Sie suchen nach:

Zimt - Trüffel

Für 30 - 40 Pralinen

Zutaten

200 g Schokolade, Vollmilch
100 g Schokolade, zartbitter
100 g Sahne
50 g Butter, weich
100 g Kakaopulver, schwarz
1 TL Zimt
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. 15 Min. Ruhezeit: ca. 13 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Vollmilchschokolade und die Zartbitterschokolade klein hacken. Die Sahne und den Zimt zum Kochen bringen, ca. 1 Minute kochen lassen. Den Topf von der Herdplatte nehmen.
Die gehackte Schokolade zur Sahne geben und diese Mischung glatt rühren. Nun diese Masse 12 Stunden (z.B. über Nacht) ruhen lassen.

Die Masse mit dem Handrührgerät kräftig aufschlagen und dabei die weiche Butter unterrühren. In einen Spritzbeutels füllen und auf ein Back- oder Butterbrotpapier 30-40 mundgerechte Tupfen setzen. Die Tupfen ca. 1 Stunde trocknen lassen.
Das Kakaopulver in einen tiefen Teller geben.

Die Trüffel in den Händen zu Kugeln rollen (ich benutze hierfür Gummihandschuhe). Diese Trüffel dann noch einzeln mit einer Gabel im Kakao wälzen, bis sie rundum mit Kakao bedeckt sind. Kurz liegen lassen, bis der Kakao angetrocknet ist, dann auf das Backpapier setzen.

Es empfiehlt sich, die Trüffel kühl zu lagern.

Tipp:
Probiert mal leckere Variationen aus, indem ihr den Zimt durch Chili, Vanille, Lebkuchengewürz, Kardamom und dergleichen ersetzt!

Kommentare anderer Nutzer


Tobeef

01.12.2009 08:55 Uhr

Hey,

die Pralinen stehen noch in der Ecke und warten darauf vernascht zu werden. Aber ich habe während des Herstellens immer mal wieder genascht. Sehr Lecker!

Ich habe die Pralinen allerdings zum Schluss nicht in Kakao gewälzt, sondern in einer Zimt-Zucker-Mischung. Außerdem habe ich, da ich und meine Mutter große Zimt-Fans sind, die Zimtdosis etwas erhöht.

Als nächstes werde ich es wohl mal mit Vanille versuchen. Da freue ich mich schon drauf!

Vielen Dank

Ziuwari

01.12.2009 11:55 Uhr

Danke!
Freut mich, dass es jemand ausprobiert hat und es geschmeckt hat :-)

Die Idee mit Zimt-Zucker-Umhüllung find ich ziemlich gut, aber wurde es dann nicht etwas zu süß?
Hab gerade auch eine Ganache fertig gemacht und morgen werd ich auch mal versuchen sie noch zimtiger zu machen - indem ich sie in einer Kakao-Zimt-Mischung wälze *mjam*

Liebe Grüße
Die Zimtliebende-Ziuwari

Tobeef

07.12.2009 16:55 Uhr

Joa, naja, klar ist es dadurch etwas süßer geworden. Aber ich bin jemand, den das nicht stört ;o)

Dialog

15.12.2009 12:35 Uhr

LECKER!!! Werde ich bestimmt wieder machen. Und so einfach in der Herstellung!

LG Dia

Ziuwari

14.06.2010 19:15 Uhr

Vielen Dank für Deine Bewertung :-)

Und ich freue mich darüber, dass andere das Rezept auch simpel finden und sich nicht von der langen Ruhezeit abschrecken lassen!

Liebe Grüsse!

Ziuwari

14.06.2010 19:16 Uhr

PS: Und danke auch für's Foto hochladen :-)

Zimtu

19.11.2011 22:34 Uhr

Hai :D
Ich hab das Rezept heute ausprobiert und es ist lecker !
Ich hatte aber leider nur 50g Kakao und habe dann noch 50g gemahlene Mandeln dazu getan.. nom nom
und den Zimtanteil habe ich auch um einiges erhöht :)

Grüüßle

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de