Sie suchen nach:

Zucchinifrittata

drei Zubereitungsarten; schmeckt warm und kalt...

Zutaten

400 g Zucchini, feste, kleine
Zwiebel(n), fein gehackt
Knoblauchzehe(n), fein gehackt
2 EL Olivenöl
Ei(er)
4 EL Parmesan, gerieben
3 EL süße Sahne
1 TL Rosmarin, frisch, fein gehackt
  Salz
  Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
  Butter, für die Formen oder Öl für die Pfanne
3 EL Sonnenblumenkerne, leicht geröstet
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 4 kcal

Die Zucchini waschen, vierteln und in 3 mm dicke Scheiben schneiden. Das Öl erhitzen, zuerst Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, dann die Zucchinischeibchen zufügen und unter Rühren dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Ein bisschen bräunen dürfen die Scheibchen schon. Das dauert etwa 5 Minuten. Mit Salz und Pfeffer würzen, beiseite stellen und abkühlen lassen.
Die Eier mit der Sahne und dem Parmesan gut vermischen, mit Rosmarin, Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Die abgekühlte Zucchinimasse untermischen.

Zubereitung 1:
Zwei kleine beschichtete Pie- oder Pizzaformen (20-22 cm) ausbuttern. Ich lege zusätzlich ein gebuttertes Pergamentpapier (auf Größe des Piebodens zugeschnitten) unten in die Form, dann bin ich sicher, dass die Masse nicht am Boden anbackt.
Die Fritattamasse in den Formen verteilen, mit den Sonnenblumenkernen bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180-190 Grad auf der mittleren Schiene 20-25 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.

Anmerkung:
Diese Zubereitungsart eignet sich gut, wenn man z.B. für ein Büffet eine größere Menge Fritattas herstellen möchte. In einen normalen Backofen passen, etwas versetzt gestellt, drei solcher kleinen Pie- oder Pizzaformen.

Zubereitung 2:
Wenn man nur mal eine Fritatta zubereiten möchte, dann kann man das auch auf dem Herd in der Pfanne tun. Dafür 1-2 El Öl in der Pfanne erhitzen, die Masse hineingießen und verteilen. Die Hitze herunterstellen und ca. 10-12 Minuten bei mittlerer bis kleiner Hitze stocken lassen. Wenn die Oberfläche zu stocken beginnt, die Fritatta auf einen Teller stürzen. Vorsichtig in die Pfanne gleiten lassen und weitere 10 Minuten backen.

Zubereitung 3:
In einer 24 er Pfanne mit ofentauglichen Griffen etwas Öl erhitzen, die Masse hineingießen, das Gemüse gleichmäßig verteilen und die Sonneblumenkerne drüberstreuen. Die Hitze auf 4 (von 9) herunterschalten und ca. 5-6 Minuten stocken lassen. Mal nachschauen, ob der Boden nicht zu dunkel wird.
Die Pfanne dann in den auf 180-190 Grad vorgeheizten Ofen stellen (mittlere Schiene) und ca. 10-12 Minuten backen.
Die Oberfläche sollte leicht gebräunt sein und die Masse auf Fingerdruck nicht mehr flüssig, aber noch deutlich elastisch sein.

Die Frittata schmeckt warm, lauwarm und kalt sehr gut. Sie lässt sich gut vorbereiten. Dann nicht zu braun backen und vor dem Essen etwa 10 Minuten in den warmen Ofen schieben.

Für ein Büffet in kleine Tortenstücke schneiden, für Fingerfood würfeln und mit Gäbelchen oder Zahnstochern servieren.

Warm mit einem kleinen Tomatensalat ein leichtes vegetarisches Abendessen.

Kommentare anderer Nutzer


UlrikeM

17.03.2009 17:26 Uhr

Bild 1 ist von der Zubereitung 2
Bild 2 von der Zubereitung 3

Grüße Ulrike

Araya

28.04.2009 18:00 Uhr

Huhu,

bei uns gabs dein Rezept heute Abend, ich hab mich für die Zubereitungsart 1 entschieden, ein Pieform und eine Springform verwendet, hat damit beides gut geklappt.

Ich habe aber mehr Parmesan, ca. 6 EL und auch mehr Sonnenblumenkerne, auch ca. 5 oder 6 EL verwendet, diese hab ich auch teilweise mit in die Frittata gegeben.

Schmeckt wirklich unglaublich lecker - das werd ich noch sehr, sehr oft machen.
Danke für das super leckere Rezept.

LG
Araya

Araya

28.04.2009 18:11 Uhr

noch nen kleiner Nachtrag ;)

Mein Freund wünscht sich das nächste mal noch ein paar Schinkenwürfel in der Frittata, das kann ich mir sehr gut vorstellen, werde es sicher auch damit mal probieren.

LG
Araya

Araya

29.07.2009 06:46 Uhr

Huhu,

ich habe gestern die Frittata wieder gemacht, hab sie allerdings vom Gemüse her abgewandeld;
ich habe anstelle der Zucchini einen große Paprika verwendet, diese habe ich kurz in der Pfanne angebraten, dabei habe ich die Sonnenblumenkerne etwas mit angeröstet.
Zusätzlich kamen dann noch ein paar klein geschnittene getrocknete Tomaten und 2 Frühlingszwiebeln dazu, hat wirklich sehr, sehr lecker und schön würzig geschmeckt.

LG
Araya

Maggy

15.08.2010 15:10 Uhr

Ein leckeres leichtes Essen
Danke

Maggy

alaKatinka

25.01.2011 20:42 Uhr

Hallo Ulrike,

heute ausprobiert, ich fand es sehr gut, meinen Mann konnte ich leider nicht überzeugen. Hatte ihm nach dem ersten probieren sogar noch Schinkenwürfel dazu gemacht. (nach Araya), aber trotzdem nicht. Nun ja, man kann es nicht jedem Recht machen.

Danke LG Katinka

UlrikeM

30.01.2011 09:07 Uhr

Da kann man nichts machen, manche Männer haben Gemüse eben am liebsten, wenn sie durch die Sau gegangen sind...lach...
Ich muss sagen, dass mir Zucchini warm meistens auch nicht sooo gut schmeckt. Diese Fritatta schmeckt mir kalt oder lauwarm auch besser als warm, direkt aus der Pfanne. Und dann am besten zusammen mit ein paar anderen Antipasti.

Liebe Grüße Ulrike

EuleDEL

18.04.2012 10:24 Uhr

Das war wirklich lecker!!
Ich habe die Frittata zwei mal jetzt im Backofen gemacht.
Einmal mit Knoblauch und einmal ohne - schmeckt beides.
Beim 2. Mal habe ich noch zusätzlich ein Bund Frühlingszwiebeln mit reingetan.
Das kommt mit Sicherheit noch mal auf den Tisch !!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de