Sie suchen nach:

Friesenwaffeln

gibt ne ganze Menge (ca. 25 Stück) und halten lange frisch

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

250 g Margarine oder Butter
220 g Zucker
500 g Mehl
Ei(er)
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
 etwas Anis
 etwas Wasser, falls der Teig zu fest ist
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Margarine mit dem Zucker schaumig schlagen, nach und nach die anderen Zutaten dazu. Der Teig hat eher die Konsistenz eines Kuchenteiges, also eher fest. Zu fest sollte er aber auch nicht sein, da er sich sonst schlecht auf einem Waffeleisen für Friesenwaffeln verteilen lässt und die Waffeln zu dick werden. Herauskommen sollen dünne und knusprige Waffeln, ähnlich den Eiswaffeln, nur als runde platte Scheiben.

Am besten portioniert man den Teig mit einem Ess- oder kleinen Holzlöffel. Pro Waffel wird nicht mehr als ein guter Esslöffel an Menge benötigt. Das muss man ein bisschen austesten. Die Waffeln sollten leicht bräunlich bis goldbraun sein, auf keinen Fall dunkler, da sie sonst leicht angebrannt schmecken.

Aufbewahren kann man sie gut in den runden Keksdosen, die mit Butterbrotpapier ausgelegt sind. Ruhig etwas Butterbrotpapier als "Polster" (können leicht brechen) drum herum, und als Abschluss oben drauflegen, so halten sie eigentlich nahezu ewig, wenn da nicht die Naschkatzen wären ...

Achtung, wenn man die Waffel aus dem Eisen nimmt (am besten mit einem Pfannenheber), ist sie noch weich, dann könnte man sie noch als Eiswaffel oder kleines Schälchen für Nachtisch formen. Für die Form der Eiswaffel ist meistens bei diesen Waffeleisen so ein Former dabei und für kleine Schälchen kann man die Waffel einfach vorsichtig in kleine Dessertschälchen oder in eine Tasse legen, so gibt es ein Waffelschälchen mit einem gewellten Rand.

Möchte man sie aber platt behalten, einfach auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen (geht schnell) und vorsichtig in die Dose legen.

Die Anzahl der Waffeln variiert natürlich je nach Dicke. Die Waffeln schmecken pur lecker, aber auch mit Sahne und Pflaumenmus oder Kirschen. Allerdings sind natürlich auch hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Kommentare anderer Nutzer


topfmodel65

28.08.2010 13:04 Uhr

Hallo Transalp,

gestern habe ich deine Waffeln gebacken und sie sind sehr lecker.
Danke für das Rezept !

Liebe Grüße
topfmodel

Transalp04

21.08.2011 14:52 Uhr

huch!

habe heute erst deinen Kommentar gesehen topfmodel.
Vielen Dank! ;-)

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag
Transalp

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de