Die Zwiebel hat in der Regel die normale Zwiebelform und lässt sich somit gut würfeln.
Lieben Gruß
Caro
Der grüne Teil von Lauchzwiebeln lässt sich nur in Ringe Schneiden. Der ist so "aufgebaut" wie Schnittlauch, d.h., es ist ein grüner Halm, der innen hohl ist.
Die Zwiebel hat in der Regel die normale Zwiebelform und lässt sich somit gut würfeln.
Lieben Gruß
Caro
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 16.09.2010 18:01
Hallo Popaja,
also, das ist mir nicht ganz erklaerlich. Die gruenen Lauchteile kann ich doch ohne Weiteres in Stuecke schneiden - sogar in kleine Romben, wenn ich die Zeit habe, die sind dann natuerlich noch im ganzen, also Top und Boden, kann man aber auch noch durchschneiden - die hellen, oder weissen Teile lassen sich schwer in Stuecke schneiden, die wuerden dann ja auch sehr lange dauern, damit sie gar werden, wenn sie in groessere Stuecke geschnitten sind.
Aber, danke fuer den Versuch der Aufklaerung...
By the way.....Auch hier in den USA bekommt man die gleiche Art von Fruehlingszwiebeln.... sind also genauso aufgebaut...ich weiss demnach, wie die Zwiebel aufgebaut ist, sorry about that
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh
also, das ist mir nicht ganz erklaerlich. Die gruenen Lauchteile kann ich doch ohne Weiteres in Stuecke schneiden - sogar in kleine Romben, wenn ich die Zeit habe, die sind dann natuerlich noch im ganzen, also Top und Boden, kann man aber auch noch durchschneiden - die hellen, oder weissen Teile lassen sich schwer in Stuecke schneiden, die wuerden dann ja auch sehr lange dauern, damit sie gar werden, wenn sie in groessere Stuecke geschnitten sind.
Aber, danke fuer den Versuch der Aufklaerung...
By the way.....Auch hier in den USA bekommt man die gleiche Art von Fruehlingszwiebeln.... sind also genauso aufgebaut...ich weiss demnach, wie die Zwiebel aufgebaut ist, sorry about that
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh
Popaja
sagt:
sagt: 16.09.2010 18:40
Also, ich glaube, wir reden von unterschiedlichen Zwiebeln. Die Lauchzwiebeln, die ich kenne, haben unten eine Zwiebel und oben eben den hohlen Trieb.
Man könnte den in Rauten oder sowas schneiden, wenn man die "Röhre" öffnet, dann in Streifen und dann schräg in Rauten schneidet, aber das dauert ja Ewigkeiten ^^ Die Zwiebel lässt sich hingegen super einfach fein würfeln.
Bist Du sicher, dass Du Lauchzwiebeln und Lauch/Porree nicht verwechselst?
Man könnte den in Rauten oder sowas schneiden, wenn man die "Röhre" öffnet, dann in Streifen und dann schräg in Rauten schneidet, aber das dauert ja Ewigkeiten ^^ Die Zwiebel lässt sich hingegen super einfach fein würfeln.
Bist Du sicher, dass Du Lauchzwiebeln und Lauch/Porree nicht verwechselst?
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 16.09.2010 18:50
Hallo Popaja,
ich rede von Lauchzwiebeln/Fruehlingszwiebeln. Lauch/Porree ist ja ganz anders....
Wir reden schon von ein und demselben Gemuese.
Und glaub mir, es dauert keine Ewigkeit, die gruenen Teile in Stuecke zu schneiden... auch ohne Rombenschneiderei....man kann ja auch schraeg schneiden, was immer schoen aussieht... aber egal.
Es geht mir auch nicht um die Schneidetechnik, es ging mir primaer um die verschiedenen Garzeiten, wie du s.o. lesen kannst...
Liebe Gruesse
Susan
ich rede von Lauchzwiebeln/Fruehlingszwiebeln. Lauch/Porree ist ja ganz anders....
Wir reden schon von ein und demselben Gemuese.
Und glaub mir, es dauert keine Ewigkeit, die gruenen Teile in Stuecke zu schneiden... auch ohne Rombenschneiderei....man kann ja auch schraeg schneiden, was immer schoen aussieht... aber egal.
Es geht mir auch nicht um die Schneidetechnik, es ging mir primaer um die verschiedenen Garzeiten, wie du s.o. lesen kannst...
Liebe Gruesse
Susan
mme49
sagt:
sagt: 19.09.2010 14:32
Ich finde euch super. Die Lauchzwiebeln schneidet man wie im Rezept beschrieben. Den unteren Teil in Würfeli und den Trieb in Ringe. Wenn man dieses Rezept nachkochen, ausprobieren will muss man kleine Hackbällchen machen. Wenn das jemandem zuviel Arbeit ist, so sollen er es bleiben lassen und z.B. eine Pizza aufwärmen. Aber man kann sicher nicht Hackbällchen mit Wurstbrät ersetzen und immer noch vom gleichen Rezept reden! Oder?
Ich bin ein Verfechter von Rezepten die sich gut nachkochen lassen. Ein Rezept muss für einen Anfänger einfach zu interpretieren sein. Nur so hat er beim Kochen Erfolg und macht bald den nächsten Versuch. Dieses Rezept ist bis auf ein kleiner Mangel bei der Sauce gut geschrieben. Man hätte da eventuell erwähnen dürfen dass man als Sauce, eine Bechamel mit Milch und Blumenkohlwasser zubereiten will. Das hätte eventuell dem einen oder anderen geholfen. Das hätte auch denen geholfen die der Meinung sind, dass es zu wenig Sauce gibt. Ein Auflauf oder Gratin muss ja nicht in einer Sauce schwimmen!
Die Hobbyköche die sich immer noch Gedanken machen wie man Lauchzwiebeln schnippelt geben ich folgenden Tipp. Versucht es doch noch ca. 1 Jahr mit Schalotten.
Ich finde dieses Rezept gut. Es bildet die Basis für einen guten, schmackhaften Auflauf der sicher vielen schmecken wird.
MfG, mme49
Ich bin ein Verfechter von Rezepten die sich gut nachkochen lassen. Ein Rezept muss für einen Anfänger einfach zu interpretieren sein. Nur so hat er beim Kochen Erfolg und macht bald den nächsten Versuch. Dieses Rezept ist bis auf ein kleiner Mangel bei der Sauce gut geschrieben. Man hätte da eventuell erwähnen dürfen dass man als Sauce, eine Bechamel mit Milch und Blumenkohlwasser zubereiten will. Das hätte eventuell dem einen oder anderen geholfen. Das hätte auch denen geholfen die der Meinung sind, dass es zu wenig Sauce gibt. Ein Auflauf oder Gratin muss ja nicht in einer Sauce schwimmen!
Die Hobbyköche die sich immer noch Gedanken machen wie man Lauchzwiebeln schnippelt geben ich folgenden Tipp. Versucht es doch noch ca. 1 Jahr mit Schalotten.
Ich finde dieses Rezept gut. Es bildet die Basis für einen guten, schmackhaften Auflauf der sicher vielen schmecken wird.
MfG, mme49
humstein
sagt:
sagt: 09.09.2010 18:30
Hallo!
Ein leckeres und einfach zuzubereitendes Rezept.
Kann ich nur empfehlen.
Lg humstein
Ein leckeres und einfach zuzubereitendes Rezept.
Kann ich nur empfehlen.
Lg humstein
Chili2009
sagt:
sagt: 10.09.2010 08:46
Eine wirklich leckere Variante - ich habe sonst immer gekochten Schinken statt der Mettbällchen genommen. Aber so schmeckt es auch wirklich gut.
Wetterfrosch68
sagt:
sagt: 14.09.2010 12:41
Ich würde das Rezept gerne ausprobieren, aber irgendwie ist mir einfach nicht klar, warum ich die Hälfte der Lauchzwiebeln so und die andere so schneiden soll, wenn am Ende alle Lauchzwiebeln normal mit in die Form kommen oder verstehe ich das jetzt komplett falsch?
simone
simone
SandyCheeks
sagt:
sagt: 14.09.2010 13:09
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 14.09.2010 19:38
Wetterfrosch68
sagt:
sagt: 14.09.2010 20:05
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 14.09.2010 20:48
Hilfreiche Antwort:
Hallo Simone,
alle Teile des Lauches kommen in den Auflauf, also nichts in die Hackbaellchen.
Weil die Lauchteile unterschiedliche Garzeiten haben, werden sie verschieden geschnitten, so weit so gut. Und dann mit den uebrigen Zutaten in eine Auflaufform gegeben und fuer 10 Minuten im Ofen ueberbacken.
Wenn dir die Zeit zu wenig erscheint, um die Lauchteile im Ofen gar zu bekommen, koenntest du die Stuecke natuerlich auch noch etwas anduensten und sie dann mitsamt der anderen Zutaten zum Ueberbacken in die Form geben.
Liebe Gruesse
Susan
alle Teile des Lauches kommen in den Auflauf, also nichts in die Hackbaellchen.
Weil die Lauchteile unterschiedliche Garzeiten haben, werden sie verschieden geschnitten, so weit so gut. Und dann mit den uebrigen Zutaten in eine Auflaufform gegeben und fuer 10 Minuten im Ofen ueberbacken.
Wenn dir die Zeit zu wenig erscheint, um die Lauchteile im Ofen gar zu bekommen, koenntest du die Stuecke natuerlich auch noch etwas anduensten und sie dann mitsamt der anderen Zutaten zum Ueberbacken in die Form geben.
Liebe Gruesse
Susan
Wetterfrosch68
sagt:
sagt: 14.09.2010 20:58
Franzi97
sagt:
sagt: 17.09.2010 09:44
Für Zwiebelhasser: Da es tatsächlich Menschen gibt, die zwar Lauchzwiebeln mögen, aber keine Zwiebeln, ist es auch möglich, die Zwiebeln in den Hackbällchen durch Lauchzwiebeln zu ersetzen. Je nach Geschmack durch den weißen oder grünen (schmeckt "lauchiger") Teil - einfach mal ausprobieren, auch bei Frikadellen.
mme49
sagt:
sagt: 19.09.2010 14:36
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 19.09.2010 16:18
Hoi Max,
nein, meine Lauchzwiebeln, wie auch immer geschnitten, kam propper gar aus dem Ofen in meinem Gratin, was ich gestern Abend gemacht habe. Du hast Recht, es ist ein schoenes Rezept. Und es hat uns sehr gut geschmeckt.
Die Kaese/Semmelbroesel-Kruste war schoen gebraeunt, es war alles so, wie es sein soll.
Und ich hab die Fruehlingszwiebeln/ Lauchzwiebeln hier in der Gegend (Pennsylvania, USA) bei einer farm gekauft. Lauchzwiebeln gibt es naemlich auch in Amerika, hahaha. Surprise, surprise...
Aber es, das Gratin, hat uns wirklich gut geschmeckt. Dazu noch ein Glaserl Weisswein, wunderbar.
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh
nein, meine Lauchzwiebeln, wie auch immer geschnitten, kam propper gar aus dem Ofen in meinem Gratin, was ich gestern Abend gemacht habe. Du hast Recht, es ist ein schoenes Rezept. Und es hat uns sehr gut geschmeckt.
Die Kaese/Semmelbroesel-Kruste war schoen gebraeunt, es war alles so, wie es sein soll.
Und ich hab die Fruehlingszwiebeln/ Lauchzwiebeln hier in der Gegend (Pennsylvania, USA) bei einer farm gekauft. Lauchzwiebeln gibt es naemlich auch in Amerika, hahaha. Surprise, surprise...
Aber es, das Gratin, hat uns wirklich gut geschmeckt. Dazu noch ein Glaserl Weisswein, wunderbar.
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh
neperle
sagt:
sagt: 18.09.2010 23:29
Hallo,
ich habe die Lauchzwiebeln in schmale Scheibchen geschnitten (vom unteren zum oberen Ende). Zu dem Blumenkohl noch gekochte Kartoffeln gegeben, über alles erst etwas Sahne und dann die doppelte Menge Käse und Paniermehl. Wir haben geschlemmt. Durch die Sahne war auch ausreichend Soße, ohne die geht bei uns gar nichts.
Die Kruste war klasse, habe sie noch nie vorher mit Paniermehl gemacht. Das wird ab sofort aber anders.
Da wir nur zu zweit sind, haben wir die zweite Hälfte am nächsten Tag im Backofen aufgewärmt und es war immer noch prima.
Danke für das leckere Rezept.
LG neperle
ich habe die Lauchzwiebeln in schmale Scheibchen geschnitten (vom unteren zum oberen Ende). Zu dem Blumenkohl noch gekochte Kartoffeln gegeben, über alles erst etwas Sahne und dann die doppelte Menge Käse und Paniermehl. Wir haben geschlemmt. Durch die Sahne war auch ausreichend Soße, ohne die geht bei uns gar nichts.
Die Kruste war klasse, habe sie noch nie vorher mit Paniermehl gemacht. Das wird ab sofort aber anders.
Da wir nur zu zweit sind, haben wir die zweite Hälfte am nächsten Tag im Backofen aufgewärmt und es war immer noch prima.
Danke für das leckere Rezept.
LG neperle
Dinner-Fee
sagt:
sagt: 20.09.2010 16:25
Liebe SilviaMinn,
einfach zuzubereiten, leicht und super lecker. Gebe 4 Sterne und
danke Dir für das schöne Rezept.
LG Dinner-Fee
einfach zuzubereiten, leicht und super lecker. Gebe 4 Sterne und
danke Dir für das schöne Rezept.
LG Dinner-Fee
ars_vivendi
sagt:
sagt: 20.09.2010 23:01
Hallo,
ich habe die Lauchzwiebeln in gleichgroße Stücke geschnitten und im Bratfett der Hackbällchen etwas angedünstet. Die zehn Minuten im Backofen reichten nicht für eine Bräunung, deshalb wurde der Grill noch kurz zugeschaltet. Das Ergebnis ein sehr leckerer Blumenkohlauflauf!
Danke für das Rezept!
Gruß Alex
ich habe die Lauchzwiebeln in gleichgroße Stücke geschnitten und im Bratfett der Hackbällchen etwas angedünstet. Die zehn Minuten im Backofen reichten nicht für eine Bräunung, deshalb wurde der Grill noch kurz zugeschaltet. Das Ergebnis ein sehr leckerer Blumenkohlauflauf!
Danke für das Rezept!
Gruß Alex
sushidiva
sagt:
sagt: 24.09.2010 08:30
Mich persönlich hat der Auflauf nicht so sehr begeistert, auch wenn es bei mir, trotz Schneidens der GANZEN (weißer UND grüner Teil) Lauchzwiebeln in Ringe, keine Probleme mit dem Durchgaren gab.
LG
sushidiva
LG
sushidiva
Gisrath
sagt:
sagt: 29.09.2010 22:42
Hallo
Danke für das tolle Rezept,
es war supper lecker.
So sollte ein Auflauf schmecken
Gruß Gisela
Danke für das tolle Rezept,
es war supper lecker.
So sollte ein Auflauf schmecken
Gruß Gisela
03.10.2010 18:24
Hallo,
uns hat der Auflauf sehr lecker geschmeckt. Den wird es bestimmt mal wieder geben. Habe allerdings etwas mehr geriebenen Käse genommen, weil wir das so mögen. Dazu gab es bei uns Salzkartoffeln.
Vielen dank für das schöne Rezept. Foto ist hochgeladen.
LG, Genussmolly
uns hat der Auflauf sehr lecker geschmeckt. Den wird es bestimmt mal wieder geben. Habe allerdings etwas mehr geriebenen Käse genommen, weil wir das so mögen. Dazu gab es bei uns Salzkartoffeln.
Vielen dank für das schöne Rezept. Foto ist hochgeladen.
LG, Genussmolly
06.11.2010 14:24
Ich habe gerade meinen Vater zu Besuch und dieses Rezept gleich ausprobiert und es ist sehr gut angekommen, ich hab gleich Order bekommen das Rezept an meine Mutter zu schicken
LG Jana
LG Jana
kolly
sagt:
sagt: 14.11.2010 21:39
Hmmm... sehr sehr lecker. Das schmeckt mir gut.
Ich habe noch Kartoffeln gekocht, zermatscht und in die Auflaufform gefügt. Weiterhin habe ich den Blumenkohl (und auch die Kartoffeln) in Kurkuma und Garam Masala gekocht, was dem Ganzen mehr Geschmack verleiht.
Bei LIDL gab es eine Art Feta-Brot in der griechischen Woche. Das habe ich dazu gemacht und mit der Soße getunkt.
Ich könnte mich reinlegen. yummi...
Danke für das Rezept.
Ich habe noch Kartoffeln gekocht, zermatscht und in die Auflaufform gefügt. Weiterhin habe ich den Blumenkohl (und auch die Kartoffeln) in Kurkuma und Garam Masala gekocht, was dem Ganzen mehr Geschmack verleiht.
Bei LIDL gab es eine Art Feta-Brot in der griechischen Woche. Das habe ich dazu gemacht und mit der Soße getunkt.
Ich könnte mich reinlegen. yummi...
Danke für das Rezept.
02.03.2011 08:59
Hallo
Uns hat das Rezept wirklich sehr gut geschmeckt. Wir haben es aber mit Spätzli gemacht was auch sehr gut passt.
Gressli ruth
Uns hat das Rezept wirklich sehr gut geschmeckt. Wir haben es aber mit Spätzli gemacht was auch sehr gut passt.
Gressli ruth
kolly
sagt:
sagt: 02.03.2011 11:25
Superleckeres und einfaches Rezept.
Ich habe noch etwas Sahne darüber gegeben und Kartoffeln mit unter gemischt. Die Hackfleischbällchen hab ich nicht selbst gemacht, sondern die Kötbullar-Bällchen genommen.
Sooo lecker und sooo einfach und ganz toll auch anders zu variieren. Wirklich perfekt.
Danke
Ich habe noch etwas Sahne darüber gegeben und Kartoffeln mit unter gemischt. Die Hackfleischbällchen hab ich nicht selbst gemacht, sondern die Kötbullar-Bällchen genommen.
Sooo lecker und sooo einfach und ganz toll auch anders zu variieren. Wirklich perfekt.
Danke
Claudinchen0611
sagt:
sagt: 20.06.2011 19:28
Ich hab das Gericht heute abend zubereitet, es war super einfach und hat uns allen supergut geschmeckt. Vielen Dank dafür.
IsilyaFingolin
sagt:
sagt: 12.10.2011 13:29
grüß euch,
hab statt selber Hackbällchen zu machen noch Köttböllar in der Truhe gehabt. Das war schnell und lecker
LG Isy
hab statt selber Hackbällchen zu machen noch Köttböllar in der Truhe gehabt. Das war schnell und lecker
LG Isy
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
- Blumenkohl gefüllt mit Hackfleisch
- Blumenkohl - Hack - Auflauf
- Blumenkohlauflauf schöne Melusine
- Blumenkohl - Weizen Auflauf
- Blumenkohl unter der Haube
- Blumenkohl mit Hacksoße
- Blumenkohlauflauf
- Hack - Blumenkohlauflauf
- Omas überbackener Blumenkohl
- Blumenkohlauflauf mit Hack und anderen Möglichkeiten.
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Kochen
- Chefkoch - Rezept des Tages
- Rezepte via email
- Vor,- und Nachspeise
- [1]
- Aufläufe
- Privates Kochbuch
- Privates Kochbuch
- Hauptkategorie (2)
- Kochen (6)
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine























Das Gericht werde ich auf jeden Fall wieder kochen - wenn ich Frikadellen übrig habe. Denn sonst wäre es glaube ich deutlich mehr Aufwand als die veranschlagte halbe Stunde.
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten