Weißkäse mit Leinöl, Pellkartoffeln und Zwiebeln
glutenfrei, eifrei, vegetarisch| 200 g | Quark, Weißkäse, ca. ( o. Schichtkäse ) |
| 3 | Pellkartoffeln, oder nach Bedarf |
| ½ kleine | Zwiebel(n), ca., gewürfelt |
| Öl (Leinöl), reichlich |
Zubereitung
Auf einen großen Essteller den Weißkäse geben, daneben die klein gewürfelte Zwiebel, daneben die warmen Pellkartoffeln.
Über den Weißkäse und Pellkartoffeln reichlich Leinöl geben.
Über den Weißkäse und Pellkartoffeln reichlich Leinöl geben.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
aleha
sagt:
sagt: 08.06.2011 13:32
Hallo Hans,
ein supereinfaches, aber superleckeres Essen. Da werden meine Erinnerungen an die Urlaube im Spreewald wach. Dort habe ich das fast täglich gegessen.
Viele Grüße
Aleha
ein supereinfaches, aber superleckeres Essen. Da werden meine Erinnerungen an die Urlaube im Spreewald wach. Dort habe ich das fast täglich gegessen.
Viele Grüße
Aleha
15.06.2011 11:43
Genau so lieben wir das hier in der Lausitz. Gibts jede Woche einmal. Schmeckt auch super lecker mit Lauchzwiebeln.
LG blacky278
LG blacky278
Sontje11
sagt:
sagt: 15.06.2011 12:12
Hm, wo kommt denn das Rezept her? ich kenne das nur mit Quark, aber da kommt dann Petersielie und Schnittlauch zu aber kein Öl. Das nennt sich dann Pellkartoffeln mit Quark :D ganz einfach.
Schichtkäse kenne ich nur ohne geschmack, wenn ich das ganze Rezept mir so ankucke dann ist da nichts dranne nicht mal etwas Salz.
Oder ist das Rezept was ich kenne und meine, ein oftmal Überholtes Rezept und das hier mit Leinöl das Ührsprungsrezept? Wo noch ohne Sals und Pfeffer gelebt wurde <
Schichtkäse kenne ich nur ohne geschmack, wenn ich das ganze Rezept mir so ankucke dann ist da nichts dranne nicht mal etwas Salz.
Oder ist das Rezept was ich kenne und meine, ein oftmal Überholtes Rezept und das hier mit Leinöl das Ührsprungsrezept? Wo noch ohne Sals und Pfeffer gelebt wurde <
15.06.2011 13:56
Hallo Sontje
Dies ist so ein einfaches, alltägliches Gericht, was schon zur Urzeit, des öfteren im Monat auf den Tisch kam, es ist rundum ein sehr gesundes, gut abgestimmtes, gehaltvolles Gericht, da braucht nichts anderes ran,
dies Rezept kommt aus und um den Spreewald, von dort kam auch das frische Leinöl her, es gab nur Schichtkäse, Quark gab es (noch) nicht
Leinöl gab es in jedem Laden, leider gibt es Heute fast nur noch Discoun-ter, ob diese frisches Leinöl führen ? kann ich mir nicht vorstellen,
ich muss es hier aus dem Reformhaus holen, sonst führt es hier ja keiner,
na ja, Westdeutschland...
Salz, nee, kommt, braucht nicht ran, wozu auch ? kenne ich nicht in die-ser Kombination.
Mit freundlichen Grüßen
Hans
Dies ist so ein einfaches, alltägliches Gericht, was schon zur Urzeit, des öfteren im Monat auf den Tisch kam, es ist rundum ein sehr gesundes, gut abgestimmtes, gehaltvolles Gericht, da braucht nichts anderes ran,
dies Rezept kommt aus und um den Spreewald, von dort kam auch das frische Leinöl her, es gab nur Schichtkäse, Quark gab es (noch) nicht
Leinöl gab es in jedem Laden, leider gibt es Heute fast nur noch Discoun-ter, ob diese frisches Leinöl führen ? kann ich mir nicht vorstellen,
ich muss es hier aus dem Reformhaus holen, sonst führt es hier ja keiner,
na ja, Westdeutschland...
Salz, nee, kommt, braucht nicht ran, wozu auch ? kenne ich nicht in die-ser Kombination.
Mit freundlichen Grüßen
Hans
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 15.06.2011 16:57
Hallo Sontje,
als Ergaenzung noch zu Hans' Kommentar: Frueher wurde ja Schichtkaese, eine besondere Form des Quarks, fuer dieses Gericht genommen.
Du kannst auch heute noch Schichtkaese dazu nehmen, gibts ja in jedem Supermarkt. Heutzutage serviert man es aber ueberwiegend mit Quark.
Leinoel - ein sehr gesundes Oel -in einem gutsortierten Supermarkt solltest du schon fuendig werden.
Dieses Rezept ist ein sehr traditionelles, schon sehr lange existierendes.
Und es wurde immer ohne Salz und Pfeffer aufgetischt. Was nicht heissen soll, dass man es auch ohne Salz und Pfeffer servieren muss, wenn man es soo nicht so gern mag.
Aber - sooo alt ist dieses Gericht nun doch auch wieder nicht, dass es aus den Zeiten stammt, in denen es noch kein Salz und Pfeffer gab......
Liebe Gruesse und happy cooking
Susan, Pittsburgh, PA, USA
als Ergaenzung noch zu Hans' Kommentar: Frueher wurde ja Schichtkaese, eine besondere Form des Quarks, fuer dieses Gericht genommen.
Du kannst auch heute noch Schichtkaese dazu nehmen, gibts ja in jedem Supermarkt. Heutzutage serviert man es aber ueberwiegend mit Quark.
Leinoel - ein sehr gesundes Oel -in einem gutsortierten Supermarkt solltest du schon fuendig werden.
Dieses Rezept ist ein sehr traditionelles, schon sehr lange existierendes.
Und es wurde immer ohne Salz und Pfeffer aufgetischt. Was nicht heissen soll, dass man es auch ohne Salz und Pfeffer servieren muss, wenn man es soo nicht so gern mag.
Aber - sooo alt ist dieses Gericht nun doch auch wieder nicht, dass es aus den Zeiten stammt, in denen es noch kein Salz und Pfeffer gab......
Liebe Gruesse und happy cooking
Susan, Pittsburgh, PA, USA
felika
sagt:
sagt: 17.06.2011 09:32
was ist denn schichtkäse? kann mir nichts darunter vorstellen.. gibts vielleicht ein anderes wort für uns wessis? oder kann das jemand beschreiben?
Petra08
sagt:
sagt: 19.06.2011 17:31
Hilfreiche Antwort:
Hallo,
meine Mutter hat schon vor 40 Jahren den Käsekuchen mit Schichtkäse gebacken. (In Südhessen, mitten im "Wessiland") Ist also auch bei uns nichts neues und gibt es in jedem Supermarkt.
Im Übrigen zum Schichtkäse : Er wird entgegen dem Quark nicht vor dem Abfüllen glattgerührt oder zentrifugiert, sondern geschnitten und direkt in die Verpackung schichtweise (verschiedene Fettschichten)eingeschöpft. (Wikipedia).
Aber mit Sahnequark schmeckt mir das besser.
LG Petra
meine Mutter hat schon vor 40 Jahren den Käsekuchen mit Schichtkäse gebacken. (In Südhessen, mitten im "Wessiland") Ist also auch bei uns nichts neues und gibt es in jedem Supermarkt.
Im Übrigen zum Schichtkäse : Er wird entgegen dem Quark nicht vor dem Abfüllen glattgerührt oder zentrifugiert, sondern geschnitten und direkt in die Verpackung schichtweise (verschiedene Fettschichten)eingeschöpft. (Wikipedia).
Aber mit Sahnequark schmeckt mir das besser.
LG Petra
gerwil
sagt:
sagt: 17.06.2011 10:24
Schichtkäse, Weißkäse ..... wie nennt man die in Österreich?
Kann mir da bittte jemand weiterhelfen? Quark (österr. = Topfen) gibt es bei uns in verschiedenen Fettstufen ... das dürfte aber nicht das Gleiche sein.
Ansonsten klingt das Rezept sehr erfrischend und leicht. Möchte ich gerne probieren!
LG gerwil
Kann mir da bittte jemand weiterhelfen? Quark (österr. = Topfen) gibt es bei uns in verschiedenen Fettstufen ... das dürfte aber nicht das Gleiche sein.
Ansonsten klingt das Rezept sehr erfrischend und leicht. Möchte ich gerne probieren!
LG gerwil
17.06.2011 11:59
Hilfreiche Antwort:
Hallo Gervil
Weißkäse ist bzw wird in Handarbeit hergestellt, so weit ich mich erinnere (sehe nicht immer auf die Verpackung), hat es ca 20 % Fett, ist auch, na ja, wässeriger als Quark,
nicht zu verwechseln mit Sahnequark, denn hier wird die Sahne zugesetzt,
mir persönlich ist der Weißkäse lieber, als Quark, auch ein Kuchen schmeckt, besser, schön man hat mehr Arbeit, weil man das Wasser erst, meist über Nacht abtropfen lassen muss,
aber der Geschmack macht es wieder wett,
nehme an dass nur Leute die damit aufgewachsen sind, es richtig beurtei-len können.
Du kannst natürlich, so wie es heute oft gemacht wird, Magerquark, bzw eben Topfen nehmen, den Mageren,
Leinöl schmeckt nur frisch, da wir abseits der Mühlen wohnen, bleibt uns nur das Reformhaus, da Du Leinöl noch nicht kennst, empfiehlt es sich die kleinste Menge zu nehmen, zum kosten,
es gibt nur, entweder Du liebst Leinöl oder eben nicht,
achte bitte auf das Haltbarkeitsdatum, es ist in den Dosen nur 1 Jahr halt-bar, wenn schon ab 2 mon sind, lieber verzichten...,
Mit freundlichen Grüßen
Hans
Weißkäse ist bzw wird in Handarbeit hergestellt, so weit ich mich erinnere (sehe nicht immer auf die Verpackung), hat es ca 20 % Fett, ist auch, na ja, wässeriger als Quark,
nicht zu verwechseln mit Sahnequark, denn hier wird die Sahne zugesetzt,
mir persönlich ist der Weißkäse lieber, als Quark, auch ein Kuchen schmeckt, besser, schön man hat mehr Arbeit, weil man das Wasser erst, meist über Nacht abtropfen lassen muss,
aber der Geschmack macht es wieder wett,
nehme an dass nur Leute die damit aufgewachsen sind, es richtig beurtei-len können.
Du kannst natürlich, so wie es heute oft gemacht wird, Magerquark, bzw eben Topfen nehmen, den Mageren,
Leinöl schmeckt nur frisch, da wir abseits der Mühlen wohnen, bleibt uns nur das Reformhaus, da Du Leinöl noch nicht kennst, empfiehlt es sich die kleinste Menge zu nehmen, zum kosten,
es gibt nur, entweder Du liebst Leinöl oder eben nicht,
achte bitte auf das Haltbarkeitsdatum, es ist in den Dosen nur 1 Jahr halt-bar, wenn schon ab 2 mon sind, lieber verzichten...,
Mit freundlichen Grüßen
Hans
Blaubeerelch
sagt:
sagt: 17.06.2011 11:17
Habe das Gericht auch im Spreewald kennen gelernt. Seitdem essen wir es fast jede Woche einmal weil wir es so lieben. Wichtig ist, dass das Leinöl schön frisch ist, sonst schmeckt es eher wie Lebertran. Also bei Kunella auf die Haltbarkeit achten, dass man kein altes erwischt.
uschi1211
sagt:
sagt: 17.06.2011 11:55
Hallo es freut mich als echte Spreewälderin das euch allen unser Nationalgericht schmeckt. Wir essen es sehr oft und sind es noch lange nicht über. Genau das richtige im Sommer.
Was macht einen Spreewälder stark? Na, "Pellkartoffeln mit Leinöl und Quark". Frisches Leinöl und andere leckere Sachen aus dem Spreewald kann man auch im Internet bestellen.
Was macht einen Spreewälder stark? Na, "Pellkartoffeln mit Leinöl und Quark". Frisches Leinöl und andere leckere Sachen aus dem Spreewald kann man auch im Internet bestellen.
gartennini
sagt:
sagt: 17.06.2011 12:07
Hilfreicher Kommentar:
Hallo zusammen.
So - hier jetzt mal die Erklärung für den Schichtkäse, den auch wir Wessis früher kannten!!! Er war nur eine zeitlang vom MArkt verschwunden, wird seit ein paar Jahren aber wieder in gut sortierten Supermärkten angeboten, auch in Bio-Qualität.
Schichtkäse zählt zur Gruppe der Frischkäse. Schichtkäse ist in der Konsistenz fester als Quark und sein feiner milchsäuerlicher Geschmack ist etwas herzhafter als der vom Quark. Das Besondere an Schichtkäse ist, dass er geschnitten wird und innerhalb einer Packung aus verschiedenen Schichten mit unterschiedlichem Fettgehalt abgefüllt wird. Die mittlere leicht gelbliche Schicht ist dabei fettreicher als die untere und obere Schicht. Quark wird im Gegensatz dazu vor dem Abfüllen glatt gerührt. Schichtkäse muss mindestens einen Fettgehalt von 10% i.Tr. enthalten. Man kann ihn als Brotbelag, für Desserts oder zum Backen von Käsekuchen verwenden.
Ich kenne Schichtkäse aus der Küche meiner Mutter, die, wie ich auch noch heute, damit Käsekuchen gebacken hat.
Auch kenne ich dieses leckere Rezept aus meiner Kindheit und esse es furchtbar gerne!!!!
Gerade im Sommer, ein feines und schnelles Essen!!!
MfG
gartennini
So - hier jetzt mal die Erklärung für den Schichtkäse, den auch wir Wessis früher kannten!!! Er war nur eine zeitlang vom MArkt verschwunden, wird seit ein paar Jahren aber wieder in gut sortierten Supermärkten angeboten, auch in Bio-Qualität.
Schichtkäse zählt zur Gruppe der Frischkäse. Schichtkäse ist in der Konsistenz fester als Quark und sein feiner milchsäuerlicher Geschmack ist etwas herzhafter als der vom Quark. Das Besondere an Schichtkäse ist, dass er geschnitten wird und innerhalb einer Packung aus verschiedenen Schichten mit unterschiedlichem Fettgehalt abgefüllt wird. Die mittlere leicht gelbliche Schicht ist dabei fettreicher als die untere und obere Schicht. Quark wird im Gegensatz dazu vor dem Abfüllen glatt gerührt. Schichtkäse muss mindestens einen Fettgehalt von 10% i.Tr. enthalten. Man kann ihn als Brotbelag, für Desserts oder zum Backen von Käsekuchen verwenden.
Ich kenne Schichtkäse aus der Küche meiner Mutter, die, wie ich auch noch heute, damit Käsekuchen gebacken hat.
Auch kenne ich dieses leckere Rezept aus meiner Kindheit und esse es furchtbar gerne!!!!
Gerade im Sommer, ein feines und schnelles Essen!!!
MfG
gartennini
17.06.2011 20:49
Moin, ein leckeres Gericht !
Mein Beitrag zum Salzen und Würzen:
Ich bevorzuge kleine festkochende neue Kartoffeln in der Schale (gebürstet), die ich mit Meersalz und Kümmel (ganz im Teei) koche, sie abgiesse und abdampfen lasse, nicht pelle und sie in einer Ton-Schale heiss zur Selbstbedienung mitten auf den Tisch stelle.
In die nächste Schale kommt bei mir Schichtkäse mit 20% Fettanteil, den ich seit dem Vorabend in einem Beutel aus Geschirrhandtuch über der Spüle hängend entwässert habe. (Ich habe diese Methode vor Jahren von einem griechischem Freund gelernt, um wirklich gutes Tsatziki zu bereiten.)
Zur Wiederverflüssigung stehen bei mir 2 bis 3 Fläschchen Öl unterschiedlicher Art auf dem Tisch - Leinöl war noch nicht dabei - aber demnächst bestimmt.
Schale 3:
Zwiebeln muß ich nicht haben, eher Gewürzgurken,
(aber bitte Vorsicht im Berliner Raum: Dort wird häufig eine Salzgurke als Gewürzgurke bezeichnet - wer sie mag, ... benötigt Schale 4).
Ach ja, und nun kommen noch für jeden Essenswilligen ein flacher Teller und eine Gabel auf den Tisch.
Getränke und Gläser je nach gusto !
Peter
Mein Beitrag zum Salzen und Würzen:
Ich bevorzuge kleine festkochende neue Kartoffeln in der Schale (gebürstet), die ich mit Meersalz und Kümmel (ganz im Teei) koche, sie abgiesse und abdampfen lasse, nicht pelle und sie in einer Ton-Schale heiss zur Selbstbedienung mitten auf den Tisch stelle.
In die nächste Schale kommt bei mir Schichtkäse mit 20% Fettanteil, den ich seit dem Vorabend in einem Beutel aus Geschirrhandtuch über der Spüle hängend entwässert habe. (Ich habe diese Methode vor Jahren von einem griechischem Freund gelernt, um wirklich gutes Tsatziki zu bereiten.)
Zur Wiederverflüssigung stehen bei mir 2 bis 3 Fläschchen Öl unterschiedlicher Art auf dem Tisch - Leinöl war noch nicht dabei - aber demnächst bestimmt.
Schale 3:
Zwiebeln muß ich nicht haben, eher Gewürzgurken,
(aber bitte Vorsicht im Berliner Raum: Dort wird häufig eine Salzgurke als Gewürzgurke bezeichnet - wer sie mag, ... benötigt Schale 4).
Ach ja, und nun kommen noch für jeden Essenswilligen ein flacher Teller und eine Gabel auf den Tisch.
Getränke und Gläser je nach gusto !
Peter
17.06.2011 21:50
Ein einfaches super leckeres Mittagessen
toll , dass du es mal reingestellt hast in CK
lg zuckerschnautze
toll , dass du es mal reingestellt hast in CK
lg zuckerschnautze
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 17.06.2011 22:49
Hallo,
wir haben den Weisskaese - in diesem Fall cottage cheese, aus dem ich die Kruemel "herausgestabmixt" habe, mitsamt den Pellkartoffel, hier:rote Kartoffeln, und den Zwiebeln plus Kuerbiskernoel (war nicht mehr zum Einkaufen gekommen, um Leinoel zu erstehen) dieser Tage zum lunch gehabt.
Wunderbar, war super. Salz und Pfeffer hab ich nebenbei gestellt, da konnte sich jeder bedienen, wie er wollte.
Liebe Gruesse und happy cooking
Susan, Pittsburgh, PA, USA
wir haben den Weisskaese - in diesem Fall cottage cheese, aus dem ich die Kruemel "herausgestabmixt" habe, mitsamt den Pellkartoffel, hier:rote Kartoffeln, und den Zwiebeln plus Kuerbiskernoel (war nicht mehr zum Einkaufen gekommen, um Leinoel zu erstehen) dieser Tage zum lunch gehabt.
Wunderbar, war super. Salz und Pfeffer hab ich nebenbei gestellt, da konnte sich jeder bedienen, wie er wollte.
Liebe Gruesse und happy cooking
Susan, Pittsburgh, PA, USA
Ostfriesin1
sagt:
sagt: 18.06.2011 01:31
Hallo Hans,
ENDLICH (!!!) habe ich dieses wirklich ursprüngliche Rezept von Dir gefunden!
SOOO hat meine Uroma und dann meine Oma an Samstagen im Sommer unsere Familie immer "versorgt"; obwohl wir aus Ostfriesland stammen. Also da wurde UND wird dieses leckere Essen auch sehr geschätzt! WOW! Ein Gedicht, und zwar ganz genau so, wie Du es aufgeschrieben UND fotografiert hast!
5*****
Vielen, lieben Dank und LG aus HH von Molly
ENDLICH (!!!) habe ich dieses wirklich ursprüngliche Rezept von Dir gefunden!
SOOO hat meine Uroma und dann meine Oma an Samstagen im Sommer unsere Familie immer "versorgt"; obwohl wir aus Ostfriesland stammen. Also da wurde UND wird dieses leckere Essen auch sehr geschätzt! WOW! Ein Gedicht, und zwar ganz genau so, wie Du es aufgeschrieben UND fotografiert hast!
5*****
Vielen, lieben Dank und LG aus HH von Molly
Happymucki
sagt:
sagt: 18.06.2011 09:44
Früher gehasst - heute geliebt :) Als Kind mochte ich das gar nicht.. aber mittlerweile ist es mindestens einmal im Monat ein muss! Ich nehm aber Quark und mach noch Zwiebeln, frische Kräuter, Salz und Pfeffer ran. Und wie es sich für die Lausitz gehört - Leihnöl- und ich bin mit einer Ölmühle im Ort gesegnet und so gibts immer ganz ganz frisches leckeres Leinöl :)
pollasto
sagt:
sagt: 18.06.2011 10:31
Wenn man jetzt Quark statt Schichtkäse nehmen möchte oder muß,
sollte mal Quark in einem Mischungsverhältnis aus 2/3 Magerquark und 1/3 Quark mit 20% Fettgehalt probieren. Ich finde diese Mischung schmeckt schon cremig und nicht so furchtbar trocken und "gesund" wie reiner Magerquark und ist doch nicht übertieben fett und läßt noch "Platz" für jede Menge leckeren Öles ... Wenn man ein bischen auf die bösen Kalorien achten muß. ;-)
sollte mal Quark in einem Mischungsverhältnis aus 2/3 Magerquark und 1/3 Quark mit 20% Fettgehalt probieren. Ich finde diese Mischung schmeckt schon cremig und nicht so furchtbar trocken und "gesund" wie reiner Magerquark und ist doch nicht übertieben fett und läßt noch "Platz" für jede Menge leckeren Öles ... Wenn man ein bischen auf die bösen Kalorien achten muß. ;-)
rittertuschl
sagt:
sagt: 19.06.2011 08:43
Wenn ich Quark verwende so wird dieser in einem baumwollnen Tuch (Windel) aufgehängt damit der Quark die Feuchtigkeit verliert. Der öster.
Topfen ist von Haus aus trocken.
Der trockene Quark oder Topfen nimmt besser das Leinöl auf und wird dadurch chremiger.
Topfen ist von Haus aus trocken.
Der trockene Quark oder Topfen nimmt besser das Leinöl auf und wird dadurch chremiger.
puvogel2005
sagt:
sagt: 20.06.2011 07:21
Mache das Gericht auch regelmäßig und kann nur sagen super lecker.
Noch ein kleiner Tipp wegen dem Leinöl...
Man kann es in einer sehr guten Qualität und zu einem vernünftigen Preis auch bestellen unter: >URL von Admin entfernt<
LG
puvogel2005
Noch ein kleiner Tipp wegen dem Leinöl...
Man kann es in einer sehr guten Qualität und zu einem vernünftigen Preis auch bestellen unter: >URL von Admin entfernt<
LG
puvogel2005
Strickhamster
sagt:
sagt: 22.06.2011 15:57
Hab's soeben ausprobiert - sehr fein! Zum Thema Leinöl: habe schon verschiedene ausprobiert (alle in Bioqualität), aber die haben alles andere als gut geschmeckt. Anlässlich der muba 2011 in Basel (Schweiz) bin ich auf den Betreiber der Berner Oelmühle (>URL von Admin entfernt
taramuhara
sagt:
sagt: 29.07.2011 22:02
Das ist Heimat!!! Komme aus dem Spreewald und besonders im Sommer steht dieses Gericht sehr häufig auf dem Tisch. Schnell, einfach und frisch. Wir nehmen dazu zwar Magerquark, aber rühren diesen vorher noch mit etwas Milch glatt. Zwiebeln gehören definitiv dazu und Leinöl darf auf keinen Fall fehlen! Da haben wir natürlich das Glück, dass wir direkt an der "Quelle" sitzen. Die Mühle ist nur 20km entfernt... :) Wie bereits von Vorrednern erwähnt - Leinöl liebt man oder halt nicht! Wir lieben es abgöttisch (auch zu Gurkensalat, mariniertem Hering, und und und).
Liebe Grüße, Taramuhara
Liebe Grüße, Taramuhara
pummel22
sagt:
sagt: 05.02.2012 17:06
Hab schon ewig keine Packung gesehen, wo Weißkäse draufstand. Das ist einfach der Quark Magerstufe. Somit dasselbe. Keinen Sahnequark verwenden, der nimmt ja kaum noch Fett in Form von Leinöl auf. Mir schmeckt es mit Zwiebeln/Schnittlauch/Schluppen/Lauchzwibeln immer gut. Mfg
05.02.2012 18:19
pummel22
sagt:
sagt: 07.02.2012 20:46
Oh echt? welche Stadt ist das und wie heißen die Discounter? Ich wohne in Berlin und hier gibts nur: Quark, Schichtkäse, Frischkäse und Käse natürlich in 100 Sorten.... Weißkäse ist hier nur Umgangssprache, nicht shcriftlich auf der Packung. Und für Käsekuchen nehm ich auch lieber den schichtkäse oder den 20 % Fett, stimmt, schmeckt einfach besser. Aber nich bei Weißkäse mit Leinöl, weil er dann nicht mehr so viel Leinöl aufnimmt, weil er ja schon mit andrem Fett gesättigt ist. Da nehm ich eben leiber den Magerquark. Liebe Grüße nach ... wo? Mfg Pummel
08.02.2012 08:03
Guten Morgen Pummel
Du hast schon recht, ist einfach in einem noch drin, Schichtkäse als Weißkäse zu bezeichnen.., da achtet man nicht drauf, was auf der Verpa-ckung steht, man sieht es einfach..
na ja in "Berlin", hat man schon eine Auswahl..., und oft erhält man auch das Leinöl noch frisch...gab es...
mit den Discountern ist das so eine Sache, im nächsten Ort, gleiche Firma, gibt es dann schon wieder was anderes,
aber mit Schichtkäse, den gibt es ja auch mit 10 %, ist man schon gut bedient,
Mit freundlichen Grüßen
Hans
Du hast schon recht, ist einfach in einem noch drin, Schichtkäse als Weißkäse zu bezeichnen.., da achtet man nicht drauf, was auf der Verpa-ckung steht, man sieht es einfach..
na ja in "Berlin", hat man schon eine Auswahl..., und oft erhält man auch das Leinöl noch frisch...gab es...
mit den Discountern ist das so eine Sache, im nächsten Ort, gleiche Firma, gibt es dann schon wieder was anderes,
aber mit Schichtkäse, den gibt es ja auch mit 10 %, ist man schon gut bedient,
Mit freundlichen Grüßen
Hans
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Chefkoch - Rezept des Tages
- 18. Kartoffelgerichte
- Hauptmahlzeit
- Hauptgericht
- Hauptgerichte
- Hauptgerichte
- Gerichte Salzig (3)
- Studentenküche
- Hauptspeise
- Kochen (9)
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine

























Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten