Haselnuss - Karamell - Türmchen

mit Schokoladenüberzug - perfekt für Weihnachten, ergibt ca. 40 Stück

Zutaten für Portionen

150 g Haselnüsse, ganze Kerne
200 g Zucker
1 Tasse Schokolade oder Kuvertüre, zerlassen

Zubereitung

Zunächst müssen die Haselnüsse auf einem Backblech mit Backpapier verteilt werden und dann in den vorgeheizten Backofen (so heiß wie möglich) geschoben werden. Sobald die Haut rissig wird, sind sie fertig. Einfach auf ein Küchentuch geben und darin einschlagen. Dann kann die Haut leicht "abmassiert" werden. Aber Vorsicht, das ist ziemlich heiß. Die Haselnüsse in ein Sieb geben, um die gelöste Haut abzusieben.

Derweilen eine Pfanne erhitzen und sobald sie richtig heiß ist, geben sie einen Schuss Wasser hinein und den Zucker. Diese Mischung verrührt man, bis sie zu einem braunen und glatten Karamell geworden ist. Nun die Haselnüsse dazugeben und solange rühren, bis sie komplett mit dem Karamell überzogen sind.

Jetzt kommt das knifflige und auch zeitaufwendige „Türmchen bauen“: Man nimmt mit zwei Löffeln zuerst drei Nüsse und legt sie auf ein Blech oder Brett mit Backpapier und setzt dann eine Dritte darauf. Klingt simpel, aber die Masse ist kochend heiß, und sobald sie leicht abkühlt, wird es schwierig, die Nüsse voneinander zu lösen.

Mein Tipp: Leicht abkühlen lassen, Gummihandschuhe anziehen, einen Schwung Nüsse aufs Brett und das Ganze mit den Fingern versuchen.

Die Türmchen dann einfach abkühlen lassen und zum Schluss mit geschmolzener Schokolade überziehen. Nach dem Abkühlen sind sie fertig! Nichts für Leute mit schlechten Zähnen oder Füllungen!
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 25.02.09
Rezept-Statistiken: 1.800 (21)* gelesen
9 (0)* gespeichert
43 (2)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

KartoffelSpalte Tellerwäscher


Mitglied seit 28.11.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Mo_Angel Tellerwäscher sagt:  
18.10.2011 20:56
ich habe gerade dieses rezept ausprobiert und anscheinend nicht lange genug an der pfanne gestanden zum rühren... der zucker wurde stückig und nicht braun... jetzt habe ich die mühselige arbeit des nüsseknackens versaut.. *mich selber angrumel*

werd es aber sicher nochmal probieren und dann mit mehr geduld!?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Geschichtliches sowie viele Hintergründe
mit Mandeln, Cornflakes und Schokolade
Herzhafte Husarenköpfe, kernige Nussmakronen und Gaumen schmeichelnde Butter-S!
Die beliebtesten Plätzchen und Kekse im Advent – 30 süße Sünden...
Ein Teig - unzählige Plätzchen!
... auch als "Nahrung der Götter" bezeichnet.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: