Lottes Mailänderli

Aus dem handgeschriebenen Kochbuch meiner Großtante. Ergibt ca. 100 Plätzchen.

Zutaten für Portionen

250 g Butter
250 g Puderzucker
500 g Mehl
4 EL Sahne
Ei(er)
1 Pck. Vanillezucker
 n. B. Eigelb

Zubereitung

Meine Großtante schreibt: Manchmal findet man solch eine Art Ausstecherrezept in alten Kochbüchern unter dem Namen Mailänder Plätzchen oder Mailänder Schnitten. Meine Großtante gibt nur die Zutaten an und schreibt: Dies wird zum Teig gemacht, ausgerollt, ausgestochen oder in verschobene Vierecke geschnitten, auch nach Belieben mit Eigelb bestrichen.

Ich habe es so gemacht: Mehl, Vanillezucker und Puderzucker in einer Schüssel vermischen. Butter in kleinen Stücken darauf geben. Eier und Sahne in eine Mulde in der Mitte geben. Mit den Händen zu einem Knetteig verkneten (mit den Knethaken des Küchenmixers funktioniert es nicht so gut).

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Nun entweder in Rechtecke schneiden oder aber Plätzchen beliebiger Form ausstechen und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Vor dem Backen nach Belieben mit verquirltem Eigelb bestreichen. Bei 180 Grad 10-15 Minuten backen.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 35 kcal
Freischaltung: 21.03.09
Rezept-Statistiken: 2.984 (0)* gelesen
17 (0)* gespeichert
79 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Rikyu Tellerwäscher


Mitglied seit 04.01.2009
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

NC1S Tellerwäscher sagt:  
24.12.2011 14:27
Hallo, ich habe das Rezept gerade als erste und bisher einzige bewertet. Aber irgendetwas hat mit der Wertung nicht geklappt. Hatte eigentlich 3,5 Sterne geben wollen. Geht aber nicht und da ich finde, dass es eben gut ist und nicht sehr gut, hatte ich mich für 3 Sterne entschieden. Jetzt zeigt die Wertung 2,5 an. Das tut mir leid, das hat das Rezept nicht verdient. Ich finde es uneingeschränkt gut. Der Teig hat eine gute Konsitenz und er schmeckt auch. Ich hoffe das möglichst bald viele ihre Wertung zu dem Rezept abgeben, damit der Durchschnitt diesen Fehler korrigiert. Leider kann man ja auch nicht mehrmals werten. Liebe Grüße, an alle die das Rezept probieren wollen, es ist wirklich nicht schlecht.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Geschichtliches sowie viele Hintergründe
mit Mandeln, Cornflakes und Schokolade
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Herzhafte Husarenköpfe, kernige Nussmakronen und Gaumen schmeichelnde Butter-S!
Die beliebtesten Plätzchen und Kekse im Advent – 30 süße Sünden...
Ein Teig - unzählige Plätzchen!
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: