Hähnchenkeulen paniert

Wiener Backhendl

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Hähnchenkeulen
Ei(er)
  Mehl
  Semmelbrösel
  Salz
  Öl (Sonnenblumenöl)
  Zitrone(n) - Schnitze

Zubereitung

Hähnchenschlegel waschen, trocken tupfen, salzen. Die Schlegel zuerst ins Mehl tauchen, abklopfen, im versprudelten Ei wenden und dann in den Semmelbröseln. Entweder in der Friteuse backen oder in der Pfanne langsam braten. Dabei selten wenden, damit die Panade nicht verletzt wird.
Mit Pommes oder Kartoffelsalat und den Zitronenschnitzen anrichten.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 20.06.03
Rezept-Statistiken: 47.507 (580)* gelesen
257 (4)* gespeichert
1.136 (13)* gedruckt
12 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

hackelstein Kartoffelschäler


Mitglied seit 18.01.2003
33 Beiträge (ø0,01/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Daniel1981_M Tellerwäscher sagt:  
13.04.2004 01:10
Dieses Rezept ist ein gutes Rezept. Als Beilage würde ich Pommes, Bratkartoffeln, Spätzle, Reis oder Nudeln empfehlen.

LG

Daniel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
musenko Küchenjunge sagt:  
22.04.2004 16:59
Hallo,

ein Feldsalat mit Kürbiskernöl passt auch sehr gut dazu!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch sagt:  
18.07.2004 11:45
Heute mittag gibt es bei mir die panierten Keulen mit Pommes und Kopfsalat. Mache die Keulen in der Friteuse, werden unheimlich schön goldbraun Mhhhh !!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schweigereisen Smutje sagt:  
30.09.2004 11:42
Zu dem Backhendel wie es bei uns heißt mache ich mir immer einen "ordinären" Kartoffelsalat oder einen Kartoffel-Vogerlsalat dazu.
Natürlich mit Kürbiskernöl

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schmackodeluxe Küchenjunge sagt:  
04.04.2006 19:43
wie lange und bei welcher hitze müssen die schenkel in die friteuse?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hackelstein Kartoffelschäler sagt:  
05.04.2006 20:51
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Schmackodeluxe!

Die Friteuse auf 180-190 ° erhitzen und die Hähnchenstücke ca. 12 Minuten fritieren.
Bevor ich die Backhendl serviere, steche ich mit einem Holzspieß in die "Beuge". Es darf nur klarer Saft austreten, dann sind sie gut durchgebacken. Dann noch auf Haushaltspapier abtropfen lassen und mmh.

Guten Appetit.

Hackelstein

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ulkig  Sternekoch sagt:  
01.06.2006 18:22
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Hackelstein

Es war das erste Mal, das ich die Keulen frittiert habe, einfach nur megalecker. Allerdings kam ich mit 12 min. nicht ganz hin, liegt aber auch wahrscheinlich an meiner Friteuse(leider kann ich die Gradzahl nicht einstellen). Solch knusprige Keulen hmmmmmmm, genial, wir haben einfach Pommes dazu gegessen.

lieben Gruß Ulkig

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
christine5  Sternekoch sagt:  
05.03.2008 22:28
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

die Schenkel lassen sich ganz leicht panieren, wenn man die Semmelbrösel in ein Tüte gibt, die Schenkel in Mehl und in Ei wendet und sie dann einzeln in die Tüte steckt, diese oben zuhält und das ganze fest schüttelt, bis das Fleisch rundum bedeckt ist.

LG
Christine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
fritz-anton2006 Tellerwäscher sagt:  
09.03.2008 16:03
Bin immer wieder überrascht, welche Rezepte hier eingestellt werden!

trotz allem
lg f.a.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ladylaura1de Suppenkoch sagt:  
22.05.2008 11:25
Hallo, ich würde es gern ausprobieren und wollte nur fragen ob ich die Haut vom Hähnchen dranlassen soll oder lieber ohne zubereite!? Vieln Dank schon mal!
LG Laura!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hackelstein Kartoffelschäler sagt:  
25.05.2008 19:42
Hallo Laura,

die Haut bleibt dran, das wird dann super kusprig.

Und ein Abnehmessen ist das ohnehin nicht.
Leider!

Hackelstein

Antwort hilfreich? ja / nein
ladylaura1de Suppenkoch sagt:  
25.05.2008 20:30
Hallo!

Ja, ich hatte mir das schon gedacht und die Haut sowieso drangelassen! Sie waren wirklich extrem lecker! Ich habe sie zuerst schwimmend im Öl ausgebacken und dann noch etwas 15 min in den Ofen gestellt weil ich fand dass sie zu schnell braun geworden sind und dachte dass sie vielleicht innen noch roh sind! Sie waren danach jedenfalls genau richtig und schön kross! Werde ich bestimmt mal wieder machen, bei uns muss es GSD kein Abnehmessen geben ;-) ! Vielen Dank!

LG Laura!

Antwort hilfreich? ja / nein

Jott Kartoffelschäler sagt:  
14.12.2008 21:58
Hallo, ich habe mal eine Frage:

Wir haben keine Friteuse.

Meinst Du/meint Ihr, die Schlegel gelingen auch mit viel Öl in der Bratpfanne? Wie lange brauchen die dann, bis sie durch sind?

Bin für jeden Rat dankbar.

Jott.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hackelstein Kartoffelschäler sagt:  
15.12.2008 17:10
Hallo Jott,

in der Pfanne schwimmend ausbacken, so ca. 15 Minuten.

Wenn die Hähnchenteile sehr groß sind, teile ich die Schenkel vor dem Panieren im Gelenk; dann werden sie in den 15 Minuten sicher durch.

Grüße
Hackelstein

Antwort hilfreich? ja / nein
bruzzler2010 Tellerwäscher sagt:  
25.02.2011 23:32
Hilfreiche Antwort:

Ich koche im sprudelten Wasser die bereits im Vorfeld aufgetauten Hähnchenschenkel für 10 Minuten..Nach dem diese abgekühlt und paniert worden sind brate ich sie in der Pfanne an.

Antwort hilfreich? ja / nein

Feuersturm Kartoffelschäler sagt:  
27.04.2009 18:24
Hallo,
hört sich sehr gut an. Wollte ich schon immer mal machen. Was ich mich bisher aber davon abhielt, ist die Frage: Was passiert denn mit der Haut der Keulen? Sind die dann auch knusprig oder nur die Panade.
Wenn die Haut labberig ist, würde ich das nämlich nicht essen.

Liebe Grüße
Feuersturm

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hackelstein Kartoffelschäler sagt:  
28.04.2009 20:52
Hallo Feuersturm,

auch die Haut wird super knusprig!

Labberiges Essen ist auch für mich der Horror, so kann ich beispielsweise nicht verstehen, dass man panierte Schnitzel mit Sauce übergießt.

Viele Grüße
Hackelstein

Antwort hilfreich? ja / nein
Feuersturm Kartoffelschäler sagt:  
29.04.2009 08:58
Hallo Hackelstein,
danke, dann probiere ich das Rezept mal aus:)

Viele Grüße
Feuersturm

Antwort hilfreich? ja / nein

mima53  Sternekoch sagt:  
13.06.2010 13:08
Hallo

ich brate die halbfertigen Keulen dann im Rohr weiter, so sind diese dann sehr knusprig, dazu gibt es traditionell einen Kartoffelsalat

lg Mima

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hackelstein Kartoffelschäler sagt:  
13.06.2010 20:44
Hallo Mima,

vielen Dank für den Tipp, das werde ich das nächste Mal versuchen!

Viele Grüße
Hackelstein

Antwort hilfreich? ja / nein

s-fuechsle Sternekoch sagt:  
03.04.2011 00:15
Hallo hackelstein,

vorgestern habe ich uns deine Hähnchenschenkel gemacht, allerdings kompl. im Backofen. Dort durften sie für ca. 50 Minuten, bei 180 Grad, verweilen. ;-)

Auf besonderen Wunsch habe ich Pommes dazu gereicht und einen kleinen gem. Salat. Es war sehr lecker!

Vielen Dank für dein Rezept!

Liebe Grüße,

s-fuechsle

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hackelstein Kartoffelschäler sagt:  
03.04.2011 19:22
Hallo s-fuechsle,

freut mich, dass es Euch geschmeckt hat.

Servus
Hackelstein

Antwort hilfreich? ja / nein

u-bratwurst Smutje sagt:  
31.08.2011 00:32
Ja hallo,
mich kann man mit so einfachen, aber wohlschmeckenden Gerichten begeistern.
Ich habe auch schon öfter Backhendl gegessen, aber selten selbst zubereitet.
Was mir bei allen Rezepten fehlt, ist der Hinweis auf das Original, wo das Huhn/Hähnchen erst für eine Suppe herhalten mußte und die Fleischteile anschließend paniert und gebraten wurden. Das ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber meine Großmama hat es noch so gemacht und es schmeckte uns auch.
LG, U.d.B.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Haeberle Tellerwäscher sagt:  
11.11.2011 10:54
Wenn das Huhn zuerst für eine Suppe/brühe herhalten musste, dann eignet sich da Fleisch doch maximal noch für eine Frikasse..
WEnn ich nur eine kräftige Hühnersuppe haben will, dann wird das hhn so lange gekocht bis sich das Fleisch von den Knochen löst. Allerdings ist es dann wirklich für nichts mehr zu verwenden. Für Backhendl nehme ich ausschließlich frische Hähnchen, meist nur Schenkel, aus denen ich die Knochen vom Oberschenel entferne.. und je nach dem wer mit isst, mache ich die Haut ab.

Antwort hilfreich? ja / nein

u-bratwurst Smutje sagt:  
12.11.2011 00:07
Ja, so macht man es heute, im Zeitalter des uneingeschänkten Konsums. Aber es gab auch andere Zeiten. Und da mußte das Huhn eben für zwei Essen herhalten, z.B. auch für dein erwähntes Frikasee. Ausgehend davon, das du in der Lage bist, Suppenhühner zu bekommen, die nach dem Kochen auch zu anderen Speisen zu verwenden sind, ist es eigentlich Pflicht, daraus Frikassee zu machen. Wenn ich an das Gelumpe denke, das ich im Supermarkt aus der TK-Truhe bekomme, dann hält das gerade mal für eine Brühe her und das Huhn kannst du wegschmeißen, weil es nicht weichzukochen ist.
Traurig, ist aber so.
Trotzdem wurden die Hähnchen, die dann in Teile zu Backen zerlegt wurden, früher angekocht. Und warum sollte man den Fond nicht verwenden?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... ein Erfahrungsbericht!
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
richtig auftauen ist wichtig
... mehr als nur Pizza und Pasta
... alles über die Wurst!
... eine gesunde Delikatesse!
... die Fischspezialität aus den Niederlanden!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: