Niedertemperaturbraten

Schweinehals im Heißluftofen (für große Gesellschaften besonders geeignet)

Zutaten für Portionen

3 kg Schweinefleisch (Schweinehals), evtl. mehr
Lorbeerblätter
10  Wacholderbeeren
1 EL Tomatenmark
2 große Zwiebel(n)
3 große Möhre(n)
¼ Knolle/n Sellerie
2 kg Knochen (Fleischknochen)
1 Scheibe/n Schinken (Schwarzwälder, ca.100 g)
½ Liter Rotwein, trocken
2 Liter Fleischbrühe
  Salz und Pfeffer
  Paprikapulver
  Gewürzmischung (Fleischgewürz)
 evtl. Senfkörner
 evtl. Saucenbinder ohne Speisestärke
 n. B. Wasser

Zubereitung

Den Schweinehals salzen und pfeffern. Alles einmassieren, mit Paprika und Fleischgewürz genauso verfahren. Den Hals in Frischhaltefolie einwickeln und 1 Tag im Kühlschrank ziehen lassen.

Den Backofen auf 160°C einstellen. Den Schweinehals aus der Folie nehmen und auf die Fettpfanne legen. Um den Hals klein geschnittene Zwiebel Möhren und Sellerie verteilen. Das Ganze mit einem 1/2 Liter Brühe und 1/4 Liter trockenem Rotwein angießen und in die erste Schiene des Ofens schieben. Immer darauf achten, dass ein wenig Flüssigkeit vorhanden ist. Nach 1 Stunde den Ofen auf 85°C zurückdrehen, und immer darauf achten, dass Flüssigkeit in der Fettpfanne vorhanden ist.

In der Zwischenzeit die Fleischknochen scharf anbraten und in einen großen Topf geben, klein geschnittene Zwiebeln, Möhren und Sellerie anschwitzen. Tomatenmark dazugeben, leicht Farbe annehmen lassen, danach mit Rotwein ablöschen. Den Rotwein ein wenig einkochen lassen und mit 1 Liter Wasser auffüllen. Alles in den Topf mit den Knochen geben.

Wachholderbeeren, Lorbeerblätter und den Speck (wer will, kann auch noch gestoßene Senfkörner zufügen) mit Fleischbrühe zufügen, sodass alles bedeckt ist. Wenn sich das Fleisch von den Kochen löst, alles abseihen. Die Soße mit Soßenbinder oder Stärke binden.

Nach ca. 4 Stunden den Ofen auf 180°C aufheizen (wegen der Krustenbildung) und das Fleisch mit dem Saft in der Fettpfanne regelmäßig übergießen.

Nach ca. 4 1/2 Stunden den Braten aus dem Ofen nehmen und auf eine vorgewärmte Platte legen. Mit Folie abdecken und vor dem Anschneiden ca. 5 Minuten ruhen lassen. In der Zeit den Bratensaft aus der Fettpfanne durch ein Sieb in die Soße gießen. Dazu passen Knödel, Nudeln, Pommes und Kartoffel.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Ruhezeit: ca. 1 Tag
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 01.03.09
Rezept-Statistiken: 7.961 (170)* gelesen
30 (0)* gespeichert
307 (3)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Schingschang Tellerwäscher


Mitglied seit 03.06.2007
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

TeaBird Tellerwäscher sagt:  
26.12.2009 18:00
Hilfreicher Kommentar:

Wir haben den Schweinebraten zu Weihnachten gemacht udn er war super, sehr, sehr zart und saftig UND eine krosse Kruste. Wir hatten allerdings nicht Hals sondern Schinken (glaub ich zumindest) und wir haben auch die Soße einfacher gemacht: einfach das Suppengrün mit im Ofen gebraten, in der Ruhezeit des Fleisches püriert und mit Honig abgeschmeckt. Lecker!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
vwlissy Kartoffelschäler sagt:  
27.02.2010 21:30
Moin,
ich gebe für die Soße 5* !!!
Ich mach sie fast genauso. Nur, ich nehme keine Brühe. Ich reduziere die Bratensoße und fülle sie dann in zwei Marmeladengläser. Somit habe ich immer einen kleinen Vorrat an Soße. Einfach nur gut, die Soße...
L.G. aus Ostfriesland...
Elisabeth

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Schingschang Tellerwäscher sagt:  
28.02.2010 21:25
restliche Sosse gefriere ich in Eiswuerfelbeutel, dann habe ich immer etwas Sosse als Reserve.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Idealer Begleiter zu Spargel und köstliche Delikatesse
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
... mehr als nur Pizza und Pasta
Was, wie und wie lange!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: