St. Honoré - Torte

für Windbeutel-Fans

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
160 g Mehl, (Weizenmehl Typ 550)
80 g Butter
40 g Zucker
1 Prise Salz
Eigelb
  Für den Teig: (Brandteig)
250 ml Wasser
70 g Butter
1 Prise Salz
200 g Mehl, (Weizenmehl Typ 550)
Ei(er)
  Für die Creme:
½ Liter Milch
Vanilleschote(n), das Mark
1 Prise Salz
Eigelb
150 g Rohrzucker
1 Pck. Puddingpulver, Vanille-
Eiweiß
5 Blatt Gelatine
  Für die Glasur:
150 g Puderzucker
3 EL Wasser

Zubereitung

Aus 160 g Mehl, 80 g Butter, 40 g Zucker, 1 Prise Salz und 1 Eigelb einen Mürbteig herstellen und ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen.

Danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech rund auswellen ( d=26 cm).

In der Zwischenzeit den Brandteig herstellen. Dazu 250 ml Wasser mit 70 g Butter und Salz aufkochen. Das ganze Mehl (200 g) auf einmal reinschütten und so lange abbrennen, bis sich der Teig als Kloß vom Boden löst. In eine Rührschüssel umfüllen und nach und nach die Eier zugeben. Der Teig sollte glatt und glänzend sein und schwer vom Löffel fließen, dementsprechend nur 3 Eier nehmen oder auch 4.
Den Brandteig in einen Spritzbeutel mit Zackentülle füllen und 2 Ringe übereinander auf den Mürbteigboden spritzen (am Rand). Daneben den restlichen Teig als kleine Häufchen spritzen, die Windbeutel.
Den Boden samt Windbeutel bei 170° C Umluft ca. 15-20 Minuten backen (der Teig sollte goldgelb sein).

1/2 l Milch mit Vanillemark und Salz aufkochen. Die 4 Eigelb, 75 g Zucker und Puddingpulver verrühren, in die Milch gießen und unter Rühren aufkochen lassen. Die 4 Eiweiß mit 75 g Zucker steif schlagen und unter die heiße Vanillecreme ziehen, abkühlen lassen.

Die 5 Blatt Gelatine nach Anleitung einweichen und warm machen, die flüssige Gelatine unter die Creme rühren.
Die kalte Creme in den Teigboden füllen, glatt streichen und die Windbeutelchen auf den Rand setzen. (Wer will, kann ja die Windbeutelchen mit einem Teil der Creme füllen).

Den Brandteigring und die Windbeutel mit einer dünnen Zuckerglasur bepinseln. Dazu 150 g Puderzucker mit den 3 EL Wasser so lange unter Rühren kochen, bis die Flüssigkeit klar ist und sich auf der Oberfläche eine ziehende Haut bildet.

Für geschickte Bäcker:
Man kann die Torte auch mit Karamell-Fäden überziehen.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 06.03.09
Rezept-Statistiken: 9.120 (252)* gelesen
48 (0)* gespeichert
203 (2)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

bellenoir15 Kaltmamsell


Mitglied seit 20.04.2007
955 Beiträge (ø0,51/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

pepperoni Smutje sagt:  
16.02.2010 22:32
Hallo,

habe am Sonntag die Torte gebacken, ging eigentlich relativ zügig obwohl es ziehmlich kompliziert aussieht. Da wir am Sonntag ja Valentinstag hatten habe ich sie in Herzform und mit Himbeeren gemacht. War echt lecker und ein richtiger Blickfang. Danke für das Rezept. Habe ein Bild hochgeladen.

LG pepperoni

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Tortenglück für frisch Vermählte
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Geschmackvolle Torten für besondere Anlässe und zum Verschenken
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: