Sie suchen nach:

Ratatouille - Fondue mit Le Gruyère

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

Paprikaschote(n), rot (ca. 300 g)
Aubergine(n) (ca. 500 g)
Zucchini (ca. 500 g)
Tomate(n) (ca. 500 g)
1/2 Bund Thymian
Knoblauchzehe(n)
3 EL Olivenöl
300 g Käse (Le Gruyère)
Baguette
  Salz
  Für den Teig:
500 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
330 ml Bier
1 1/2 TL Salz
  Olivenöl
  Salz, grobes
  Fenchelsamen oder Rosmarin
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. 15 Min. Ruhezeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Gemüse waschen, die Paprika halbieren, den Strunk und die Kerne entfernen. Die Enden von Auberginen und Zucchini abschneiden. Den Stielansatz der Tomaten herausschneiden. Das Gemüse klein würfeln.

Die Thymianblättchen abzupfen. Den Knoblauch schälen und mit dem Thymian hacken. Alles zusammen in einem großen Topf mit Olivenöl und einer Prise Salz bei schwacher Hitze zugedeckt 50 - 60 Minuten weich garen.

Den Käse entrinden, reiben und mit dem Gemüse verrühren, bis der Käse geschmolzen ist. Das Baguette in Scheiben schneiden. Die Käse-Gemüsemasse in tiefe Teller verteilen und mit Baguettescheiben zum Dippen servieren.

Zum Fondue passt auch ein frisches, selbst gebackenes Fladenbrot: 500 g Mehl mit 1/2 Hefewürfel, 330 ml Bier und 1,5 TL Salz verkneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und zugedeckt etwa drei Stunden gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

Den Ofen auf 240°C (ohne Umluft) vorheizen. Den Teig mit den Fingern auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen, mit Olivenöl bestreichen, mit grobem Salz und Fenchelsamen oder Rosmarin bestreuen und 15 - 20 Minuten goldbraun backen.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de