Kartoffelgratin alla Carbonara

ein Herbst- und Wintergericht

Tags / Schlagworte:
vorheriges Bildstart / pausenächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

800 g Kartoffeln (Raclette-Kartoffeln)
  Wasser (Salzwasser)
150 g Frühstücksspeck, in Streifen geschnitten
Schalotte(n), fein geschnitten
  Butter für die Form
  Für den Guss:
dl Sahne
Ei(er)
100 g Parmesan, gerieben
¼ TL Muskat, frisch gerieben
½ TL Salz
 wenig Pfeffer aus der Mühle


Zubereitung

Die Kartoffeln ungeschält in Schnitze schneiden. In reichlich Salzwasser zugedeckt ca. 7 Min. kochen. Abgießen, gut abtropfen lassen.

In eine ausgebutterte Gratinform füllen. Den Speck und die Schalotten beigeben und mischen. Alle Zutaten für den Guss mischen, abschmecken und dann über die Kartoffeln gießen.

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Das Gratin ca. 25 Min. im Ofen backen. Den Rost in die Mitte des Ofens schieben. Heiß servieren. Dazu servieren Sie einen gemischten Salat und ein frisches Baguette.
Zubereitungszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 720 kcal
Freischaltung: 28.03.09
Rezept-Statistiken: 38539 (483)* gelesen
2300 (15)* gespeichert
4267 (30)* gedruckt
91 (2)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

mme49 Suppenkoch


Mitglied seit 08.11.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

CocaColaMaus  Chefkoch sagt:  
29.03.2009 18:35
Hallihallo,

was bitte sind "Raclette-Kartoffeln"?
Sind damit vorwiegend festkochende Kartoffeln gemeint?

Merci und Grüßle
s'Mäusle :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mme49 Suppenkoch sagt:  
30.03.2009 12:16
Hoi von CocaColaMaus,

Das sind kleine Kartoffeln die man mit der Schale essen kann. Das sind festkochende Sorten. Ich wünsche dir Glück beim kochen, und >en Gute<

mme49

Antwort hilfreich? ja / nein
joulanda Tellerwäscher sagt:  
03.11.2009 12:40
Hy mme,
sorry was ist " in Schnitze schneiden" ??
LG joulanda

Antwort hilfreich? ja / nein
mme49 Suppenkoch sagt:  
03.11.2009 18:30
Hoi Joulanda,

Schnitze sind Spalten.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

Antwort hilfreich? ja / nein
joulanda Tellerwäscher sagt:  
03.11.2009 19:06
Hy mme49
Spalten sind sowas wie Pommes???
Oder sind das Scheiben, hauchdünn???
LG joulanda

Antwort hilfreich? ja / nein
mme49 Suppenkoch sagt:  
04.11.2009 12:36
Nein, das ist wie wenn du zum Beispiel einen Apfel halbierst und dann jede Hälfte in 4 Spalten/Schnitze teilst.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

Antwort hilfreich? ja / nein
joulanda Tellerwäscher sagt:  
04.11.2009 13:09
Hallo mme49
Danke für die Antwort,
für mich sind das Scheiben. Schnitze sind ,wenn ich die Scheiben in kleine Schnitze schneide. Also die Scheibe noch kleiner schneide. Verstanden?
Aber jedes Bundesland hat seine eigene Sprache.
Liebe Grüße joulanda

Antwort hilfreich? ja / nein
mme49 Suppenkoch sagt:  
04.11.2009 13:18
Hoi Joulanda,

Für mich ist eine Scheibe rund. Eine klein geschnittene Scheibe ergeben bei mir Stücke. Aber diese konischen Spalte/Schnitze sind für mich eben keine Scheibe. Aber wie du so treffend geschrieben hast. An jeder Ecke im Lande verwendet man andere Bezeichnungen.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

Antwort hilfreich? ja / nein
joulanda Tellerwäscher sagt:  
04.11.2009 13:31
Hy mme49,
schön das wir uns sooo gut verstehen und alles auf den Punkt gebracht haben.
Bis zum nächsten Rezept. LG joulanda

Antwort hilfreich? ja / nein
Filztante Tellerwäscher sagt:  
10.11.2009 14:20
Ich habe die Kartöffelchen so geschnitten, dass sie die Form der überall käuflich zu erwerbenden fertigen "Wedges" hatten... War perfekt (Garzeit, Optik).
Viele Grüße (aus Niedersachsen)

Antwort hilfreich? ja / nein
mme49 Suppenkoch sagt:  
10.11.2009 14:28
Hoi Filztante,

Vielen Dank für die Zeile, das Lob und die Berwertung.

MfG mme49

Antwort hilfreich? ja / nein
germangal Tellerwäscher sagt:  
24.11.2009 19:42
Hilfreiche Antwort:

Schnitze, Scheiben, Wedges.... ;)
koennte vielleicht mal jemand von Euch erzaehlen, wie es Euch geschmeckt
hat??? Danke....

Antwort hilfreich? ja / nein

hw_Sihlcenter Tellerwäscher sagt:  
27.04.2009 10:34
Hoi mme,

Danke für das Rezept, es hat allen super gechmeckt. Der Abend war ein grosser Erfolg. Wir haben einen grünen Salat dazu gemacht.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Tattlewing Tellerwäscher sagt:  
31.10.2009 12:32
Hi, was bedeutet dl? Deziliter?

Danke für deine Antwort und liebe Grüße!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mme49 Suppenkoch sagt:  
01.11.2009 08:16
Hilfreiche Antwort:

Hi Tattlewing,

1 dl sind 100 ml. 10 dl sind 1 Liter.

MfG, mme49

Antwort hilfreich? ja / nein

Silke0150 Tellerwäscher sagt:  
03.11.2009 10:14
Hilfreicher Kommentar:

Warum denn in "reichlich" Salzwasser garen? Dabei gehen doch die Vitamine "flöten", denn das Wasser wird ja weggekippt. Ich koche Kartoffeln immer in ganz wenig Wasser, und gar werden sie trotzdem. Ansonsten hört sich das Rezept super-lecker an, werde es demnächst ausprobieren! LG silke0150

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mme49 Suppenkoch sagt:  
03.11.2009 18:13
Hallo Silke0150,

Die Vitamine gehen nicht kaputt weil wir reichlich Salzwasser verwenden sondern wenn wir mit zu hohen Temperaturen arbeiten (kochen).

Mit freundlichen Grüssen, mme49

Antwort hilfreich? ja / nein
curly64  Chefkoch sagt:  
04.11.2009 18:10
Hilfreiche Antwort:

Hallo!
Da muss ich aber widersprechen. Es gibt wasserlösliche Vitamine, dazu gehört Vitamin C und die Vitamine des B-Komplexes. Diese werden durch Wasser ausgelaugt und ergo mit dem Kochwasser weggeschüttet, sofern sie nicht durch bereits durch Hitze zerstört wurden. Und Kartoffeln müssen für den menschlichen Verzehr nun mal gegart werden. Das kochen in wenig Wasser ist sehr sinnvoll. Durch den aufsteigenden Wasserdampf garen auch die Kartoffeln die nicht direkt mit dem Wasser im Kontakt sind. der aufsteigende Wasserdampf ist sogar heißer als das kochende Wasser ==>Chemie ==>Unterstufe. Also bitte Kartoffeln immer in möglichst wenig Wasser garen und die Kochflüssigkeit kann für die Herstellung einer Sauce oder Suppe verwendet werden.
Netten Gruß curly

Antwort hilfreich? ja / nein
Silke0150 Tellerwäscher sagt:  
05.11.2009 10:42
Danke, Curly, Du sprichst bzw. schreibst mir aus der Seele!

Antwort hilfreich? ja / nein
undercover Tellerwäscher sagt:  
07.11.2009 00:44
Hallo,

ich schwöre auf die Toppits Dampf Gar Beutel.
Die Kartoffeln (und auch alles andere) sind so mega geschmackvoll und alle Vitamine sind noch enthalten.
Besser als das schöne Gut in Wasser zu zerkochen.

Meine Meinung.

LG
Marc

Antwort hilfreich? ja / nein

robitobi4711 Kartoffelschäler sagt:  
03.11.2009 10:34
Muss man unbedingt die Kartoffeln nehmen, die man mit der Schale essen kann? Ich lebe in Spanien und leider ist hier die Kartoffelvielfalt nicht so wie in Deutschland. Und kleine Kartoffeln gibt es auch nicht immer. Kann ich auch andere nehmen und dann halt geschälte Kartoffelschnipsel verwenden. Ich höre schon alle Superköche aufstöhnen, aber verzeiht mit diese wahrscheinlich ziemlich dumme Frage.
Liebe Grüsse von der Costa Blanca

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mimio Tellerwäscher sagt:  
03.11.2009 11:08
Zitat von Tim Mälzer:

"Rezepte sind Enpfehlungen."

Also nehme ruhig die Kartoffeln deiner Wahl und koche sie in wenig oder reichlich Salzwasser ganz nach Belieben. Und wenn was schiefgeht dann weist du Bescheid für das nächste Mal.

Antwort hilfreich? ja / nein
mme49 Suppenkoch sagt:  
03.11.2009 18:19
Hoi Robitobi4711,

Nein du musst sicher nicht zwingend diese Kartoffeln verwenden wenn du sie nicht beschaffen kannst. Wenn du keine junge oder neue Kartoffeln bekommst nimmst du was der Mark zur Verfügung stellt. Die mit der Schale sind ei9nfach etwas aromatischer.

Das ist schön wenn Tim Mälzer sagt Rezepte sind nur Empfehlungen. Ich als Hobbykoch tue gut daran mich noch einige Zeit an Rezepte zu halten.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

Antwort hilfreich? ja / nein
robitobi4711 Kartoffelschäler sagt:  
04.11.2009 08:21
danke mme49, das wird es in den nächsten tagen bestimmt bei uns geben. ich bin , genau wie du , auch noch nicht so weit, dass ich - wie tim mälzer - rezepte einfach abwandeln kann. bei mir ist es auch besser, wenn ich mich noch einige zeit an das original halte. lg robitobi

Antwort hilfreich? ja / nein

Lindlmama  Smutje sagt:  
03.11.2009 18:53
Hallo mme49,

Dein Rezept, das wirklich Klasse ist, gab es heute bei uns und ist bis ein Versucherle für Lindlpapa vertilgt (das heisst was!!!). Meinen Kidis hat es richtig gut geschmeckt, selbst die Kleinste mit 16 Monaten hat ihre Portion verdrückt. Toll ist die schnelle Zubereitung. Allerdings habe ich Speckwürfel und Emmentaler verwendet. Die Garzeit habe ich für Suppe und Salat genutzt. Das wird es bei uns noch öfters geben!!! Bilder habe ich gemacht und hochgeladen.

Ganz liebe Grüße und danke für das tolle Rezept!!!

Lindlmama

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mme49 Suppenkoch sagt:  
04.11.2009 12:30
Hoi Lindlmama,

Vielen Dank für deine Zeilen und für deine Bewertung. Ich hoffe du wirst unter meinen Rezepten wieder einmal eines finden das dir Zusagt.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

Antwort hilfreich? ja / nein

Der_Primus Tellerwäscher sagt:  
03.11.2009 23:46
Hilfreicher Kommentar:

Hi,

habe das Rezept heute in etwas abgewandelter Form ausprobiert. Habe 600g normale, vorwiegend festkochende Kartoffeln genommen und 200g Karotten dazu. Das ganze dann noch mit Käse überbacken. Ach ja, und an Stelle von Bacon habe ich magere Schinkenwürfel genommen. Dazu gab es ein Stück gebratene Hähnchenbrust. Seeehr lecker. Wird es wieder geben :)))

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mme49 Suppenkoch sagt:  
04.11.2009 12:38
Hoi Primus,

Das freut mich. Ich hoffe du findest wieder einmal ein Rezept bei mir das dir zusagt.

Mit freundlichen Grüssen, mme49



Antwort hilfreich? ja / nein

Betze8 Tellerwäscher sagt:  
04.11.2009 23:01
Ich habe das Rezept so, wie es da stand, nachkochen können und habe es geschmacklich als sehr gut empfunden. Vielen Dank dafür.

Noch eine Anmerkung zum Kochwasser bei Kartoffeln: ich habe mal gelernt, dass auch z.T. Kartoffeln gerade mit Schale und unsichtbaren grünen Stellen Solanin ans Kochwasser abgeben.. deshalb schütte ich es immer weg.. ich kenne es, dass man mit Gemüsewasser etc. weiter kocht - aber mit Kartoffelwasser? Wenn mich da jemand aufklären kann fürs nächste Mal..

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
fresserle Tellerwäscher sagt:  
04.11.2009 23:14
Hallo Betze8
Du hast völlig recht, aus gesundheitlich-medizinischen Gründen sollte man/frau tunlichst auf den verzehr von nicht geschälten Kartoffeln verzichten. Egal ob große, kleine oder sonst welche Kartoffeln.
Zum Rezept selber sei nur angemerkt, dass es sich gut anhört, jedoch bekommt man bei der ganzen Diskussion den Eindruck, dass hier die eierlegende Wollmilchsau gebraten werden soll.
herzliche Grüße
fresserle

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Rosmarine Tellerwäscher sagt:  
05.11.2009 13:15
mmhh!! War sehr lecker, vielen Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mme49 Suppenkoch sagt:  
05.11.2009 13:43
Hoi Rosmarin,

Vielen Dank für deine Zeilen und die Bewertung.

MfG, mme49

Antwort hilfreich? ja / nein

lipili Küchenjunge sagt:  
05.11.2009 16:55
Hallo an alle Feinschmecker,
habe das Rezept nachgekocht mit roten Kartoffeln, die man häufig in Frankreich findet. Dünnschalig, nur unter Wasser gebürstet und in "Schnitze" geschnitten ( In Baden heißt es auch Apfelschnitz und nicht Apfelscheibe!!) Ich habe nur etwas mehr Sahne und 2 Eier genommen für die Menge Kartoffeln. Zum Schluß noch drei in Streifen geschnittene Raclettescheiben drüber verteilt, das war richtig würzig und ist super für feucht-kalte Herbstabende!
Gruß an den Verfasser von Lipili

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Filztante Tellerwäscher sagt:  
10.11.2009 14:27
Vielen Dank für dieses supertolle Familien-Alltagsrezept! Habe mich ausnahmsweise mal komplett ans Rezept gehalten (bloß verdoppelt aus gegebenem Anlass, sprich: Mitesserzahl) und alle mochten's!!!

Außerdem habe ich etwas dabei gelernt: dass ich keinen Riesenbogen mehr um diese Minikartöffelchen machen muss / sollte...

Viele Grüße und Danke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Osanne Tellerwäscher sagt:  
11.11.2009 06:57
Hall,
für mich sind Schnitz einfach Viertel oder Achtel der Länge nach.
Gruß Osanne

Antwort hilfreich? ja / nein

KateCook Tellerwäscher sagt:  
15.11.2009 10:33
Hallo,

hab das Rezept ausprobiert - war echt super lecker. Habe allerdings Kochschinken statt Speck verwendet und geriebenen Käse statt Parmesan. Außerdem habe ich das Gratin noch mit 100g geriebenem Käse überbacken. Alles in allem ein echt gelungenes Essen ;)

Liebe Grüße

Kati


Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mme49 Suppenkoch sagt:  
15.11.2009 10:49
Hoi Kati,

Ich hätte nie im Traum so viele Reaktionen auf dieses einfache Rezept erwartet. Aber es sind oft die einfachen Dinge die Freude bereiten. Gerade in der Küche, wenn etwas Einfaches gut ist, und einem mehr Zeit für die Familie und die Freunde bleibt. Ich hoffe du wirst noch mehr Rezepte bei mir finden die dich überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen, mme49

Antwort hilfreich? ja / nein

JovaC Tellerwäscher sagt:  
26.11.2009 21:58
Vielen Dank für das super Rezept, es war super lecker. Ich habe alles gemacht wie du gesagt hast, ausser dass ich Muskat weggelassen habe, da ich den nicht mag.
Super einfach, super lecker, Danke!

MfG Jova

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
naddl_dlg Tellerwäscher sagt:  
10.02.2010 14:20
Hallo,
habe heute Dein Rezept in etwas abgewandelter Version gekocht. Ich habe statt Speck Schinken genommen und noch Lauch und Karotten dazu geschnippelt. War echt super lecker. Gibts bestimmt öfter bei uns! Danke für das tolle und vor allem leckere Rezept!

lg Nadine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mme49 Suppenkoch sagt:  
10.02.2010 17:32
Hoi naddl dlg,

Vielen Dank für Deine Zeilen und die Bewertung. Es freut mich, dass euch mein Rezept geschmeckt hat. Vielleicht findest du unter meinen Rezepten noch das Eine oder das Andre das euch schmeckt.

Mit freundlichen Grüßen, Max

Antwort hilfreich? ja / nein

Krabbecleo  Kartoffelschäler sagt:  
14.02.2010 11:46
Hallo,

gerade ist Dein Gratin im Ofen. Bin mal gespannt....

Ich habe allerdings den Speck und die Zwiebeln vorher noch etwas angedünstet, die Pfanne dann abkühlen lassen und die Soße in der Pfanne angerührt, so dass ich noch den Bratensud von Speck und Zwiebeln mit verwendet habe.

Bewertung gebe ich dann nach dem Essen ab.

Liebe Grüße
Krabbecleo

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mme49 Suppenkoch sagt:  
14.02.2010 12:17
Hoi Krabbecleo,

Ich bin gespannt auf deine Zeilen. Wenn man Schalotten und nicht Zwiebeln nimmt werden sie auch ohne anbraten weich. Wenn der Frühstückspeck ohne anbraten überbacken wird gibt er sein Aroma auch an den Gratin ab. Aber es fehlen uns die Röstaromen und diese können für ein gutes Aroma ausschlaggebend sein. Ich bin auf deine Meinung gespannt. Ich werde deine Variante das nächste Mal auch ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass dein Tipp das Gericht noch etwas verbessert.

Mit freundlichen Grüssen, mme49

Antwort hilfreich? ja / nein

Krabbecleo  Kartoffelschäler sagt:  
18.02.2010 22:58
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

so, endlich komme ich dazu Dein Gericht zu bewerten. Also ich muß sagen, es war wirklich ausgezeichnet. Und ich glaube das ich die Zwiebeln und den Speck vorher noch angebraten war wirklich eine gute Idee. Natürlich habe ich keine Vergleichsmöglichkeit wie das Gratin ohne anbraten von Speck und Zwiebeln schmeckt, aber ich finde mit anbraten war der Geschmack doch intensiver. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Ach ja, ich habe die Zutaten auch schichtweise in die Auflaufform getan. Zuerst eine Lage Kartoffeln, dann eine Schicht Speck und Zwiebeln, dann die restlichen Kartoffeln und darauf die restlichen Speck und Zwiebeln.

Das wird es auf jeden Fall öfters geben. Dafür gibt es von mir 5 Sterne.

Liebe Grüße
Nicole

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mme49 Suppenkoch sagt:  
19.02.2010 10:53
Hoi Krabbecleo,
Vielen Dank für deine Bewertung und die lobenden Worte. Es freut mich, dass es euch geschmeckt hat. Hoffentlich findest du unter meinen Rezepten noch mehr das dir und deiner Familie mundet.

mme49

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

2008 ist das Jahr der Kartoffel – wir zeigen, wie die Knolle am besten gelagert und mit Dampfgarer und Induktion zubereitet wird. Einkaufstipps on top!
Pilzesammler kommen heuer voll auf ihre Kosten
Ob als Snack oder leckere Füllung der Gans: Esskastanien sind vielseitig verwendbar.
Einlese, Eintöpfe sowie Wildgerichte
... besonders beliebt jetzt zur Grillsaison
... nicht nur den Magen, sondern auch die Seele.
Ihre Beliebtheit der Kartoffel ist auf ihre Toleranz gegenüber unterschiedlichen Umweltbedingungen zurückzuführen.

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten:
(runtime: 0.014279 sec on cook5.chefkoch.de)