Sie suchen nach:

Möhrensuppe mit Scamorza

Ein Rezept unter Einsatz eines Tischdampfgarers

Zutaten

250 g Käse, (geräucherter Scamorza)
2 EL Olivenöl
1 TL Orangenschale, abgeriebene
1 kg Möhre(n)
Schalotte(n)
Knoblauchzehe(n)
1 Liter Saft, (Möhrensaft)
200 ml Orangensaft, frisch gepresst
750 ml Gemüsebrühe
Zitrone(n), Saft davon
1 kleine Chilischote(n), getrocknete
1 EL Oregano, getrockneter
3 Zweig/e Rosmarin
Frühlingszwiebel(n)
  Meersalz, grobes
  Pfeffer
  Cayennepfeffer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Scamorza in feine Streifen schneiden. Olivenöl mit Orangenschale, je einer Prise Meersalz und Pfeffer zu einer Marinade verrühren und den Scamorza darin einlegen.

Die Möhren schälen und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. In den Garraum des Tischdampfgarers geben. Schalotten und Knoblauch schälen und auf die Möhren geben. Etwa 20 Minuten dämpfen, bis die Möhren weich sind.

500 ml Möhrensaft mit 500 ml Gemüsebrühe in einem Topf mischen. Chilischoten, Oregano und Rosmarin hinein geben und ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Zitronen und Orangen auspressen.

Die Rosmarinzweige entfernen und das Gemüse aus dem Dampfgarer in den Topf geben. Die restlichen 500 ml Möhrensaft, 250 ml Gemüsebrühe sowie den Zitronen- und Orangensaft dazu geben. Alles aufkochen lassen, mit Meersalz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken, dann pürieren.

Die Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden.

In jeden Suppenteller einen Löffel Scamorza-Streifen geben, dann Suppe darauf schöpfen und alles mit ein paar Ringen der Frühlingszwiebel bestreuen.

Kommentare anderer Nutzer


Kati1989

01.05.2012 20:53 Uhr

Bei mir gab es dieses Süppchen im Rahmen eines Frühlingsmenüs und es kam wirklich gut an.

Ich habe keinen Dampfgarer und deshalb alles im Topf zubereitet, das klappt auch gut. Ich habe aber nur die Hälfte der angegebenen Menge Möhrensaft verwendet, das reicht aus. Als Vorspeise war es deutlich zu viel für 8 Personen, aber damit hatte ich schon fast gerechnet. ;o)

Scamorza habe ich leider keinen bekommen, das war sehr ärgerlich. Ich habe dann Räucherkäse auf Spießen zur Suppe serviert, was auch passte, aber mit dem Scamorza wäre es sicher noch besser gewesen.

Danke für das schöne Rezept!
Kati

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de