Osterlamm - Tiramisu mit Mascarpone - Mandel - Creme
Zutaten
|
100 g |
Mandelblättchen
|
|
1 Pck. |
Puddingpulver, Vanille
|
|
1/2 Liter |
Milch
|
|
1 Prise |
Salz
|
|
6 EL |
Zucker
|
|
250 g |
Mascarpone
|
|
2 Tasse/n |
Espresso, kalter
|
|
1 EL |
Orangenlikör
|
|
500 g |
Erdbeeren
|
|
1 Stück |
Kuchen, (Osterlamm aus Biskuit)
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 30 Min.
Ruhezeit:
ca. 1 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten.
Von der Milch 4 EL abnehmen, das Puddingpulver damit verrühren. Die übrige Milch mit den Mandelblättchen, 1 Prise Salz und 4 EL Zucker aufkochen. Die Pudding-Milch-Mischung in die kochende Mandelmilch geben und eine Minute unter Rühren bei schwacher Hitze kochen lassen.
Den Pudding in eine Metallschüssel füllen und über einem Eisbad handwarm rühren. Dann den Mascarpone unterrühren und kalt stellen.
Den Espresso mit 1 EL Zucker und dem Orangenlikör verrühren.
Die Erdbeeren waschen, putzen, halbieren oder vierteln und mit dem letzten EL Zucker mischen.
Das Biskuit-Lämmchen längs durchschneiden und beide Hälften vorsichtig aushöhlen. Den Biskuit innen mit der Espresso-Mischung tränken. In die Höhlungen und auf den Rand die Mandelcreme streichen. Zwei Drittel der Erdbeeren auf die untere Hälfte verteilen, dann noch eine Schicht Mandelcreme darüber geben, so dass die Erdbeeren bedeckt sind. Das Lämmchen wieder zusammensetzen.
Mindestens eine Stunde kalt stellen.
Zum Servieren mit den restlichen Erdbeeren garnieren.
Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.