Zweierlei Mousse au Chocolat mit Aprikosensauce



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

100 g Schokolade, weiß
2 EL Eierlikör
1 Blatt Gelatine, weiß
100 g Schokolade, schwarz, mindestens 70% Kakaoanteil
2 EL Weinbrand
400 g Sahne
Ei(er)
30 g Zucker
  Für die Sauce:
200 g Aprikose(n), getrocknete
50 g Zucker
1 EL Honig
Orange(n), Saft und abgeriebene Schale
Zitrone(n), Saft und abgeriebene Schale

Zubereitung

Auch wenn eine Schokoladenmousse inzwischen ein ziemlich alter Hut ist und in der gehobenen Gastronomie praktisch nicht mehr vorkommt, möchte ich dieses leichte Rezept, ohne viele Eier und Butter, dennoch vorstellen.

Zuerst die Aprikosen für 12 Std. mit Wasser bedecken, dann dieses Wasser mit dem Saft von 2 Orangen und 1 Zitrone, dem Zucker und Honig auf mindestens die Hälfte einkochen lassen, besser noch auf 1/3 der Menge reduzieren, durch ein feines Sieb geben und mit dem Abrieb von je 1/2 Zitrone und Orange mischen. Nun die aufgeweichten Aprikosen wieder zufügen, gut mischen und beiseite stellen.

Für die weiße Mousse die Gelatine 10 Minuten in Wasser einweichen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, den Eierlikör untermischen und die gut ausgedrückte Gelatine unterrühren. 1 Ei schaumig schlagen und zu der Masse geben. Unter diese Masse die Hälfte der steif geschlagenen Sahne heben, mischen und 6 Förmchen von ca 5-8 cm Durchmesser und ca 5-8 cm Höhe zur Hälfte füllen und ins Tiefkühlfach stellen.

Nun die schwarze Schokolade im Wasserbad schmelzen, den Weinbrand hinzu geben, das zweite Ei schaumig schlagen, zur Schokolade geben und die andere Hälfte der steif geschlagenen Sahne unterheben, mischen und über die inzwischen fest gewordene (nicht gefrorene) weiße Mousse geben, so dass die Förmchen gut gefüllt sind. Diese erneut für ca 30-45 Min. in den Tiefkühler stellen, später für mindestens 3 Std. bei höchstens 4° weiter kühlen.

Zum Anrichten soviel Wasser in einem Topf erhitzen, dass die Förmchen zu ca 3/4 bedeckt sind. Die Förmchen einzeln für wenige Sekunden in das Wasser tauchen und den Inhalt in die Mitte eines flachen großen Tellers stürzen. Die Aprikosensauce nach Belieben dekorieren, z.B. um die Mousse einen dünnen Film legen und die Aprikosen in gleichmäßigen Abständen dazu legen. In der Saison kann man auch noch einige frische Himbeeren mit anrichten.
Arbeitszeit: ca. 50 Min.
Ruhezeit: ca. 16 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 28.02.09
Rezept-Statistiken: 8.921 (151)* gelesen
66 (0)* gespeichert
178 (1)* gedruckt
4 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Mathias56 Chefkoch


Mitglied seit 16.04.2008
2.091 Beiträge (ø1,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

elanda Sternekoch sagt:  
13.03.2009 07:20
Hallo,

du hattest mir das Rezept schon per KM geschickt. Die Schokomousse hatte ich ein bisschen anders gemacht, nämlich ohne Alkohol, dafür mit etwas O-Saft und Zitronensaft.
Was aber super lecker war, ist die Aprikosensauce, die werde ich öfters machen.

Danke fürs Rezept!

Glg elanda

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mathias56 Chefkoch sagt:  
13.03.2009 10:00
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Man kann die dunkle Schokolade auch mit Kaffeelikör mischen. Das ist aber auch Alkohohl, wenn auch nicht so starker.
LG
Mathias

Antwort hilfreich? ja / nein



Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: