Tomaten - Reis - Auflauf
ein Hit bei Groß und Klein.| 1 | Zwiebel(n), fein gehackt |
| 250 g | Reis |
| Olivenöl | |
| ¾ Liter | Gemüsebrühe |
| 1 | Knoblauchzehe(n), gepresst |
| 125 g | Mozzarella |
| 80 g | Tomate(n) |
| Kräuter (Basilikum, Estragon, Thymian) klein gehackt | |
| Pfeffer | |
| Knoblauchsalz | |
| 50 g | Käse (z. B. Gratinkäse), gerieben |
| Fett für die Form |
Zubereitung
Die fein gehackte Zwiebel, Knoblauch und den Reis in heißem Öl glasig anschwitzen. Gemüsebrühe und Knoblauchsalz hinzufügen, etwa 30 Minuten garen. Danach die Hälfte der Reismasse in eine gefettete Auflaufform füllen.
Mozzarella und Tomaten in Scheiben schneiden und auf dem Reis verteilen. Gut würzen. Anschließend den restlichen Reis darüber geben und mit Tomatenscheiben belegen, nochmals würzen und den geriebenen Käse darüber streuen. Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 Minuten backen.
Mozzarella und Tomaten in Scheiben schneiden und auf dem Reis verteilen. Gut würzen. Anschließend den restlichen Reis darüber geben und mit Tomatenscheiben belegen, nochmals würzen und den geriebenen Käse darüber streuen. Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 Minuten backen.
| Tweet |
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Hauptgericht
- [3]
- Hauptgericht
- Hauptgerichte
- Test
- Hauptspeisen
- Hauptspeisen
- Aufläufe/Gratins
- ohne fleisch
- Auflauf
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine

























habe das rezept nun schon zum 3. mal nachgekocht da es wirklich sehr gut ankommt. vor allem bei meinen kids.
heute habe ich es aber zwecks resteverwertung etwas abgewandelt.
hier also mein tipp. rezept in der menge für 8 personen kochen und statt normaler tomaten nehme ich immer cocktail tomaten oder fleischtomaten. die normalen tomaten werden bei uns aber generell verschmäht. während der reis kocht einfach 500 gr. gemischtes hackfleisch scharf anbraten, gut würzen (salz,pfeffer und paprika) und mit einem becher sahne aufgießen.wenn der reis fertig ist beides vermischen und zusätzlich mit pizzagewürz, muskat und salatkräutern abschmecken. anschließend wieder nach dem normalem rezept aufschichten.
außerdem mache ich den auflauf seit dem 2. mal schon am vorabend dann zieht es über nacht im kühlschrank gut durch. nur den gouda zum überbacken mache ich erst drauf bevor alles in den ofen kommt und dann braucht er etwa 10- 15 minuten länger im ofen durch die lagerung im kühlschrank.
einfach mal probieren!
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten