Gebratene Chinanudeln mit Gemüse

Leicht und gesund

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Chinakohl
Zucchini
Kohlrabi
Möhre(n)
½ Bund Lauchzwiebel(n)
1 Glas Sojasprossen, oder frische
1 Dose Bohnen (grüne Schnittbohnen), oder frische
  Nudeln (chinesische Eiernudeln), oder Glasnudeln
 etwas Sojasauce
 etwas Sauce (Teriyaki-)
  Gewürze, nach Wahl

Zubereitung

Chinakohl der Breite nach in Scheiben schneiden, so entstehen unterschiedlich breite Streifen. Zucchini in Scheiben oder Viertel schneiden, Kohlrabi würfeln, Möhren in dünne Scheiben schneiden, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden.

Pfanne oder Wok kurz erhitzen (Achtung: Bei beschichteten Pfannen und viel Geduld braucht man kein Öl, was dieses Gericht noch fettarmer macht), dann Chinakohlstreifen, Möhren und Kohlrabistückchen hineingeben. Auf niedriger Flamme 15-20 Minuten dünsten, bis der Chinakohl eine glasig-durchsichtige Farbe angenommen hat. Man kann ihn auch einfach probieren: Er ist fertig, wenn er weich schmeckt und den typisch penetranten Kohlgeschmack verloren hat.

Chinanudeln kochen und beiseite stellen. Wir nehmen chinesische Eiernudeln, Glasnudeln oder Reis schmecken aber auch sehr lecker.

Die Sojasprossen und Schnittbohnen zu dem Gemüse in die Pfanne geben und einige Minuten mitdünsten. Zum Schluss die Zwiebeln hinzu geben. Die Reihenfolge ist wichtig, da Möhren, Kohlrabi und Chinakohl relativ lange dünsten müssen, während die Zwiebeln schon nach kurzer Zeit braun werden und irgendwann bitter schmecken.

Die Chinanudeln in die Pfanne geben, alles mit Sojasauce ablöschen und nach Geschmack würzen (z.B. mit Chinagewürz, Kurkuma, Kren etc.)

Dieses Rezept kann man natürlich vielfältig variieren, indem man anderes Gemüse hinzu gibt oder welches weg lässt oder Fleisch dazu gibt. Durch einen Schuss Kokosmilch und einige Ananasstücke bekommt das Ganze einen herrlich süß-sauren Geschmack, leider aber auch ein paar Kalorien mehr.
Arbeitszeit: ca. 35 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 26.02.09
Rezept-Statistiken: 34.980 (489)* gelesen
186 (0)* gespeichert
912 (18)* gedruckt
21 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Lalelupse Smutje


Mitglied seit 28.04.2008
79 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

andrea2208  Chefkoch sagt:  
03.04.2009 19:32
Hallo,

ich habe heute die Nudeln gemacht und es war sehr lecker!

An Gemüse habe ich folgendes genommen: 1 Zucchini, 1 Stange Sellerie, 2 Karotten, 1 Kohlrabi, Frühlingszwiebel und noch eine halbe gelbe Paprikaschote, die weg musste.

Gewürzt habe ich das ganze so: 1 EL Sesam, etwas Kurkuma, Sojasauce, Salz, Pfeffer, eine Brise Zucker und Sesamöl. Außerdem habe ich noch eine Knoblauchzehe und etwas gehackten, frischen Ingwer zum Gemüse gegeben.

Ich war sehr skeptisch, ob der Kohlrabi geschmacklich dazu passt. War dann aber sehr positiv überrascht, denn es hat wirklich gut geschmeckt.

Vielen Dank für das tolle Rezept! Wird auf jeden Fall wieder gekocht!

Grüßle
Andrea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
-SternFrucht- Tellerwäscher sagt:  
29.07.2009 16:19
Hallo,

also ersteinmal Danke für das Rezept. Ich habe mit den Zutaten variiert ( bei uns waren Karotten, Munghobohnenkeimlinge, Lauch und Putenbrust mit drin) aber es ist wirklich seehr lecker. Einfach klasse!

Gruß
Sternfrucht

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lalelupse Smutje sagt:  
09.08.2009 02:28
Juhu, das freut mich :)

Mungobohnenkeimlinge hören sich gut an, das muss ich unbedingt auch mal versuchen... neulich habe ich diese kleinen eingelegten Maiskolben noch mit reingeschnibbelt, das war auch super :)

Lg

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Ratschläge zur gesunden Ernährung
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?
... die Pfündchen loswerden!
Leichter Frischmacher an heißen Tagen
Im Durchschnitt nimmt der Mensch im Laufe seines Lebens bis zu 65 Tonnen Nahrung zu sich ...
... aber bitte mit Genuss!
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: