Weich gekochtes Ei - Spezialrezept
für Kesselwarts Tochter und alle Kinder, die ihre Eltern zum Frühstück überraschen wollen| 1 m.-großes | Ei(er) vom Huhn, weiß oder braun |
| Wasser | |
| 1 Prise | Salz |
Zubereitung
Ein möglichst frisches Ei am Schalenboden (das dickere Ende) vorsichtig mit einer Nähnadel einpieksen. Das eingepiekste Ei in einen kleinen Topf mit lauwarmem Wasser geben. Das Ei muss völlig vom Wasser bedeckt sein.
Den Topf zudecken und das Wasser zum Kochen bringen.
Sobald das Wasser kocht, Herd auf kleinste Stufe stellen, auf die Uhr sehen und aufpassen:
nach 3 - 4 Minuten sind sie weich
nach 5 - 6 Minuten wachsweich
ab 8 Minuten hart.
Ei vorsichtig mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und sofort kurz unter fließend kaltes Wasser halten und in den Eierbecher geben.
Dazu passt hervorragend eine Prise Fleur de Sel.
Schmeckt auch kalt noch sehr lecker.
Den Topf zudecken und das Wasser zum Kochen bringen.
Sobald das Wasser kocht, Herd auf kleinste Stufe stellen, auf die Uhr sehen und aufpassen:
nach 3 - 4 Minuten sind sie weich
nach 5 - 6 Minuten wachsweich
ab 8 Minuten hart.
Ei vorsichtig mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und sofort kurz unter fließend kaltes Wasser halten und in den Eierbecher geben.
Dazu passt hervorragend eine Prise Fleur de Sel.
Schmeckt auch kalt noch sehr lecker.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
14.03.2009 09:45
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
so schmeckt das Ei natürlich auch. :o)
Bei uns wird erst das Wasser zum Kochen gebracht und das Ei dann in das bereits kochende Wasser getan....nach 5 Minuten und 12 Sekunden finden wir die Eier perfekt, das Weiße fest genug und das Eigelb pflaumenweich ;o).
LG
...die ohne Zopf
so schmeckt das Ei natürlich auch. :o)
Bei uns wird erst das Wasser zum Kochen gebracht und das Ei dann in das bereits kochende Wasser getan....nach 5 Minuten und 12 Sekunden finden wir die Eier perfekt, das Weiße fest genug und das Eigelb pflaumenweich ;o).
LG
...die ohne Zopf
JulKra
sagt:
sagt: 13.01.2011 01:42
Hilfreiche Antwort:
Ja, aber das schöne daran, wenn man die Eier in kaltes Wasser tut und dann erst zum Kochen bringt, ist, dass man sie vorher nicht anpieksen muss. Tut man das nämlich nicht und legt sie sofort in kochendes Wasser, platzen sie, wenn sie nicht vorher Raumtemperatur hatten.
Lg,
JulKra
Lg,
JulKra
backfuzzi
sagt:
sagt: 13.07.2011 15:49
hallo ich bin neu hier:habe gerade die Kommentare gelesen und wunder mich
wie sich einige beim Eier kochen anstellen.ich nehme die Eier aus den
Kühlschrank nehme einen Messbecher,leg die Eier da rein und tu heißes
Wasser drüber.entweder aus dem Wasserhahn oder vom Wasserkocher.
dann erst stelle ich den Topf mit Kochwasser auf die Kochplatte und lasse
es kochen,erst dann tu ich die Eier ohne anpieksen auf eine flache
Schöpfkelle zum Beispiel5Stück und tu sie vorsichtig ins kochende Wasser.einen Augenblick abwarten bis es wieder anfängt zubrodeln und lasse sieca.51/2min.kochen.dann sind sie innen das Eigelb halbfest und halb
weich.ich mache beim Kochen schon salz rein, dann schmecken sie besser.
es grüßt der Backfuzzi!"
wie sich einige beim Eier kochen anstellen.ich nehme die Eier aus den
Kühlschrank nehme einen Messbecher,leg die Eier da rein und tu heißes
Wasser drüber.entweder aus dem Wasserhahn oder vom Wasserkocher.
dann erst stelle ich den Topf mit Kochwasser auf die Kochplatte und lasse
es kochen,erst dann tu ich die Eier ohne anpieksen auf eine flache
Schöpfkelle zum Beispiel5Stück und tu sie vorsichtig ins kochende Wasser.einen Augenblick abwarten bis es wieder anfängt zubrodeln und lasse sieca.51/2min.kochen.dann sind sie innen das Eigelb halbfest und halb
weich.ich mache beim Kochen schon salz rein, dann schmecken sie besser.
es grüßt der Backfuzzi!"
CheErnestoRafael
sagt:
sagt: 14.03.2009 11:24
Hilfreicher Kommentar:
Walle,
verzeih eine kleine Ergänzung zu "Ein möglichst frisches Ei..."
Zu kochende Eier sollten nicht legefrisch sein, sondern mindestens 2 Tage alt. Sie entwickeln erst etwa 3 Tagen ihr volles Aroma, dann eignen sich erst am besten zum Kochen oder für andere Zubereitungen, wie verlorene oder pochierte Eier.
Als Frühstücksei sind sie legefrisch nicht ideal, da sie sich nur schlecht pellen lassen und noch wenig Geschmack haben. Das Eiweiß wirkt da auch irgendwie glibberig, koaguliert wohl noch nicht richtig.
Grüß-Ché
verzeih eine kleine Ergänzung zu "Ein möglichst frisches Ei..."
Zu kochende Eier sollten nicht legefrisch sein, sondern mindestens 2 Tage alt. Sie entwickeln erst etwa 3 Tagen ihr volles Aroma, dann eignen sich erst am besten zum Kochen oder für andere Zubereitungen, wie verlorene oder pochierte Eier.
Als Frühstücksei sind sie legefrisch nicht ideal, da sie sich nur schlecht pellen lassen und noch wenig Geschmack haben. Das Eiweiß wirkt da auch irgendwie glibberig, koaguliert wohl noch nicht richtig.
Grüß-Ché
14.03.2009 12:12
Hilfreiche Antwort:
Che,
so ganz stimmt das nicht. Das hat weniger was mit dem "Aroma", als eher mit dem pH - Wert des Eiweißes zu tun, warum man legefrische Eier 2 - 3 Tage liegen lassen sollte.
Ein frisch gelegtes Ei hat hat ein pH-Wert von rund 6/7, allmählich steigt dieser auf etwa 9 an. Der Grund: es entweicht langsam Kohlenstoffdioxid aus dem Ei.
Bei einem ganz frischen Ei kleibt das Eiweiß noch an der Schale fest, da der pH - Wert einfach noch zu niedrig. Der Vorteil, wenn die Schale noch fest klebt: Du weißt genau, dass das Ei frisch ist.
Gruß
Sonja*
so ganz stimmt das nicht. Das hat weniger was mit dem "Aroma", als eher mit dem pH - Wert des Eiweißes zu tun, warum man legefrische Eier 2 - 3 Tage liegen lassen sollte.
Ein frisch gelegtes Ei hat hat ein pH-Wert von rund 6/7, allmählich steigt dieser auf etwa 9 an. Der Grund: es entweicht langsam Kohlenstoffdioxid aus dem Ei.
Bei einem ganz frischen Ei kleibt das Eiweiß noch an der Schale fest, da der pH - Wert einfach noch zu niedrig. Der Vorteil, wenn die Schale noch fest klebt: Du weißt genau, dass das Ei frisch ist.
Gruß
Sonja*
CheErnestoRafael
sagt:
sagt: 14.03.2009 12:20
14.03.2009 16:53
Hilfreicher Kommentar:
2 Eier von nahezu gleicher Größe zusammen gekocht können ein unterschiedliches Ergebnis hervorbringen.
Letztens war bei dem einen Ei das Eiweiß noch glibberig in Dotternähe nach 4 1/2 Minuten, bei dem anderen schon fest.
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Das ist übrigens eine ernsthafte Frage und keine Blödelei, bitte nicht löschen, ich erhoffe eine Antwort ;-).
LG
Awlona
Letztens war bei dem einen Ei das Eiweiß noch glibberig in Dotternähe nach 4 1/2 Minuten, bei dem anderen schon fest.
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Das ist übrigens eine ernsthafte Frage und keine Blödelei, bitte nicht löschen, ich erhoffe eine Antwort ;-).
LG
Awlona
backfuzzi
sagt:
sagt: 13.07.2011 19:35
die Antwort ist:dieSchalen haben eine unterschiedliche Festigkeit und Härte.
das kann daher kommen,wennein Ei von einer eijährigen und das andere von
einer mehrjährigen Henne ist. ich haba mich da mal beim Eierhändler
erkundigt,ich habe ihn gefragt ob er seinen Hühnern nicht genug zu fressen gibt weil die Eier so weiche Schalen haben.Gruß;der Backfuzzi!"
das kann daher kommen,wennein Ei von einer eijährigen und das andere von
einer mehrjährigen Henne ist. ich haba mich da mal beim Eierhändler
erkundigt,ich habe ihn gefragt ob er seinen Hühnern nicht genug zu fressen gibt weil die Eier so weiche Schalen haben.Gruß;der Backfuzzi!"
14.03.2009 19:16
Hilfreicher Kommentar:
Awlona, vielleicht war das eine Ei etwas älter? So etwas kommt in den herkömmlichen Verpackungen schon mal vor.
Dann kann es auch unterschiedliche Ergebnisse geben.
LG Emmy - Ly
Dann kann es auch unterschiedliche Ergebnisse geben.
LG Emmy - Ly
angie2007
sagt:
sagt: 15.03.2009 08:56
Hilfreicher Kommentar:
Hallo Kesselwart,
vielen Dank für das Rezept. Zu Ostern ist es Gold wert, ein perfektes Frühstücksei auf dem Tisch zu haben.
Ich möchte anmerken, dass es sehr gute Hilfsmittel für das perfekte Ei gibt. Es gibt zum einen diese Piepser, die man in das Wasser werfen kann. Zum anderen kann man einen elektrischen Eierkocher benutzen.
Achtung, liebe Kinder! Sollen zu Ostern Eier angemalt werden, sollten die Eier hart gekocht sein.
Liebe Grüße
Angie
vielen Dank für das Rezept. Zu Ostern ist es Gold wert, ein perfektes Frühstücksei auf dem Tisch zu haben.
Ich möchte anmerken, dass es sehr gute Hilfsmittel für das perfekte Ei gibt. Es gibt zum einen diese Piepser, die man in das Wasser werfen kann. Zum anderen kann man einen elektrischen Eierkocher benutzen.
Achtung, liebe Kinder! Sollen zu Ostern Eier angemalt werden, sollten die Eier hart gekocht sein.
Liebe Grüße
Angie
15.03.2009 20:04
Hilfreicher Kommentar:
Hallo Walle,
bei 800 ü.d.M. braucht das Ei, bis es wachsweich ist, exakt 7 Minuten.
Gruß
Christine
bei 800 ü.d.M. braucht das Ei, bis es wachsweich ist, exakt 7 Minuten.
Gruß
Christine
02.04.2009 09:29
Hilfreiche Antwort:
Hallo Christine - genau!!!
Da das Wasser früher kocht ist es infolge dessen nicht so heiß und das Ei braucht länger!
Wir waren letztes Weihnachten zum Skifahren. Das Hotel lag so auf ca. 1200 üdM - da brauchte unser perfektes Frühstücksei knapp 10 Minuten!
Liebe Grüsse
Da das Wasser früher kocht ist es infolge dessen nicht so heiß und das Ei braucht länger!
Wir waren letztes Weihnachten zum Skifahren. Das Hotel lag so auf ca. 1200 üdM - da brauchte unser perfektes Frühstücksei knapp 10 Minuten!
Liebe Grüsse
schockimaus
sagt:
sagt: 16.03.2009 11:04
Hilfreicher Kommentar:
Hallo!
Ich habe das Rezept gestern Morgen getestet,- aber aufgrund der Wasserhärte bei uns brauchten die Eier gute 7 Minuten bis es eine schöne Konsistenz zum "Dippen" hatten!
Auch habe ich keine normale Nadel zum einpieksen genommen, sondern einen speziellen "Eierpiekser" !
Vielen Dank für die tolle Beschreibung!
LG Schockimaus
Ich habe das Rezept gestern Morgen getestet,- aber aufgrund der Wasserhärte bei uns brauchten die Eier gute 7 Minuten bis es eine schöne Konsistenz zum "Dippen" hatten!
Auch habe ich keine normale Nadel zum einpieksen genommen, sondern einen speziellen "Eierpiekser" !
Vielen Dank für die tolle Beschreibung!
LG Schockimaus
Crossbow17
sagt:
sagt: 14.01.2011 07:11
pruseliese
sagt:
sagt: 17.03.2009 17:27
Hilfreicher Kommentar:
also, vielen dank für das tolle rezept.
aber: müssen die eier zimmertemperatur haben, wenn sie in das kochende wasser gleiten?
habe mal gelesen, dass- wenn man eier direkt aus dem kühlschrank nimmt- etwas essig dazu geben soll? und denn gleich in das kochende wasser??
also, hier ist was los.... nen schwein braten ist ja ein witz dagegen gg
aber: müssen die eier zimmertemperatur haben, wenn sie in das kochende wasser gleiten?
habe mal gelesen, dass- wenn man eier direkt aus dem kühlschrank nimmt- etwas essig dazu geben soll? und denn gleich in das kochende wasser??
also, hier ist was los.... nen schwein braten ist ja ein witz dagegen gg
02.04.2009 09:26
Hilfreiche Antwort:
Hallo pruseliese,
das mit dem Essig hat mir meine Schwiegermama auch so beigebracht ;o)) Ich habe da aber nicht wirklich einen Unterschied bemerkt.
Direkt aus dem Kühlschrank ins kochende Wasser sollte man aber nach meiner Erfahrung eher nicht machen - da erschrecken die Ei dann zu sehr und die Schale springt aufgrund des extremen Temperaturunterschiedes wesentlich schneller.
Liebe Grüsse
das mit dem Essig hat mir meine Schwiegermama auch so beigebracht ;o)) Ich habe da aber nicht wirklich einen Unterschied bemerkt.
Direkt aus dem Kühlschrank ins kochende Wasser sollte man aber nach meiner Erfahrung eher nicht machen - da erschrecken die Ei dann zu sehr und die Schale springt aufgrund des extremen Temperaturunterschiedes wesentlich schneller.
Liebe Grüsse
DieDanie
sagt:
sagt: 17.04.2009 17:38
Hilfreiche Antwort:
Hallo pruseliese!
Soviel ich weiß ist der Schuß Essig dafür gedacht, dass - wenn das Ei platzen sollte - das Eiweiß schnell stockt und nicht soviel davon aus dem geplatzten Ei ausläuft. Ich mache das aber auch nie, weil ich finde wenn, dann stockt es auch so recht schnell. ;o)
Ich versuche auch immer die Eier nicht direkt aus dem Kühlschrank heraus zu kochen.
Liebe Grüße
DieDanie
Soviel ich weiß ist der Schuß Essig dafür gedacht, dass - wenn das Ei platzen sollte - das Eiweiß schnell stockt und nicht soviel davon aus dem geplatzten Ei ausläuft. Ich mache das aber auch nie, weil ich finde wenn, dann stockt es auch so recht schnell. ;o)
Ich versuche auch immer die Eier nicht direkt aus dem Kühlschrank heraus zu kochen.
Liebe Grüße
DieDanie
weltherrscherin
sagt:
sagt: 19.11.2009 11:34
Hilfreiche Antwort:
Hallo,
der essig ist soweit ich weiß, dazu da, dass das ei erst garnich platzt. die essig säure greift den eierschalenkalk an un d löst ihn auf. dadurch bricht die schlae nichtmehr so leicht. (legt man ein ei über ein paar tage in essig kann man damit sogar flummi spielen)
hab allerdings irgendwo mal gelesen, dass man dazu die eier praktisch in essig kochen müsste und es somit keinen unterschied macht ob mit essig oder ohne.
Liebe Grüße
weltherrscherin
der essig ist soweit ich weiß, dazu da, dass das ei erst garnich platzt. die essig säure greift den eierschalenkalk an un d löst ihn auf. dadurch bricht die schlae nichtmehr so leicht. (legt man ein ei über ein paar tage in essig kann man damit sogar flummi spielen)
hab allerdings irgendwo mal gelesen, dass man dazu die eier praktisch in essig kochen müsste und es somit keinen unterschied macht ob mit essig oder ohne.
Liebe Grüße
weltherrscherin
DieDanie
sagt:
sagt: 19.11.2009 12:40
18.12.2009 21:27
18.12.2009 21:42
DieDanie
sagt:
sagt: 18.12.2009 23:39
Die_Kati
sagt:
sagt: 24.03.2010 09:14
sylviab
sagt:
sagt: 18.03.2009 09:07
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
zum Anpieksen würde ich für Kinder aber eher eine Stecknadel (mit Kopf!) als eine Nähnadel empfehlen, sonst rammt sich das Kind gleich das obere Nadelende in den Daumen.
Grüße
Sylvia
zum Anpieksen würde ich für Kinder aber eher eine Stecknadel (mit Kopf!) als eine Nähnadel empfehlen, sonst rammt sich das Kind gleich das obere Nadelende in den Daumen.
Grüße
Sylvia
15.04.2009 13:50
karteileiche007
sagt:
sagt: 22.05.2009 22:04
cheyenne98
sagt:
sagt: 28.10.2009 19:13
karteileiche007
sagt:
sagt: 08.11.2009 14:21
Pfannkuchen, Mayonaise und Hollandaise esse ich tatsächlich nicht. Bei Kuchen und Gebäck schmeckt man die Eier ja nicht so, deswegen geht das - allerdings ekelt mich das glibberige Zeug im Rohzustand auch dann.
Mein Kommentar bezog sich aber hauptsächlich auf Eier als Hauptspeise, also gekochte Eier, Rühr- und Spiegelei und solche Dinge. Das esse ich tatsächlich nicht, habe ich nie, und ich komme trotzdem damit klar.
Mein Kommentar bezog sich aber hauptsächlich auf Eier als Hauptspeise, also gekochte Eier, Rühr- und Spiegelei und solche Dinge. Das esse ich tatsächlich nicht, habe ich nie, und ich komme trotzdem damit klar.
18.03.2009 22:46
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
ich finde es superklasse, wenn auch solche Basics hier zu finden sind! Bitte mehr davon - und ich meine das ernst.
Vor kurzem hatte ich so ein absolut beginners basic Kochbuch in Händen und habe es mit Genuß und Interesse gelesen.
Also: Bitte mehr davon - und ich meine das wirklich ernst.
Herzlicher Gruß
ma_himba
ich finde es superklasse, wenn auch solche Basics hier zu finden sind! Bitte mehr davon - und ich meine das ernst.
Vor kurzem hatte ich so ein absolut beginners basic Kochbuch in Händen und habe es mit Genuß und Interesse gelesen.
Also: Bitte mehr davon - und ich meine das wirklich ernst.
Herzlicher Gruß
ma_himba
AnnS
sagt:
sagt: 19.03.2009 15:53
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
ich muss gestehen, nicht nur Kinder können ohne Anleitung Probleme
haben mit weich gekochten Eiern, sondern auch Erwachsene. Aber
nach Deiner Anleitung klappt es nun sogar bei mir mit dem weichen
Ei. Früher sind die grundsätzlich nur hart bei mir geworden. Wusste
nie so wirklich wie lange ein weich gekochtes Ei braucht. Vielen Dank
für die gelingsichere Kinder- und Erwachsenenanleitung!
LG AnnS
ich muss gestehen, nicht nur Kinder können ohne Anleitung Probleme
haben mit weich gekochten Eiern, sondern auch Erwachsene. Aber
nach Deiner Anleitung klappt es nun sogar bei mir mit dem weichen
Ei. Früher sind die grundsätzlich nur hart bei mir geworden. Wusste
nie so wirklich wie lange ein weich gekochtes Ei braucht. Vielen Dank
für die gelingsichere Kinder- und Erwachsenenanleitung!
LG AnnS
22.03.2009 10:14
Hilfreicher Kommentar:
Hallo
Was für viele selbstverständlich scheint, ist für kochwillige Kinder oft eine Hürde.
Diese einfache Anleitung gehört ebenso in die Rezeptauswahl wie anspruchsvollere Rezepte.
G Brutzel
Was für viele selbstverständlich scheint, ist für kochwillige Kinder oft eine Hürde.
Diese einfache Anleitung gehört ebenso in die Rezeptauswahl wie anspruchsvollere Rezepte.
G Brutzel
01.04.2009 21:55
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
muss ´mal ein Kompliment für die Bilder loswerden. Ein Ei, schön in Szene gesetzt wie bei bushcook und javanne321, schmeckt sicher doppelt gut. Und so elegant serviert wie von grappola, wird ein Ei auch noch zum richtigen eye-catcher. Toll!
LG von belami
muss ´mal ein Kompliment für die Bilder loswerden. Ein Ei, schön in Szene gesetzt wie bei bushcook und javanne321, schmeckt sicher doppelt gut. Und so elegant serviert wie von grappola, wird ein Ei auch noch zum richtigen eye-catcher. Toll!
LG von belami
Marquise
sagt:
sagt: 03.04.2009 00:10
Hilfreicher Kommentar:
Hallo
Ich war zwar etwas skeptisch, wir haben das Eierkochen anders gelernt. Aber ich muss sagen, das Ergebnis spricht für sich. Die Eier sind absolut perfekt geworden. Ich habe sie 5 1/2 (571 m ü/M) gekocht und sie sind genau so, wie ich sie am liebsten mag: Das Eiweiss fest und das Eigelb in der Mitte noch flüssig - super!
Viele Grüsse
Marquise
Ich war zwar etwas skeptisch, wir haben das Eierkochen anders gelernt. Aber ich muss sagen, das Ergebnis spricht für sich. Die Eier sind absolut perfekt geworden. Ich habe sie 5 1/2 (571 m ü/M) gekocht und sie sind genau so, wie ich sie am liebsten mag: Das Eiweiss fest und das Eigelb in der Mitte noch flüssig - super!
Viele Grüsse
Marquise
Hardi1
sagt:
sagt: 08.04.2009 18:29
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
nach dieser gelingsicheren Anleitung werde ich mich an Ostern auch mal an ein Frühstücksei wagen, mein letzter Versuch (Mikrowelle) war eine eher explosive Misserfahrung.
Schöne Fotos!
LG Hardi
nach dieser gelingsicheren Anleitung werde ich mich an Ostern auch mal an ein Frühstücksei wagen, mein letzter Versuch (Mikrowelle) war eine eher explosive Misserfahrung.
Schöne Fotos!
LG Hardi
16.04.2009 13:42
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
jetzt mal eine ernst gemeinte "blöde" Frage: Was ist denn beim Herd "kleinste Stufe"??? Meiner geht von 1 - 9 - wäre das dann "1"?? Oder doch eher was zwischen 2 und 3..??
Liebe Dank für die Hilfe für einen Kochanfänger...=;oD
Sandra
jetzt mal eine ernst gemeinte "blöde" Frage: Was ist denn beim Herd "kleinste Stufe"??? Meiner geht von 1 - 9 - wäre das dann "1"?? Oder doch eher was zwischen 2 und 3..??
Liebe Dank für die Hilfe für einen Kochanfänger...=;oD
Sandra
Bazong
sagt:
sagt: 25.04.2009 02:45
Hilfreiche Antwort:
Hallo,
Mädel, ich kann deine blödel Frage beantworten: Die Drehschalter mit denen du die Herdetemperatur regulierst sind Potentiometer (Potis). Bei neun Stufen ist die Zahl Drei leichte Temperatur, bei Stufe sechs mittlere Temperatur und bei Stufe neun ... Halt eben volle Pulle.
Auf Stufe neun kannst du Zinn schmelzen um z.B. Zinnsoldaten zu gießen. Du hast auf Stufe neun eine Temperatur von locker über 200 Celsius auf der Herdplatte.
Vergiss aber niemals die Herdplatte aus zu schalten wenn du fertig hast! Weil dir sonst das Thermostat verreckt, welches in E-Herd Kochfeldern eingebaut ist.
Ansonsten gehören die Potis am Herd dir, sobald du am Herd stehst!!!! Selbst wenn ein Fernsehkoch auftauchen sollte, den die Leute für einen Kochpabst halten. Laß dir nichts einreden ...! Schließlich wirst du verhaftet wenn die Speise mißlingt.
Gruß Bazong
Mädel, ich kann deine blödel Frage beantworten: Die Drehschalter mit denen du die Herdetemperatur regulierst sind Potentiometer (Potis). Bei neun Stufen ist die Zahl Drei leichte Temperatur, bei Stufe sechs mittlere Temperatur und bei Stufe neun ... Halt eben volle Pulle.
Auf Stufe neun kannst du Zinn schmelzen um z.B. Zinnsoldaten zu gießen. Du hast auf Stufe neun eine Temperatur von locker über 200 Celsius auf der Herdplatte.
Vergiss aber niemals die Herdplatte aus zu schalten wenn du fertig hast! Weil dir sonst das Thermostat verreckt, welches in E-Herd Kochfeldern eingebaut ist.
Ansonsten gehören die Potis am Herd dir, sobald du am Herd stehst!!!! Selbst wenn ein Fernsehkoch auftauchen sollte, den die Leute für einen Kochpabst halten. Laß dir nichts einreden ...! Schließlich wirst du verhaftet wenn die Speise mißlingt.
Gruß Bazong
25.04.2009 17:45
Emilia_G
sagt:
sagt: 02.05.2009 21:43
Hilfreicher Kommentar:
Ich hoffe, wenn Kesselwarts Tochter alt genug ist, um mit heißen Fett zu hantieren, gibts eine ebenso hilfreiche Anleitung für die perfekten Spiegeleier! ;)
Ein Tipp fürs Anpieksen:
Wenn man sich nicht ganz sicher ist, auf welcher Seite der Schalenboden ist - oftmals sind Eier auf beiden Seiten gleich rund - legt man das Ei auf eine gerade Fläche.
Die Schalenboden-Seite ist aufgrund der Luftkammer leichter und zeigt deswegen etwas nach oben.
Ein Tipp fürs Anpieksen:
Wenn man sich nicht ganz sicher ist, auf welcher Seite der Schalenboden ist - oftmals sind Eier auf beiden Seiten gleich rund - legt man das Ei auf eine gerade Fläche.
Die Schalenboden-Seite ist aufgrund der Luftkammer leichter und zeigt deswegen etwas nach oben.
21.05.2009 20:11
Hilfreicher Kommentar:
Liebe Eierfreunde,
ein hervorragendes Hilfsmittel zum Eierkochen sei hier noch empfohlen:
www.eirechner.de
Seitdem gelingen die Eier immer bestens. Der Erfinder dieser Online-Eieruhr ist übrigens auch CK-Mitglied.
Herzlich - Hias
ein hervorragendes Hilfsmittel zum Eierkochen sei hier noch empfohlen:
www.eirechner.de
Seitdem gelingen die Eier immer bestens. Der Erfinder dieser Online-Eieruhr ist übrigens auch CK-Mitglied.
Herzlich - Hias
04.06.2009 18:49
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
wichtig ist die Aufbewahrung der Eier mit der stumpfen/dicken Seite nach oben. Dort befindet sich die Luft- bzw. Gasblase im Ei.
Vor dem Garen in der Schale wird das Ei ebenfalls an der stumpfen/dicken Seite angepickt. Dann platzen die Eier auch nicht.
Ich bewahre die Eier grundsätzlich kühl auf. Meist in einem 6-Pack, da ich dort stets das MHD ablesen kann. Dafür entnehme ich den voreingebauten Eieraufnahmeformbehälter.
Bei einer Lagerung um die 0° C. und einer Luftfeuchtigkeit von 90 % können Eier auch bis zu einem halben Jahr "frisch" gehalten werden. Förderlich ist eine CO-2-reiche Atmosphäre (aber welcher Durchschnittskonsument hat das schon?).
Eier können bei einer Temperatur von 30° C bis zu einer Woche aufbewahrt werden. Bei Kühlung um die 5° C. erhöht sich die Lagerfähigkeit auf bis zu 8 Wochen.
Die Lagerfähigkeit ist vor allem auch von der Eiqualität (Keimzahlen, Sauberkeit, Schalendicke und dgl.) abhängig.
Dann klappt das auch mit dem perfekt weichgekochten Ei;-)
wichtig ist die Aufbewahrung der Eier mit der stumpfen/dicken Seite nach oben. Dort befindet sich die Luft- bzw. Gasblase im Ei.
Vor dem Garen in der Schale wird das Ei ebenfalls an der stumpfen/dicken Seite angepickt. Dann platzen die Eier auch nicht.
Ich bewahre die Eier grundsätzlich kühl auf. Meist in einem 6-Pack, da ich dort stets das MHD ablesen kann. Dafür entnehme ich den voreingebauten Eieraufnahmeformbehälter.
Bei einer Lagerung um die 0° C. und einer Luftfeuchtigkeit von 90 % können Eier auch bis zu einem halben Jahr "frisch" gehalten werden. Förderlich ist eine CO-2-reiche Atmosphäre (aber welcher Durchschnittskonsument hat das schon?).
Eier können bei einer Temperatur von 30° C bis zu einer Woche aufbewahrt werden. Bei Kühlung um die 5° C. erhöht sich die Lagerfähigkeit auf bis zu 8 Wochen.
Die Lagerfähigkeit ist vor allem auch von der Eiqualität (Keimzahlen, Sauberkeit, Schalendicke und dgl.) abhängig.
Dann klappt das auch mit dem perfekt weichgekochten Ei;-)
Die_Kati
sagt:
sagt: 24.03.2010 09:23
buecherwurmin
sagt:
sagt: 16.01.2011 12:56
Hilfreiche Antwort:
doch, kannst du schon, es gelten halt wieder die Zeiten für warmes Lagern,
davon abgesehen sollte mal gesagt werden, dass man Eier, die älter als ca 2 Wochen (kühlschrankgelagert) sind, nicht mehr für weiche Eier hernehmen sollte, da die Keimzahl zu hoch ist (und sie nicht abgetötet werden), ab 3 Wochen sollte man sie nur noch zum Backen benutzen. Kleiner Trick: Ei in ein mit Wasser gefülltes Glas legen, liegen sie ganz am Boden, sind sie frisch, können also roh gegessen werden, zeigt der Boden nach oben, weiches Ei möglich, schwimmen sie etwas, hartes Ei, schwimmen sie an der Oberfläche, höchstens noch zum Backen verwenden (Luftblase im Ei wächst mit der Zeit --> Ei lernt das Schwimmen)
LG, Anke
davon abgesehen sollte mal gesagt werden, dass man Eier, die älter als ca 2 Wochen (kühlschrankgelagert) sind, nicht mehr für weiche Eier hernehmen sollte, da die Keimzahl zu hoch ist (und sie nicht abgetötet werden), ab 3 Wochen sollte man sie nur noch zum Backen benutzen. Kleiner Trick: Ei in ein mit Wasser gefülltes Glas legen, liegen sie ganz am Boden, sind sie frisch, können also roh gegessen werden, zeigt der Boden nach oben, weiches Ei möglich, schwimmen sie etwas, hartes Ei, schwimmen sie an der Oberfläche, höchstens noch zum Backen verwenden (Luftblase im Ei wächst mit der Zeit --> Ei lernt das Schwimmen)
LG, Anke
Schubs
sagt:
sagt: 26.06.2009 16:17
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
auch von mir ein Kommetar (ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat): die Eier müssen nicht vollständig mit Wasser bedeckt sein. Ein 1cm hoher Wasserstand im Topf ist ausreichend. Wasser rein, Eier rein, Deckel drauf, kochen lassen. Die Kochzeiten verändern sich nicht.
LG Bettina
auch von mir ein Kommetar (ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat): die Eier müssen nicht vollständig mit Wasser bedeckt sein. Ein 1cm hoher Wasserstand im Topf ist ausreichend. Wasser rein, Eier rein, Deckel drauf, kochen lassen. Die Kochzeiten verändern sich nicht.
LG Bettina
megaturtle
sagt:
sagt: 28.10.2011 14:56
Schubs
sagt:
sagt: 28.10.2011 17:10
Utee
sagt:
sagt: 29.06.2009 22:18
Ich habe dieses Rezept nachgekocht und es schmeckt wirklich gut.
LG von UTee
LG von UTee
heikoschatz
sagt:
sagt: 03.07.2009 16:53
Hilfreicher Kommentar:
Kleiner Tipp von mir:
Ich klebe mir immer mit Doppelseitigem Klebeband eine Reißzwecke unter mein Regal über dem Herd,
dann kann ich die Eier super anstechen und brauch kein Zubehör.
Ich klebe mir immer mit Doppelseitigem Klebeband eine Reißzwecke unter mein Regal über dem Herd,
dann kann ich die Eier super anstechen und brauch kein Zubehör.
07.07.2009 07:59
Hallo Kesselwart!
Ich mache in das kochende Wasser schon immer einen Schuss Essig.
Und mittlerweile besitze ich sogar einen Eierpickser und muß somit keine Nadel mehr nehmen.
Endlich die passende Zeitangabe für ein weiches Ei.
Danke für das Rezept!
liebe Grüße !
CherAndi
Ich mache in das kochende Wasser schon immer einen Schuss Essig.
Und mittlerweile besitze ich sogar einen Eierpickser und muß somit keine Nadel mehr nehmen.
Endlich die passende Zeitangabe für ein weiches Ei.
Danke für das Rezept!
liebe Grüße !
CherAndi
RiekeS
sagt:
sagt: 16.07.2009 23:49
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
ich koch die Eier auch so ähnlich wie du:
kalte Eier aus dem Kühlschrank anpieksen und in kaltes Wasser legen. Wenn das Wasser kocht, den Wecker im Handy auf 4 Minuten stellen. (Den hab ich wenigsten immer dabei). Anschließend die Eier und kalten Wasser abschrecken und genießen.
Die Eier sind dann außen hart und das gelbe ist wachsweich. So mögen wir die Eier!
Und die 4 Minuten reichen durchaus, da die Eier ja mit dem Wasser miterhitzt werden und diese Zeit ja nicht zählt.
LG RiekeS
ich koch die Eier auch so ähnlich wie du:
kalte Eier aus dem Kühlschrank anpieksen und in kaltes Wasser legen. Wenn das Wasser kocht, den Wecker im Handy auf 4 Minuten stellen. (Den hab ich wenigsten immer dabei). Anschließend die Eier und kalten Wasser abschrecken und genießen.
Die Eier sind dann außen hart und das gelbe ist wachsweich. So mögen wir die Eier!
Und die 4 Minuten reichen durchaus, da die Eier ja mit dem Wasser miterhitzt werden und diese Zeit ja nicht zählt.
LG RiekeS
Die_Kati
sagt:
sagt: 24.03.2010 09:30
abschrecken sollte man die eier aber nicht, zumindest nicht, wenn sie als hartgekochte ostereier mehrere tage altbar sein sollen, denn durch das abschrecken überleben die in jedem Ei vorkommenden Salmonellen und schon nach wenigen tagen ist das ei eine lebensgefährliche osterbescherung
Turandot
sagt:
sagt: 12.01.2011 00:15
Hilfreiche Antwort:
Das stimmt aber nur zum Teil:
Nicht abgeschreckte Eier bleiben einen Monat essbar, abgeschreckte Eier bei Raumtemperatur gelagert nur ein bis zwei Tage und im Kühlschrank ein bis zwei Wochen. Grund: Die Schale des Eies ist nach dem Kochen sehr porös. Beim Kochen bildet sich ein Vakuum im Ei, durch das Abschreckwasser und damit Mikroorganismen ins Innere eingesaugt werden.
(Quelle: Studie des Bundesamtes für Gesundheit der Schweiz)
Die Ostereier in den Geschäften sind mit einer Spezialfarbe gefärbt, die die Haltbarkeit verlängert.
Bei diesen Keimen handelt es sich jedoch nicht um Salmonellen, die sowieso nur höchstens AUF jedem tausendsten (!) Ei vorkommen, denn diese überleben das Kochen nicht. Und Salmonellen sind schon gar nicht im Eiinneren.
Schlecht gewordene hartgekochte Eier stinken so erbärmlich, dass niemand diese essen würde - damit hält sich die "Lebensgefahr" doch sehr in Grenzen *gg*
Zum leichteren Schälen taugt das Abschrecken sowieso nicht, denn das ist vom Alter des Eis abhängig. Je älter das Ei ist, desto mehr Luft befindet sich zwischen der Schale und der Haut, so dass sich nur frische Eier schlecht schälen lassen. Kaltes Wasser auf heißes Ei verändert daran gar nichts.
Gruß Turi
Nicht abgeschreckte Eier bleiben einen Monat essbar, abgeschreckte Eier bei Raumtemperatur gelagert nur ein bis zwei Tage und im Kühlschrank ein bis zwei Wochen. Grund: Die Schale des Eies ist nach dem Kochen sehr porös. Beim Kochen bildet sich ein Vakuum im Ei, durch das Abschreckwasser und damit Mikroorganismen ins Innere eingesaugt werden.
(Quelle: Studie des Bundesamtes für Gesundheit der Schweiz)
Die Ostereier in den Geschäften sind mit einer Spezialfarbe gefärbt, die die Haltbarkeit verlängert.
Bei diesen Keimen handelt es sich jedoch nicht um Salmonellen, die sowieso nur höchstens AUF jedem tausendsten (!) Ei vorkommen, denn diese überleben das Kochen nicht. Und Salmonellen sind schon gar nicht im Eiinneren.
Schlecht gewordene hartgekochte Eier stinken so erbärmlich, dass niemand diese essen würde - damit hält sich die "Lebensgefahr" doch sehr in Grenzen *gg*
Zum leichteren Schälen taugt das Abschrecken sowieso nicht, denn das ist vom Alter des Eis abhängig. Je älter das Ei ist, desto mehr Luft befindet sich zwischen der Schale und der Haut, so dass sich nur frische Eier schlecht schälen lassen. Kaltes Wasser auf heißes Ei verändert daran gar nichts.
Gruß Turi
17.07.2009 10:23
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
ist ja der Wahnsinn, was es alles zu einem gekochten Ei zu sagen gibt. Hat man aber Frühstücksgäste und das Ei ist nicht perfekt gilt man gleich als küchenuntauglich.
Meine Methode Eier anzustechen (mein Schwager lacht sich immer darüber tot): Da ich immer nicht erkenne welche Seite die richtige ist, steche ich beide Seiten an. Hat bisher immer geklappt bzw. ich konnte keinen Unterschied zu den von meinem Mann gekochten Eiern feststellen.
LG - MikaMaus
ist ja der Wahnsinn, was es alles zu einem gekochten Ei zu sagen gibt. Hat man aber Frühstücksgäste und das Ei ist nicht perfekt gilt man gleich als küchenuntauglich.
Meine Methode Eier anzustechen (mein Schwager lacht sich immer darüber tot): Da ich immer nicht erkenne welche Seite die richtige ist, steche ich beide Seiten an. Hat bisher immer geklappt bzw. ich konnte keinen Unterschied zu den von meinem Mann gekochten Eiern feststellen.
LG - MikaMaus
17.07.2009 22:30
Hilfreicher Kommentar:
Hallo Walle !
Ich brauchte nach der Einstellung Deines Rezeptes eine lange Zeit, um mir über meine Fehler und mein Versagen bei der Herstellung eines frischen, optimal weich gekochten Frühstückseis klar zu werden.
Heute morgen nun war endlich der Funke übergesprungen: Mein Männe und ich konnten die ersten vier schmackhaften weich gekochten Eier genießen.
Danke !
LG Viola
Ich brauchte nach der Einstellung Deines Rezeptes eine lange Zeit, um mir über meine Fehler und mein Versagen bei der Herstellung eines frischen, optimal weich gekochten Frühstückseis klar zu werden.
Heute morgen nun war endlich der Funke übergesprungen: Mein Männe und ich konnten die ersten vier schmackhaften weich gekochten Eier genießen.
Danke !
LG Viola
migaweki
sagt:
sagt: 30.07.2009 15:22
Hilfreicher Kommentar:
Besser geht die Anleitung wohl nicht!
Ich mache die Eier schon seit Jahrzehnten so, nur mit etwas weniger Wasser. Da die Eier zusammen mit dem Wasser erhitzt werden, brauchen sie eine kürzere Kochzeit, somit wird gegenüber der "Eier ins kochende Wasser geben"-Methode Energie gespart.
Meine weichen XL-Frühstückseier gare ich nach dieser dieser Methode 5 Min.
lg migaweki
Ich mache die Eier schon seit Jahrzehnten so, nur mit etwas weniger Wasser. Da die Eier zusammen mit dem Wasser erhitzt werden, brauchen sie eine kürzere Kochzeit, somit wird gegenüber der "Eier ins kochende Wasser geben"-Methode Energie gespart.
Meine weichen XL-Frühstückseier gare ich nach dieser dieser Methode 5 Min.
lg migaweki
ron007
sagt:
sagt: 03.08.2009 17:04
Hilfreicher Kommentar:
möchte hinzufügen, wenn ihr hartgekochte eier macht und die länger aufbewahrt werden sollen (z.b. für ostern), dann bitte nach dem kochen nicht mit wasser abschrecken.
01.11.2009 14:10
Hilfreicher Kommentar:
Hallo,
also unsere Eier waren nach 4 1/2 Minuten nicht weich, nicht medium, sondern hart gekocht.
Werde wohl bei "meiner" Methode bleiben in Zukunft.
LG
sschlumpfine
also unsere Eier waren nach 4 1/2 Minuten nicht weich, nicht medium, sondern hart gekocht.
Werde wohl bei "meiner" Methode bleiben in Zukunft.
LG
sschlumpfine
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «
Die neusten Kommentare:
isabell129
sagt:
sagt: 25.08.2011 14:30
Da ich selten das ei so hinbekomme, wie ich es will
Werde ich dieses rezept mal versuchen :)
Danke schonmal
Werde ich dieses rezept mal versuchen :)
Danke schonmal
SvenjaL
sagt:
sagt: 29.08.2011 08:15
ein unglaublicher Beitrag
Easyhasi
sagt:
sagt: 29.08.2011 20:49
Also dafür gibts schonmal 5 Sterne,
weil ich nie und nimmer dachte, dass ein Ei-Koch-Rezept soviel Bedeutung haben könnte und weil ich erst recht nicht damit gerechnet hatte, dass es tatsächlich gut funktioniert. Also ich bin völlig perplex, was man über Eier Kochen alles wissen kann. Ich hab mir bisher nicht soviel daraus gemacht, weil ich sie überwiegend hart gekocht hatte und da kann man nicht wirklich viel falsch machen. Aber wenn sie richtig richtig gut wachsweich sind, dann bin auch ich ein Fan davon.
Also Danke für das Rezept und die Einträge. Hier kann man tatsächlich noch was Lernen.
LG
Easy
weil ich nie und nimmer dachte, dass ein Ei-Koch-Rezept soviel Bedeutung haben könnte und weil ich erst recht nicht damit gerechnet hatte, dass es tatsächlich gut funktioniert. Also ich bin völlig perplex, was man über Eier Kochen alles wissen kann. Ich hab mir bisher nicht soviel daraus gemacht, weil ich sie überwiegend hart gekocht hatte und da kann man nicht wirklich viel falsch machen. Aber wenn sie richtig richtig gut wachsweich sind, dann bin auch ich ein Fan davon.
Also Danke für das Rezept und die Einträge. Hier kann man tatsächlich noch was Lernen.
LG
Easy
Thymiane
sagt:
sagt: 08.09.2011 12:39
Erstaunlich, wie umfangreich man sich über ein "perfekt gekochtes Ei" austauschen kann. Gratulation an alle Beteiligten!!!
Ich hatte bisher nicht gedacht, dass man zum Eierkochen ein Rezept braucht bzw. überhaupt eines existiert. Eigentlich kann es gar kein allgemeingültiges Rezept geben, weil es ja auch immer auf das Alter und die Größe der Eier ankommt, wie sie letztendlich geraten. Das weiss ich schon sehr lange..... ;-)
Neue Erkenntnisse habe ich persönlich allerdings nicht daraus gezogen.
Mal ganz dumm gefragt: Gehört Eierkochen eigentlich zum Allgemeinwissen?
Meine Antwort dazu wäre: Wahrscheinlich nicht! Andernfalls hätte es zu diesem Thema wohl nicht so viele überraschte Reaktionen gegeben.
Trotzdem LG an alle Glücklichen, die nun, Dank dieses wunderbaren Rezeptes, endlich ein "perfektes Frühstücksei" kochen können.
Habe die *Ähre* ;-)
Thymiane
Ich hatte bisher nicht gedacht, dass man zum Eierkochen ein Rezept braucht bzw. überhaupt eines existiert. Eigentlich kann es gar kein allgemeingültiges Rezept geben, weil es ja auch immer auf das Alter und die Größe der Eier ankommt, wie sie letztendlich geraten. Das weiss ich schon sehr lange..... ;-)
Neue Erkenntnisse habe ich persönlich allerdings nicht daraus gezogen.
Mal ganz dumm gefragt: Gehört Eierkochen eigentlich zum Allgemeinwissen?
Meine Antwort dazu wäre: Wahrscheinlich nicht! Andernfalls hätte es zu diesem Thema wohl nicht so viele überraschte Reaktionen gegeben.
Trotzdem LG an alle Glücklichen, die nun, Dank dieses wunderbaren Rezeptes, endlich ein "perfektes Frühstücksei" kochen können.
Habe die *Ähre* ;-)
Thymiane
thobad2002
sagt:
sagt: 09.09.2011 14:24
Also das Rezept ist gut so Koche ich meine Eier seit Jahren, bzw. habe Sie bis vor 3 Jahren so gekocht, 90% der Eier werden Perfekt.
Dann habe ich das "goldene Piepei" gefunden.
Seit dem 100%, googlet mal danach erst dachte ich ein toller Gimick aber echt klasse das Teil ;-)
Dann habe ich das "goldene Piepei" gefunden.
Seit dem 100%, googlet mal danach erst dachte ich ein toller Gimick aber echt klasse das Teil ;-)
Susi-Knalltüte
sagt:
sagt: 12.09.2011 10:56
Genau so koche ich unsere Eier auch.
Nun muss meine Tochter nur noch Lesen lernen, dann klappt das bestimmt auch irgendwann mit dem Frühstücksei am Bett für Mama und Papa ;o)
Danke für die schöne Anleitung und die vielen hilfreichen und informativen Kommentare und Ergänzungen!
Nun muss meine Tochter nur noch Lesen lernen, dann klappt das bestimmt auch irgendwann mit dem Frühstücksei am Bett für Mama und Papa ;o)
Danke für die schöne Anleitung und die vielen hilfreichen und informativen Kommentare und Ergänzungen!
ubkannt
sagt:
sagt: 12.09.2011 19:18
Hallo,
zwar hatte ich das mit dem weichen/wachsweichen Ei schon "drauf" - aus dem Kühlschrank, mit extra-Eierpieker, immer in kochendes Wasser, geht gut - aber ich mußte trotzdem lachen, nämlich über mich selbst.
Ich mache die Eier schon immer im Topf mit einem Schuß Essig. Mein Grund für den Essig ist allerdings nicht, daß die Eier nicht platzen sollen bzw. das Eiweiß schneller gerinnt.
Der Grund ist, daß ich dann später den (Edelstahl-)Topf nur auszuwischen brauche, weil sich durch den Essig kein Kalk ablagert und ich nicht abwaschen muß. Anscheinend ist das aber nur ein Nebeneffekt. Wieder was gelernt!
Gruß - ubkannt
zwar hatte ich das mit dem weichen/wachsweichen Ei schon "drauf" - aus dem Kühlschrank, mit extra-Eierpieker, immer in kochendes Wasser, geht gut - aber ich mußte trotzdem lachen, nämlich über mich selbst.
Ich mache die Eier schon immer im Topf mit einem Schuß Essig. Mein Grund für den Essig ist allerdings nicht, daß die Eier nicht platzen sollen bzw. das Eiweiß schneller gerinnt.
Der Grund ist, daß ich dann später den (Edelstahl-)Topf nur auszuwischen brauche, weil sich durch den Essig kein Kalk ablagert und ich nicht abwaschen muß. Anscheinend ist das aber nur ein Nebeneffekt. Wieder was gelernt!
Gruß - ubkannt
Fiffy04
sagt:
sagt: 14.10.2011 12:47
Dieser Beitrag löst wiklich einige Probleme für mich.
Danke kesselwart
Danke kesselwart
MamaTestetRezepte
sagt:
sagt: 16.12.2011 13:05
Liebe CK-Gemeinde! Dies soll bitte bitte keine Blödelei sein.
Ich bin beim stöbern über dieses "Eier-Rezept" gestolpert und habe mich zugegebenernmaßen erst einmal gewundert ...
Dann habe ich gestaunt: über 2,5 Jahre schafft es ein vermeintlich einfaches Ei, immer wieder neue Fragen aufzuwerfen. Viele davon lieferten auch mir ganz neue Erkenntnisse. Zum Beispiel die Sache mit der Kochdauer und der Schalendicke. Klingt logisch, war mir aber bislang so nicht bewußt. Also hab ich alle Kommentare bezüglich meiner Unfähigkeit, immer gleichmäßige Eier zu kochen, stillschweigend hingenommen. Das hat jetzt ein Ende. Dat Huhn ist schuld.
Das alles aber nur am Rande. Ich finde diese Idee, ein vermeintlich simples Eierrezept hier reinzustellen richtig klasse, vor allem mit dem Untertitel "...und alle Kinder, die ihre Eltern zum Frühstück überraschen wollen". Dafür gibts von mir 5 Sterne und bitte bitte mehr davon.
LG
Mama, die wieder am testen ist
Ich bin beim stöbern über dieses "Eier-Rezept" gestolpert und habe mich zugegebenernmaßen erst einmal gewundert ...
Dann habe ich gestaunt: über 2,5 Jahre schafft es ein vermeintlich einfaches Ei, immer wieder neue Fragen aufzuwerfen. Viele davon lieferten auch mir ganz neue Erkenntnisse. Zum Beispiel die Sache mit der Kochdauer und der Schalendicke. Klingt logisch, war mir aber bislang so nicht bewußt. Also hab ich alle Kommentare bezüglich meiner Unfähigkeit, immer gleichmäßige Eier zu kochen, stillschweigend hingenommen. Das hat jetzt ein Ende. Dat Huhn ist schuld.
Das alles aber nur am Rande. Ich finde diese Idee, ein vermeintlich simples Eierrezept hier reinzustellen richtig klasse, vor allem mit dem Untertitel "...und alle Kinder, die ihre Eltern zum Frühstück überraschen wollen". Dafür gibts von mir 5 Sterne und bitte bitte mehr davon.
LG
Mama, die wieder am testen ist
Schokoprinzessin1996
sagt:
sagt: 11.04.2012 21:05
Ich muss sagen ich bin begeistert :) ich bin 15 und ein Frühstücksei ist einfach ein muss. Meine Mama hat mir einen Vogel gezeigt als ich die Temperatur runter gestellt hab aber sie war von dem Ergebnis begeistert!
Liebe Grüße
Schokoprizessin1996 :)
Liebe Grüße
Schokoprizessin1996 :)
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- neu
- Hauptkategorie (3)
- Brunch
- Herzhaft
- Snack/Knabber
- Vorspeise
- Next to cook
- 1 überlegen
- Hauptkategorie (2)
- Hauptspeise
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine
























Danke
Gruß
Sonja*
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten