Sie suchen nach:

Finnische Haferkekse

Kauralastut - einfach und lecker!

Zutaten

50 g Butter
60 g Haferflocken
125 g Zucker
1 EL Mehl
1 TL Backpulver
Ei(er)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Haferflocken, Zucker, Mehl und Backpulver in einer Schüssel miteinander vermengen. Die Butter lauwarm zerlassen und in das Gemisch geben. Gut durchrühren. Das Ei dazu geben und kräftig rühren bis ein glatter Teig entstanden ist.

Mit einem Teelöffel kleine Teighäufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Auf große Abstände achten, der Teig läuft ganz flach aus (ca. 9 Häufchen pro Blech). Bei 225° in etwa 6 Minuten goldgelb backen. Vorsicht: die Plätzchen werden schnell zu braun! Erst abkühlen lassen und dann erst vom Blech nehmen. Die Plätzchen müssen fest geworden sein, bevor man sie aufeinander legen kann. Der Teig gibt ca. 30 Stück.

Tipp: Man kann die Plätzchen auch auf einem Nudelholz abkühlen und fest werden lassen, so bekommen sie eine schöne, geschwungene Form. Die Plätzchen eignen sich auch hervorragend zum Dekorieren und als Beilage zu diversen Desserts, z.B. Crème brûlée.

Kommentare anderer Nutzer


bienchen08

04.03.2009 10:25 Uhr

Hallo,

ich bin ein großer Fan von Keksen mit Haferflocken, und daher auf dieses Rezept gestoßen.

Die Kekse sind sehr lecker und einfach zu backen. Der Teig geht wirklich ziemlich auseinander, sodass bei mir sehr große Kekse und keine Plätzchen entstanden sind. Das Blech war mit 9 Häufchen wirklich ausgefüllt. Aber ich mag auch lieber große Kekse.

Auch mein GöGa war begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept, wird sicher noch mal gemacht.

LG
bienchen08

xXBahamaXx

03.04.2009 12:12 Uhr

Die Haferkekse sind sehr lecker! Man muss jedoch aufpassen, dass die Kekse nicht zu groß werden (ich würde empfehlen eine Teelöffel anzuwenden, pro Keks einen Löffel das reicht völlig!)
Meine Schwester und ich hatten ein großes vergnügen dabei den perfekten Haferkeks zu erschaffen :D
Aber auch wir werden das Rezept gut aufheben!
Danke
Liebe Grüße Die Bahamas

Küchenprinzessin88

17.02.2010 15:55 Uhr

Hallo

ich habe die keckse heute mit Kinder zusammen gebacken.Dafür ist es sehr gut geeignet da sie sehr einfach und schnell herzustellen sind.
Allerdings finde ich sie etwas zu Süß, das nächste mal werde ich den Zucker auf 100 g reduzieren, das sollte auch reichen!

Liebe Grüße Charlotte die Prinzessin

kampfmieze

26.02.2010 16:37 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Soeben habe ich das Rezept ausprobiert mit kleiner Modifikation:

90 g Zucker und grobe Haferflocken. Das Resultat ist genial !

Der Grad der Bräunung lässt sich extrem gut steuern - ich mag es, wenn die Ränder schon richtig dunkel werden. Der Tip mit dem Nudelholz ist auch super. Schöner Effekt.

Dazu eine Kugel selbstgemachtes Eis oder Sorbet, Puddingcreme, Obstsalat, Kompott, Panna Cotta, Weinschaum, ... ein Traum von Dessert !

Nochmals Danke für dieses tolle Rezept.

Wildpilz

02.03.2010 03:04 Uhr

Super!

echt Klasse, ich war zuerst Skeptisch als ich das Rezept gelesen hab hab es dann aber doch (zum glück) ausprobiert, und es is einfach Klasse!
Schmeckt Super, geht total einfach, keine große Sauerrei :)..

Super Danke :)

bluenight123

23.03.2010 22:00 Uhr

hmmm eine kleine Frage
nimmst du kernige Haferflocken oder diese Weichen ?

Elchi76

24.03.2010 17:56 Uhr

Hallo!
Ich nehme selber die ganz normalen - kann mir aber gut vorstellen, dass die Kekse auch mit den kernigen lecker sind. Wär' einen Versuch wert!!

HobbitOnTheRocks

14.08.2010 19:08 Uhr

Simpel, aber wahnsinnig lecker :)
Ich hab mich an kampfmiezes Vorschlag mit 90 g Zucker gehalten - das reicht (zumindest für mich) von der Süße her völlig.

lotta_aus_der_Krachmacherstraße

19.08.2010 14:20 Uhr

ich hab 100gr zucker genommen und die kekse waren immer noch viel zu süß.
sogar meine jungs aus der wg, die sonst süßigkeiten inhalieren, waren nicht überzeugt, sodass die letzten kekse nicht einmal ihre bestimmung gefunden haben....

Schokostreußel

21.08.2010 14:14 Uhr

ich hab die kekse gerade ausproboert, und es sind nur noch ein paar übrig! seeeeehr lecker, nur glaube ich hab ein bisschen zu viel backpulver genommen, man schmeckt ihn durch... werde es nächstes mal besser machen
werd lorgen bestimmt noch mehr machen!

MissMainstream

16.09.2010 18:28 Uhr

Ui, mein ersten Blech war noch dem Backen ein einziger Keks! :)

Sind hauchdünn geworden die Kekse und schmecken wie Cornflakes... nicht ganz, was ich mir vorgestellt habe, aber lecker.

Gothicschaf

27.09.2010 23:14 Uhr

Super lecker!

Durch ihre extreme Dünne ein absoluter Blickfang auf jedem Keksteller und schmecken tun sie unheimlich gut nach Haferflocken!
Und dabei so einfach zu machen :)

Sie laufen in der Tat enorm auseinander und werden wirklich sehr schnell zu braun innerhalb von 15-20 Sekunden kannst schon zu düster aussehen ;)

Der Backvorgang ist auch sehr witzig anzuschauen, erst gehen sie enorm in die Höhe und krachen dann alle plötzlich wieder in sich zusammen!

Klasse Rezept!

Liebe Grüße
Nelly

Pentelia6

19.10.2010 23:23 Uhr

Könnte mir jemand sagen wie lange und in was für ein Behälter ich Sie aufbewahren kann. Danke

Maria4684

05.12.2010 12:09 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Einfach perfekt! Ich liebe Haferkekse! Habe gestern die dreifache Menge gemacht. Ich bin begeistert! Die sind so easy zu machen und schmecken so toll.

Wie Viele schon geschrieben haben, laufen die echt extrem auseinander. Also ein halber Teelöffel Teig (bei 9 Keksen auf einem Blech) ist die optimale Größe! Wenn Sie im Rohr sind, müssen sie die ganze Zeit beobachtet werden. Da sind 10 Sekunden teilweise schon zuviel und sie werden zu dunkel!

Terrinentrine

08.12.2010 14:54 Uhr

Superleckere Kekse die man echt "mal eben" backen kann. Am längsten bei Kekse backen dauert hier das Vorheizen des Backofens ;o)

Mir wären allerdings die 125g Zucker auch zuviel. Ich nahm die bereits vorgeschlagnen 90g. Die Kekse waren trotzdem süß genug.

LoisLane-Kent

30.12.2010 14:43 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Habe 75 g Zucker verwendet und eine Pr. Salz. Sind sehr gut (und auch süß genug!) geworden!

aurora2000

18.03.2011 19:51 Uhr

Hallo!

Ich habe deine Haferkekse nachgebacken und sie sind sehr lecker!

Man sollte nur dabei stehen bleiben, da sie sehr schnell verbrennen. Musste leider drei endsorgen...

Danke fürs tolle Rezept!

lg aurora

angelika1m

20.03.2011 22:02 Uhr

Hallo,

das sind ganz feine zarte Knusperkekse ! Ich hab' nix verändert und zu einer Tasse Ostfriesentee schmecken sie einfach lecker.
Ich hab' den Haferflockenteig noch ein wenig ausquellen lassen und dann mit dem TL auf das Blech gesetzt. Die Ausbeute waren 32 Stück.

LG, Angelika

Sushild

26.03.2011 13:27 Uhr

Absolute Spitze

s-fuechsle

17.04.2011 12:26 Uhr

Hallo,

auch bei uns gab es diese Woche "Finnische Haferkekse". Ebenfalls deutlich weniger Zucker, nur 75 g - süss genug! :-)

Bei mir sind es genau 30 Stück geworden.

Viele Grüße,

s-fuechsle

Smintallica

18.04.2011 21:51 Uhr

Die sind einfach der Hammer und so schnell gemacht. Ich liebe sie :)

kastl

06.05.2011 16:30 Uhr

Hallo Elchi76,
diese Haferkekse sind so schnell im Ofen und genauso schnell auch wieder aufgegessen - phantastisch! Meine Kinder erinnert der Geschmack an "Frosties" und sie finden diese Kekse megalecker! Ich habe auch die kernigen Haferflocken genommen und weniger Zucker. Anfangs habe ich 2 TL Teig aufs Backpapier gegeben, da wurden die Kekse doch recht groß und nicht so handlich. Es genügt wirklich ein einziger TL pro Keks, daraus wird gebacken genau die richtige Größe!
Vielen Dank für das Rezept!
LG kastl

JennyL82

15.06.2011 14:21 Uhr

Ich habe diese Kekse letzte Woche gebacken und gleich wieder und diesmal mach ich die doppelte Menge da sie so schnell weg waren :o)
Werde diesmal auch ein bisschen weniger Zucker nehmen aber ansonsten sind sie super lecker und schnell + einfach gemacht!

Danke schön.

Gruß Jenny

Wuschel27

23.07.2011 14:38 Uhr

Hallo,

habe diese Woche die Kekse probiert. Sind sehr lecker.
Bei mir kam noch etwas Kakao in den Teig, macht sich sehr gut.

lG
Wuschel

Ziuwari

03.08.2011 14:16 Uhr

Zeitlich: himmlisch
Geschmack: sehr gut
Aussehen: argh, wie macht ihr das, dass sie nicht hauchdünn und breit werden? Sie sind mir super zerlaufen... Dabei habe ich nur Espressolöffelchen genommen, beim ersten versuch mit Teelöffel hatte ich auf einem Blech einen riesigen dünnen Keks ^^

Aber man ist ja erfinderisch, das was in die Hose gegangen ist, werde ich später zerbröckeln und mit Schokolade zu Knusperbergen verarbeiten...

Bajambo95

04.08.2011 19:54 Uhr

Hallo (:
Ich habe die Kekse heute spontan gebacken und außer meiner Mutter ist die ganze Familie begeistert.Die Kekse sind etwas auseinandergelaufen,als ich sie auf das Blech gesetzt habe,ich dachte das wäre es gewesen,da war ich schon ein bisschen erstaunt wie flach und groß die im Backofen geworden sind :D Die werde ich wahrscheinlich öfter machen!
LG

Herdflüsterer

12.08.2011 13:40 Uhr

Oooah wie die Haferkekse vom Ikea und noch viel besser :) hab braunen rohrzucker verwendet und 1EL Weizenvollkornmehl reingemacht, sehr lecker! Vielen Dank fürs Rezept! LG Anja

Zonstacy

13.08.2011 17:25 Uhr

Diese Kekse sind einfach PERFEKT!
Originaler, echter und besser kann es kaum schmecken.
Vielen Dank dafuer :) LG

Jago7

20.08.2011 13:42 Uhr

Hallo,
sind ja wirklich sagenhaft schnell hergestellt und sehr lecker.
Habe gleich die doppelte Menge gemacht und werde sie heute noch einem Finnen mitbringen (einen Teil behalte ich natürlich!) Bin mal gespannt wie sie ankommen.
LG
Jago

sterne21

29.08.2011 21:43 Uhr

Hallo,
das sind jetzt die neuen Lieblingskekse meines Gögas :D Der war total begeistert. Ich finde sie einen Hauch zu süß, aber trotzdem sehr lecker.

happysteffi

25.09.2011 22:00 Uhr

multilekka!^^

Eingeschränkte Kommentare

Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.

Alle Kommentare anzeigen

Die neusten Kommentare:


uli05

20.07.2012 17:18 Uhr

Superklasse. Ab sofort werden keine Haferkekse mehr gekauft.
*daumenhoch*

youtas

03.09.2012 08:09 Uhr

Die Kekse waren leicht zu machen und sehr lecker und knusprig

birthe1972

16.09.2012 19:24 Uhr

Super lecker, super einfach...habe auch nur 100 gramm Zucker genommen, reichte uns aber auch allemal. Muss ich wohl sehr bald nochmal backen.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept :-)

Shalane

06.10.2012 19:46 Uhr

Einfach nur perfekt ^_^ so einfach und schnell und dabei so lecker. Ich suche schon lange nach so einem Rezept. Vielen Dank.

Knusperwaffel

05.11.2012 10:41 Uhr

***** EINFACH PERFEKT!!!
Diese Haferkekse sind wirklich super lecker, hab sie am Wochenende gebacken, wir waren alle hellauf begeistert...Auf jeden Fall gibts die bei uns öfters..Sehr schnelles einfaches Rezept .
lg isa

845846

15.11.2012 14:48 Uhr

Letzte Woche habe ich sie gebacken, so auf Probe. Nun habe ich das doppelte Rezept angerührt und die Plätzchen werden morgen verschenkt.

Wir haben sie als sehr gut beurteilt!














n

Ela2809

04.12.2012 08:43 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hammer lecker!Ich habe grobe und zarte Flocken gemischt und 100gr Zucker genommen und das reicht echt!Und das sagt eine,die es gerne süß mag!:-)
Vielen Dank für das Hammer-Suchtrezept!

Annabambie

20.02.2013 20:57 Uhr

ich fand sie auch zu süß aber ansonsten total lecker :)
das nächste mal probier ichs auch mit 80-100 gr

Atilas

24.02.2013 14:19 Uhr

Schnell, einfach und lecker! Habe nur 80 g Zucker und ein Pkt. Vanillezucker verwendet.

Cremolosa

27.03.2013 19:15 Uhr

Vielen Dank, Elchi76, für das Rezept und den KommentatorInnen für die Erfahrungsberichte! Habe somit das Rezept auch bei den folgenden Zutaten abgewandelt: habe 80g kernige Haferflocken genommen, ein Päckchen Vanillezucker, gut 70g Rohrzucker und eine Prise Salz. Da mein alter Gasofen etwas unberechenbar ist, hab ich ihn nur auf ca. 210° eingestellt und die Kekse sind sehr lecker geworden!! Freue mich schon darauf, meinen Freund damit zu überraschen - er ist Deutsch-Finne :-)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de