Rosinenbrot mit Zimtstrudel

Cinnamon swirl raisin bread

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

450 g Mehl, Type 550
50 g Zucker
1 TL Salz
1 Pck. Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe, zerbröckelt
200 ml Wasser, lauwarmes (Menge je nach Größe des Eies und Trockenheit der Rosinen)
2 EL Öl
Ei(er)
75 g Rosinen
50 g Zucker
½ EL Zimt, gemahlen
  Milch zum Bestreichen

Zubereitung

Mehl, Zucker, Salz, Hefe, Wasser, Öl, Ei und Rosinen in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine auf mittlerer Geschwindigkeit in 3-5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Ohne Küchenmaschine ist das etwas beschwerlicher - ein Bäckermeister sagte einmal zu mir: „Wenn du einen lahmen Arm hast, noch 5 Minuten weiter kneten“. Bei Verwendung von Trockenhefe empfehle ich, diese zunächst in einem Teil des Wassers aufzulösen. Meiner Erfahrung nach geht sie dann besser, als wenn sie nur trocken in den Teig gemischt wird.

Den fertigen Teig in der Schüssel mit einer Tüte, einem Teller oder einem feuchten Handtuch abdecken und an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen. Anschließend etwas Mehl auf die Arbeitsplatte geben und den Teig mit der Hand kräftig durchkneten. Dabei den Teig immer von außen in die Mitte arbeiten und den Teig nach jedem "Einschlagen" ein Stückchen drehen. Dadurch sollte sich außen (also auf der Unterseite) eine geschlossene „Teighaut" bilden und innen (also oben) der so genannte Schluss. Nach dem Durchkneten die Teigkugel mit dem Schluss nach unten entweder wieder in die Schüssel legen oder einfach auf der Arbeitsplatte liegen lassen und wieder abdecken. Den Teig 10-20 Minuten ruhen lassen, damit er sich wieder entspannt und anschließend weiter bearbeitet werden kann.

Inzwischen Zimt und Zucker für den Zimtstrudel miteinander vermischen und eine 30 cm Kastenform einfetten. Die Arbeitsplatte wieder etwas mit Mehl bestäuben und die Teigkugel mit dem Schluss nach oben darauf legen und zunächst mit den Händen platt klopfen, anschließend mit dem Nudelholz zu einem Rechteck von ca. 60 x 30 cm ausrollen. Dünn mit Milch einpinseln und die Zimt-Zucker-Mischung gleichmäßig darauf verteilen. Dabei ein wenig Platz zu den Rändern lassen.
Nun den Teig von der kurzen Seite aus nicht zu locker aufrollen, an den Seiten etwas nach unten unterschlagen, so dass der Teig dort geschlossen ist und in die vorbereitete Backform legen. Die Form abdecken und gehen lassen, bis der Teig ein Stück über die Form hinausragt. Das dauert je nach Temperatur 45-90 Minuten.

Den Backofen auf 190°C vorheizen und kurz vor dem Einschieben etwas Wasser zum Kochen bringen. Die Backform in den Ofen stellen, etwas (ca. 1/2 Tasse) von dem kochenden Wasser auf den Boden des Ofens schütten, so dass sich Wasserdampf bildet, und den Ofen sofort schließen (ist viel effektiver als die berühmte Tasse Wasser im Backofen). Das Brot 30-35 Minuten backen, dabei nach ca. 15 Minuten oben mit etwas Alufolie abdecken, damit es nicht zu dunkel wird.

Nach dem Backen das Brot aus der Form stürzen und auf einem Rost abkühlen lassen. Besonders lecker getoastet mit Butter und Marmelade!
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 19.03.09
Rezept-Statistiken: 8.573 (3)* gelesen
268 (0)* gespeichert
468 (0)* gedruckt
8 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

ellerfrau Tellerwäscher


Mitglied seit 03.01.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

ellerfrau Tellerwäscher sagt:  
24.03.2009 12:57
Hilfreicher Kommentar:

Noch ein wichtiger Nachtrag zu dem Wasser auf den Ofenboden:
Meinem Backofen hat diese Prozedur bisher nichts ausgemacht, es gibt aber wohl Leute, deren Ofenboden sich darauf hin verzogen hat (las ich bei einer Diskussion zum Thema in einem anderen Forum). Alterntive: Wasser mit einer Blumenspritze in den Ofen sprühen oder während des Aufheizens ein Blech/flache Form auf die unterste Schiene des Ofens schieben und das Wasser darauf schütten. Das Blech dann aber nach 10-15 Minuten aus dem Ofen nehmen.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
saalka Tellerwäscher sagt:  
28.07.2009 12:54
Hallo ellerfrau!

Das Brot schmeckt uns gut und gibt eine hübsche Überraschung beim Aufschneiden! Das ist die Mühe alle mal wert.

Das mit den Schwaden mache ich genauso wie Du es beschreibst; bisher hatte ich glücklicherweise noch kein Problem. Und es ist wirklich bedeutend effektiver als eine mikrige Tasse mit Minioberfläche zum Verdampfen.

saalka

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lollipopgirl Tellerwäscher sagt:  
06.05.2010 13:12
wirklich extrem lecker dieses brot! das gibt mal 5 sterne von mir!
habe allerdings die hälfte des wassers durch milch ersetzt. der teig ging sehr gut auf, war locker fluffig und ließ sich sehr gut verarbeiten.
ich werde diesen teig auf jedenfall auch mal pur als süßes brot machen....oder vielleicht mal mit gehackten mandeln oder haselnüssen zu den rosinen.....kommt dann zwar einem kuchen schon sehr nahe, schmeckt aber bestimmt gut ;O)
ein kleiner fehler ist mir aber unterlaufen, ich habe das mit dem fest aufrollen leider nicht ganz beherzigt, so dass ich in der mitte ein etwas größers loch hatte, was allerdings dem guten geschmack des brotes keineswegs geschadet hat :)
der aufwand lohnt sich allemal und ich kann jedem nur empfehlen dieses brot mal zu probieren!

lg lollipopgirl

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
back-back Tellerwäscher sagt:  
31.07.2010 22:03
Wow, ein tollen Rezept und ein super Ergebnis!

Habe mich ans Rezept ( das auch kein Fragen offen liess) gehalten bis auf den Tip von lollipogirl Milch zu nehmen, das hat mir gefallen!
Ansonsten habe ich zwei Eier genommen da diese sehr klein waren.
5 Sterne und ein Foto von dem hübschen Ergebnis.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
franzi-lotta Tellerwäscher sagt:  
10.09.2010 22:38
Hallo,

ich hab das Rezept heute ausprobiert! Ist ganz lecker geworden, allerdings war der Teig etwas zu klebrig. Ich musste noch Mehl zugeben, weil auch nach längerem Kneten kein glatter Teig draus wurde. Außerdem hab ich noch etwas flüssige Butter auch das Teigrechteck gestrichen und erst dann Zimt und Zucker drüber gestreut. Ich glaube, das hat dem Geschmack gut getan. Ist schön fluffig geworden aber auch lecker buttrig und süß.

Danke fürs Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
CocaColaMaus  Sternekoch sagt:  
26.06.2011 17:53
Hallihallo,

kaum gebacken, schon war's wech *g*
Schön mit Butter bestrichen, dazu ein Käffchen. Meine Männer haben gefuttert und gefuttert.

Nur das mit dem Aufrollen muss ich noch ein bisserl üben. Die Brotscheiben hätt ich nicht toasten können.

Den Tipp von franzi-lotta mit der Butter hab ich beherzigt, hat das Brot schön saftig gemacht. 50 g geschmolzene Butter hab ich auf den Teig gestrichen.

Merci für das tolle Rezept
Grüßle
s'Mäusle :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Popcorn Hendlgriller sagt:  
31.07.2011 11:42
Hallo,
das Rosinenbrot nach deinem Rezept habe ich jetzt schon 3 oder 4 Mal gebacken. Es ist immer sehr gut geworden. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Für den Hefeteig habe ich die Hälfte des Wassers durch Milch ersetzt und für die Füllung außer Zimt auch einen Rest Lebkuchengewürz verwendet.
Gruß popcorn

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Eri77 Suppenkoch sagt:  
29.01.2012 15:55
Ich finde das Rezept echt prima! Habs schon ganz oft gebacken. Heute hab ich statt der Rosinen stückige Apfemarmelade zur Zuckerzimtmischung gegeben. Traumhaft:-)!

Lg
Eri

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: