Heiße Knoblauchsoße
Zu Schäufele, Sauerkraut und Kartoffelstock (Püree)| 80 g | Butter, oder Fett |
| 80 g | Mehl |
| ½ Liter | Milch, kalt |
| ½ Liter | Wasser, kalt |
| 2 EL, gest. | Gemüsebrühe - Pulver |
| 1 Knolle/n | Knoblauch, durchgepresst |
| etwas | Muskat |
Zubereitung
Butter bzw. Fett erhitzen, das Mehl darin hellgelb anschwitzen und unter ständigem Rühren die Mich und das Wasser zugeben. Es sollen sich keine Klümpchen bilden, deswegen die Flüssigkeit kalt unterrühren. Das Gemüsebrühepulver, Muskatnuss und die durchgepresste Knoblauchknolle zugeben und gut unterrühren. 10 Min. durchkochen lassen und falls die Soße noch zu dick ist, etwas Wasser zugeben.
Statt Wasser kann man auch die Brühe vom Schäufelewasser nehmen, dann muss man aber weniger Gemüsebrühepulver nehmen.
Die Soße wird heiß serviert und es gibt sie bei uns jeden heiligen Abend zu Schäufele, Sauerkraut und Kartoffelstock (Püree).
Statt Wasser kann man auch die Brühe vom Schäufelewasser nehmen, dann muss man aber weniger Gemüsebrühepulver nehmen.
Die Soße wird heiß serviert und es gibt sie bei uns jeden heiligen Abend zu Schäufele, Sauerkraut und Kartoffelstock (Püree).
| Tweet |
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
- Curry - Suppe
- Schwarzwurzeln in Weinsauce
- Florentines Pellkartoffeln mit Lauchsauce
- Tilapiafilet mit Pinien - Kokosreis an Orangensoße
- Salbei - Käse - Sauce
- Krautlasagne nach Wonnis Art
- Puten - Sahne - Gulasch auf Bandnudeln
- Kartoffel - Quark - Auflauf mit Schnittlauchsoße
- Lachspfannkuchen mit Pfifferlingrahm
- Lasagne mit Räucherfisch
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Haupt
- Saucen & Mayionnaise - Tips & Chatney
- Dips und Saucen
- Soßen
- Dips, Marinaden, Relishes usw.
- Dips,Marinaden,Saucen,Aufstriche,Dressings
- Beilagen

Henglein
Rama Cremefine
























Habe die Soße letzten Sonntag gekocht zu Kassler und Kartoffelbrei. Das Essen war 1 A Klasse. Für jemanden der Knoblauch liebt, ein muss. Bin ja so froh, daß es Chefkoch und natürlich die Kocher gibt, sonst hätte ich dieses tolle Rezept glaub nie bekommen.
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten