Jacktels vegane Torte
mit Tofu und Himbeeren
Zutaten
|
|
Für den Teig:
|
|
350 g |
Tofu, weicher
|
|
1 große |
Banane(n), reif
|
|
180 g |
Zucker, braun
|
|
2 EL |
Zitronensaft
|
|
180 ml |
Wasser
|
|
300 g |
Mehl
|
|
80 g |
Kakaopulver
|
|
1 1/2 TL |
Backpulver
|
|
1 1/2 TL |
Natron
|
|
2 TL |
Zimt
|
|
1/2 TL |
Salz
|
|
1 Pkt. |
Vanillezucker
|
|
100 ml |
Sirup, (Himbeersirup), zum Tränken
|
|
350 g |
Tofu, weicher
|
|
60 g |
Kakaopulver
|
|
6 EL |
Sirup, (Himbeersirup)
|
|
|
Für die Füllung:
|
|
200 g |
Himbeeren
|
|
160 ml |
Apfelsaft
|
|
80 ml |
Sirup, (Himbeersirup)
|
|
3 EL |
Speisestärke
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 40 Min.
Ruhezeit:
ca. 4 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
simpel
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Zubereitung-Teig::
Banane, Tofu und Zitronensaft vermengen und sehr fein pürieren. Zucker, Vanillezucker und Wasser hinzufügen und weiter gut mixen. Trockene Zutaten vermischen und in die Tofumasse integrieren.
Die Hälfte der Masse in eine gefettete und bemehlte 30-er Springform geben und in vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Ebenso mit der zweiten Teighälfte verfahren. Böden erkalten lassen.
Zubereitung-Ganache:
Tofu sehr fein pürieren. Kakao und Sirup verrühren und kurz aufkochen. Anschließend, heiß in die Tofumasse geben und gründlich mixen.
Zubereitung-Füllung:
100 ml Apfelsaft und Himbeersirup zum Kochen bringen. Speisestärke mit restlichem Apfelsaft verrühren und zusammen mit den Himbeeren in den Kochtopf geben. Unter rühren ca. 10 Minuten weiter kochen. Anschließend die Masse erkalten lassen.
In die erkaltete Masse 5 EL Ganache integrieren, Füllung, kurz in den Kühlschrank stellen.
Böden mit dem Himbeersirup tränken, um den ersten Boden einen Tortenring legen und die Füllung darauf schichten. Zweiten Boden darauf setzten und das Ganze für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Anschließend Tortenring entfernen und Ganache auftragen. Weitere 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
majon1984
17.07.2010 21:14 Uhr